Einbau originale Model Y Projektionsleuchten

Heute auch die Originalen eingebaut. Beifahrerseite ohne Probleme. MY, MiG, 2023.

Damit wir in der Ursachenforschung weiterkommen, brauchen wir Fakten.

Schaut mal bitte bei weiteren Einbauten, wo eure Türpappe die Aussparung für die Nasen hat. Entweder zum Türblech hin oder zum Fahrgastraum.

Aktuelle These: Alle Leuchten sind gleich, es gibt jedoch unterschiedliche Türpappen.

Das würde ich zu 100% unterschreiben, da mein MYLR MiG 02/2024 eine nicht seitenverkehrte Kerbe in der Türpappe hatte und ich an der Leuchte auf der Beifahrerseite die Näschen wegknippen musste.

Bin dann gespannt, ob es bei den beiden hinteren Türen (ja, ich Spielkind habe noch zwei Projektorleuchten für hinten bestellt) auch eine solchen Anpassaktion geben wird :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo @dermks ,

ich zitiere mich mal selbst :wink:

Um das nochmal zu präzisieren: Ich habe vor dem Einbau die beiden Projektionsleuchten vor mir auf dem Tisch neben einander hingelegt. Sie waren wirklich spiegelverkehrt zueinander. Das heißt, die Nasen waren auf unterschiedlichen Seiten der Leuchten. An der einen Projektionsleuchte waren die Nasen auf der rechten Seite, an der anderen Projektionsleuchte auf der linken Seite. Die beiden Projektionsleuchten waren also nicht gleich.

Gruß
Excalibur93

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja völlig bei Deiner Theorie…jetzt müssten wir noch herausfinden, ob nur gewisse Modelle (LR?) und Produktionszeiträume (z.B. Herbst 2023 bis Frühling 2024) aus MiG von der inkorrekt gestanzten Türpappe betroffen sind. @Excalibur93 magst Du uns sagen, welches Baudatum (geschätzt) Dein Wagen hat, da bei Deinem ja die Leuchten tiptop passten, bei meinem ja die Näschen daran glauben mussten.

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich wollte ausführen, dass jeder die gleichen Leuchten hat und die Unterschiede in den Türpappen verankert sind.

Wobei ich weiter oben zusammengefasst habe, dass das Model Y spiegelverkehrte Leuchten hat, das Model 3 identische:

Hallo @eidrien ,

mein Fahrzeug ist ein MYLR MIC mit Baudatum 16.08.2022.

Sorry @dermks, das war dann ein Missverständnis. Danke dass Du drauf eingegangen bist, so konnten wir es klären :+1:

Viele Grüße
Excalibur93

1 „Gefällt mir“

So, das Spielkind (meinereiner) hat heute die originalen Projektionsleuchten für das Model Y auch in den hinteren beiden Türen eingebaut. Und, man kann es erahnen…die Projektionsleuchte der rechten Tür musste wieder ihren „Näschen“ beraubt werden, damit der Tesla-Schriftzug richtig herum passt.

Anmerkung am Rande: Bei den hinteren beiden Türen scheint es Tesla vorgezogen habe, noch ein wenig Drahtzentimeter einzusparen - die Kabel zur Speisung der Türleuchten/Projektionsleuchten sind sehr knapp bemessen und im Gegensatz zu den Vordertüren (auch dort war es nicht üppig) deutlich kürzer (Dr. Z. Ange half als dritte Hand).

Ich würde auch berichten dazu müssten die Dinger allerdings mal geliefert werden… Hat das bei euch auch länger gedauert? Ich glaub es sind inzwischen fast 2 Wochen ohne Versandbestätigung…

War bei mir auch so bei der zweiten Lieferung für die hinteren Türen. Zwei Wochen Funkstille, dann plötzlich wurden sie versendet.

1 „Gefällt mir“

Na dann hoffe ich mal weiter :wink:

Model 3 vorn:

Model 3 hinten:

Man sieht schön, wie gut die Kabel verlegt sind, damit nichts klappert. Dr. Z. Ange muss dann halt ran :smiley:

Danke für die Bilder @dermks - das erklärt einiges (und es sieht interessant aus). Und ja…ist ja eigentlich logisch (hatte ich gar nicht bedacht), dass weniger Drahtlänge auch weniger klappern kann (und erst noch günstiger ist, wenn man die Minderlänge über x Millionen Autos multipliziert).

1 „Gefällt mir“