Eine „richtige“ AHK für Model S und Model 3 in Planung

Frag doch mal bei https://www.kupplung-vor-ort.com nach. Wenn es nur um die Nutzung als Fahrradträger geht, sollten die eine Lösung haben…

Bis 4000 CHF würde ich sofort eine haben wollen, inkl. MFK natürlich.

Jetzt geht’s wohl in die nächste Runde wie hier schon geschrieben:

ich werde wohl bei dem Kickstarter Projekt mitmachen, da ich seit langem auf eine AHK warte und hoffe das es auf dem Wege dan endlich klappt.

Ich werde noch warten bis die endgültigen genehmigten Daten da sind , ursprünglich hieß es 1950Kg , jetzt 1850Kg mal sehen was wirklich kommt , bei weniger als 1800Kg für mich nicht mehr brauchbar …

Leider schient die Kickstarter Kampagne (kickstarter.com/projects/87 … escription) nicht richtig in Schwung zu kommen. Hoffe es finden sich noch Unterstützer oder die Firma macht es auch bei weniger Leuten. Wäre echt froh wenn es endlich eine AHK fürs Model S gäbe.

unter 1800 kg sollte es wirklich nicht gehen…dann wirds für mich ebenso uninteressant…

Da ich in der Schweiz bin werde ich das Projekt auf Kickstarter nicht unterstützen. (Nur in folgende Länder: Deutschland)

Nach meiner Nachfrage hat es aber geheissen es soll in der Schweiz auch verfügbar werden:

Zitat MisterDotCom

Ich fragte dann ob der erste Schweizer Kunde dann die Kosten dafür tragen soll:
Zitat:

Also ich werde voraussichtlich dann eine kaufen. 1800kg müsste die für uns auch mindestens haben.

Ja ich hoffe natürlich auch dass die Anhängelast nicht noch weiter absinkt.
Heute gab es noch ein Update, dass die Testfahrten mit 1900kg erfolgreich abgeschlossen wurden.
kickstarter.com/projects/87 … ts/2476325
das lässt ja hoffen…

Mir würde schon eine AHK reichen auf der ich meinen Thule EasyFold befestigen kann um damit 2 Pedelecs transportieren zu können.

Danke S-Men fürs Hochschieben des threads, wollte ich auch die Tage machen.
Jetzt nach dem erfolgreichen Fahrtest beim TÜV in München wird es doch endlich konkreter. Ich hoffe, daß das Finanzierungsziel auf Kickstrarter erreicht wird. Es ging ja am Anfang gut los, stagniert aber seit einigen Tagen etwas.
Ich denke jedoch, MisterDotCom würde die gesamte Testprozedur auch zu Ende bringen, wenn Kickstarter nicht greift. So weit wie sie mit dem Projekt schon sind, hätten sie doch viel zuviele Verluste ohne ein positives Ergebnis.

Also Kupplungen für Fahrradträger gibts ja einige am Markt fürs Model S Aber bisher keine mit Anhängelast. Wenn es nur darum geht einfach mal im technik Thread suchen.

Wo ist das Problem? Hier ist meiner:

Gibt es bezüglich der Garantie eigentlich konkrete Aussagen oder nur Gerüchte? Das wäre halt noch so ein Punkt der gegen inoffizielle Lösungen spricht.

Mit dem Model 3 besteht immerhin eine Hoffnung, dass innert 6 Monaten etwas kommen könnte.
Beim Model S wird nie etwas von Tesla kommen.

War 2-3 x im Service und wurde nie auf die AHK angesprochen. Meine Garantie ist (ausser für Batterie und Antrieb) abgelaufen, aber wenn die AHK im Fahrzeugschein drin steht müsste Tesla nachweisen, dess ein Schaden wegen der AHK entstanden ist.

In ca. 1 Stunde endet das Projekt auf Kickstarter. Die mehr als 50% Überzeichnung belegen deutlich das Interesse daran. Jetzt müssen die Festigkeitsversuche noch gelingen, dann haben wir endlich eine praktikable Lösung für das Model S! :sunglasses:

Ich glaube ja immer noch nicht daran, dass das Model S mal etwas ziehen darf.

Das Model 3 hat ja jetzt eine AHK bekommen:

Anhängerkupplung
Mit der Anhängerkupplung aus hochfestem Stahl mit abnehmbarem Kugelkopf können Sie bis zu 910 kg Anhängelast ziehen. Ein wichtiges Merkmal dieses Pakets ist die spezielle Software, die Schlingern des Gespanns durch Ansteuern einzelner Radbremsen unterdrückt.
Gewählte Option CHF 1’080

Die Anhängerkupplung kann nicht nach Auslieferung des Fahrzeugs nachgerüstet werden. :open_mouth:

Quelle: Tesla Model 3 Konfigurator (wird auch hier diskutiert)

Enttäuschend. 1.4t hätte ich mindestens erwartet in dieser Fahrzeugklasse.

Und dann nicht nachrüstbar, was soll das denn bitte?

Da hat jemand seinem Model 3 eigenständig eine AHK verpasst. Interessant. Ab 2:20 Minuten gucken:

youtube.com/watch?v=l6c_Sg9yWQI

Diejenigen, die das Projekt auf Kickstarter unterstützt haben, hatten heute sicher auch die entsprechende Infomail im Postfach.
Für alle anderen: In der zweiten Augusthälfte finden nun die Festigkeitstests statt.