Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Einbau meiner Wallbox (Bericht)

Erstmal ein Hallo an das ganze Forum, habe mich schon etwas durchgelesen und allgemein schon vieles gelesen was sehr interessant war.

Die Pläne mir eine Wallbox zu installieren bestanden bereits seit längerem, noch bevor ich überhaupt konkrete Pläne hatte mir mein Model 3 zu bestellen. Hauptmotivation war die Förderung von 900€, und das eben das nächste Auto ein BEV werden soll.

Mittlerweile kam es zwischenzeitlich dazu das ich doch schon bestellt habe mit voraussichtlicher Lieferung im November, jetzt kommt es doch schon Anfang August :smiley: aber da meine Wallbox eh nur eine Notladelösung sein soll ist das nicht ganz so schlimm. Kann bei meinem Arbeitgeber Kostenlos laden.

Zu meinem Hintergrund, welcher vlt erklärt wieso die Umsetzung für die meisten Maßlos überzogen ist. Ich selbst bin Elektrotechnik Meister (Handwerk) und Arbeite in der Energieversorgung.

Zu den Örtlichen Gegebenheiten:

Privater Stellplatz auf dem Hof eines Mehrparteienhauses (Eigentümergemeinschaft), natürlich auf der dem Haus abgewandten Seite.
-Hier galt es erstmal die Bürokratische Hürde der Zustimmung aller Miteigentümer zu bekommen, theoretisch ja aktuell nicht mehr schwer -wenn es eine Eigentümer Versammlung gegeben hätte- da diese aktuell nicht stattfinden kann musste das ganze per Umlauf Beschluss gelöst werden, mit der Besonderheit das dabei eine 100% Zustimmung von allen notwendige ist.
Das hat zum Glück ohne Probleme geklappt.
-Die Zählerverteilungen sind zum Glück aufgeteilt so das mein Zähler sich nur den Hausanschluss mit 5 weiteren Parteien Teilt welcher ausreichend groß dimensioniert ist das ich und noch mindestens ein weiterer Nachbar an diesem ohne Probleme mit 11KW laden können (aktuell bin ich aber der einzige)