Eindrücke NIO EL7

Wie gesehen habe besteht Interesse an meinen Eindrücken des NIO EL7.

Ich hatte Gelegenheit eine kleine Probefahrt (1 Stunde) mit diesem zumachen und hier die ersten Eindrücke von der Probefahrt mit dem Auto.
Die Anmutung im Innenraum war hochwertig und alles war tadellos verarbeitet.
Fahrwerk auch die aktive Luftfederung wirklich sehr komfortabel. Im Sportmodus entsprechend straffer und agiler. Insgesamt sitzt man sehr bequem auch im Fond mit 1,84 cm. Den tollen Beifahrersitz konnte ich leider aufgrund der begrenzten Zeit nicht wirklich testen.
Wie man auf dem letzten Bild sehen kann fällt der Kofferraum leider recht knapp aus. Einen Frunk bietet der EL7 wie der ET7 nicht.

Ich habe mir nun für einen Monat den NIO EL7 abonniert und möchte diesen ausführlicher testen. Werde mein Auto am kommenden Donnerstag den 2023-04-23 abholen.
Am Tag darauf ist der Plan knapp 900 km mit der Familie nach Polen zufahren. Das wird die erste Bewährungsprobe werden.

11 „Gefällt mir“

Du meinst also der Kofferraum ist massiv kleiner als bei einem MY? Auf dem Bild ist das schwer einzuschätzen.

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mir das Model Y persönlich abzusehen aber von den den Bildern die ich kenne würde ich daher ja dass der Kofferraum größer ist.

Alles hier jemand aus dem Raum Stuttgart sein können wir es gerne vergleichen.

Wir haben unseren EL7 am Freitag abgeholt, und ich kann definitiv sagen, dass das Platzangebot mehr ist. Der Kofferraum ist vergleichbar groß. Wichtiger Unterschied: Kein Frunk, sowie kein großes Fach unter dem Kofferraum.

Der EL7 hat dafür doppelten Ladeboden.

Die zweite Sitzreihe hat viel mehr Platz an den Füßen/ Beinen. Schätze mal 20cm mehr als im Tesla.

Zum einen bin ich sehr beeindruckt, wie gut der EL7 wirklich ist. Zum anderen darf man nicht vergessen, dass mein MYP auch 20k günstiger war :slight_smile:

Die Klimasteuerung ist von Tesla inspiriert, die Software sehr flüssig. Und der Travel Pilot funktioniert gut, finde ich persönlich sogar fast angenehmer als der Autopilot. Wenn ich mit dem Nio die Spur wechsle, geht der Assistent danach wieder an.

Der Verbrauch ist recht hoch. Bei 200km/h auf der Autobahn kann man wirklich die Prozente zählen. Im Sekundentakt.

Die Lenkung ist auch sehr weich. Wenn ich vom MY in den EL7 steige, muss ich aufpassen, dass ich beim abbiegen niemanden schneide. Da muss ich mich zumindest echt umgewöhnen.

2 „Gefällt mir“

Das glaubt man gerne. :+1: Autopilot ist definitiv kein Benchmark für angenehmigkeit. :-1:

Habe den EL7 heute zufällig in freier Wildbahn gesehen und war erschreckt über diese Hubbel auf dem Dach, wahrscheinlich für Kamera/Radar, wasauchimmer.
Hat was von Feuerwehr oder diese Zusatzscheinwerfer auf den LKWs (okay, die sind etwas größer)……

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich nach wie vor mit dem Tesla die Kilometer rocke, sind wir schon einiges mit dem EL7 gefahren. Hab auch ein Erfahrungsbericht (Link erlaubt?!) darüber geschrieben.

Gibt es Model X Fahrer, die den EL7 schon gefahren sind? Auch wenn ich sehr zufrieden mit meinem MYP bin – brauche ich wieder ein sanfteres, komfortableres Auto. Mich würde interessieren, ob der EL7 halbwegs an Reichweite und Ladeleistung des MX herankommt. Hatte bisher noch nie die Gelegenheit ein MX zu fahren, war damals auch nicht als Neufahrzeug bestellbar.

1 „Gefällt mir“