Ein zukünftiger Model 3 Besitzer stellt sich vor

Liebe Community Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch kurz an meinen „ersten“ Erfahrungen mit einem E-Auto teilhaben lassen. Nach einer kurzen Probefahrt mit einem Model 3 LR in der vorherigen Woche, hat es nicht lange gedauert, bis ich mich für ein neues Auto (Geschäftsleasing) entschieden habe… ich habe mir gestern kurzfristig einen Tesla Model 3 Performance in weiß, inkl. schwarzer Innenausstattung bestellt. Die Auslieferung erfolgt wohl Mitte Juni (hoffentlich früher, bin sehr aufgeregt :smiley:).

Diese Beschleunigung (beim LR schon ziemlich gewaltig) in Verbindung mit dem für mich doch sehr ansprechenden Fahrkomfort (ich hatte zuvor einen Golf 7 R mit 19 Zöllern, der war im Vergleich wesentlich härter) waren die ausschlaggebenden Punkte. Es fühlt sich beim Tesla vom Fahrverhalten her alles sehr lässig an und wenn man will, kann man doch sehr sportlich unterwegs sein, ich war begeistert. Der sehr offene Aufbau des Innenraums konnte mich ebenfalls begeistern, alles wirkt sehr luftig, an die Bedienung des 15 Zoll Displays gewöhnt man sich überraschend schnell. Das Soundsystem ist erste Sahne, da bleiben keine Wünsche offen.

Zum Vergleich hatte ich am gleichen Tag einen Polestar 2 getestet. Der Polestar war bei mir sofort ausgeschieden, da die Beinfreiheit auf der Fahrerseite doch sehr eingeschränkt ist (ich bin ca. 1,90 m groß), desweiteren ist die Fußablage auf der linken Seite sehr eng, ich konnte meinen Fuß weder nach oben, noch nach unten bewegen… einfach unbequem, wie in einer Zange, für Fernreisen sicherlich sehr unangenehm.
Der Kardantunnel ist im Polestar übertrieben wuchtig und lässt den Innenraum relativ klein wirken. Die Bedienung über das Android System gefällt mir überhaupt nicht und der Sprachassistent hört sich gegenüber der Tesla Variante ziemlich genervt an. :laughing:

Die Entscheidung war also klar… der Tesla muss her und wenn schon, dann soll es auch das Performance Modell sein, härter als mein vorheriger Golf wird er sicherlich nicht sein, wenn schon das LR Modell mit den 19 Zöllern für meine Verhältnisse sehr bequem war… ich hoffe es zumindest mal. :smiley:

Die Auslieferung kann gar nicht schnell genug kommen und ich hoffe, dass ich bis zur Auslieferung bei Euch seelische Unterstützung bekomme! :smiley: :wink:

19 „Gefällt mir“

Na klaro :wink: Willkommen in der Community!

Willkommen hier im Forum. Deine Erfahrung mit dem Polestar kann ich nur teilen. Ich war auf das Fahrzeug sehr gespannt denn vom Design her für ich den schon gelungen. Aber ja warum die Mittelkonsole so gebaut wurde mag verstehen wer will ich nicht. Man fühlt sich sofort schon beim einsteigen beengt.

Also der Performance ist gegenüber dem LR schon wesentlich härter (andere Federn) und er hat eben die etwas härteren 20" Reifen. Der LR hat standard 18", oder optional 19". Eine Probefahrt mit dem Performance vor ca. 2 Jahren waren für mich fast ein Ausschließungsgrund einen Tesla zu nehmen. Gut, ich komme von einem Citroen C5 (Hydropneumatischen Federung).
Aber der LR war dann doch für mich akzeptabel.

Mein Testfahrzeug hatte ja schon die 19 Zoll Reifen, von daher, alles gut. Bin vom Golf genug gestraft. :laughing:

Hallo @AngryMike. Ich komme vom Audi RS3 und bereue keine Sekunde. Auch wenn die Qualität bei Audi besser ist, kommt mir kein Verbrenner mehr in die Garage. Ich bin seit 3 Monaten E-Auto Fahrer und ich bin begeistert. Habe PV und eine Pedelstrecke von einfach 65 Km. Perfekt!

@HGH
Ich muss sagen, dass ich nach den ganzen Berichten doch ziemlich positiv von der Qualität überrascht war. Das meiste im Innenraum ist ja Soft Touch, wenig Hartplastik. Bin mal gespannt, wie‘s nun im Kombination mit den neuen Türverkleidungen ausschaut. :slight_smile:

Herzlich Willkommen hier im Forum. Vielen Dank für Deine Vorstellung :slight_smile:

@Ismaning
Danke Dir und gerne geschehen, scheint ja auch ein sehr umgängliches Forum zu sein, das mag ich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, nun endlich mal ein Update.
Am 11.06. um 10:30 Uhr habe ich meinen M3P in Mannheim entgegengenommen.
Der Empfang war sehr nett, auch wenn das Center dort wohl permanent ziemlich stark besucht ist. Einfach Wahnsinn, wieviele Autos dort auf die Abholung warten.
Nun zu meinem Auto. Ich habe ja die Performance Variante in weiß mit schwarzem Innenraum genommen.
Zuvor war ich sehr nervös, wegen der vielen Mängel, von denen man hier so liest.
Ich habe mich also vor Ort auf die Suche danach begeben und fand… nichts?! :hushed:
Naja, wenn ich jetzt pingelig wäre, könnte ich den Türgriff hinten links nennen, der etwas zu weit in der Tür versenkt wurde, oder die Abdeckung des Ladeanschlusses, die ein klein wenig zu weit absteht, das sind allerdings beides Dinge, die mich nicht wirklich stören.
Keine Lackfehler, keine Macken an den Felgen, Spaltmaße soweit auch wirklich sehr gleichmäßig… ich kann mich hier absolut nicht beklagen.
Von der Beschleunigung her ist das Auto natürlich eine Wucht, man kommt gar nicht drum herum zu lachen, es macht einfach Spaß. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kommende Woche bekomme ich nun noch die hinteren Seitenscheiben und die komplette Heckscheibe mit 75% Folie getönt, mehr will ich nicht, aufgrund der nächtlichen Sicht nach hinten, dann bin ich zufrieden. Ich habe mich daran versucht, die Logos mit Plasti Dip in schwarz zu folieren, bin aber, zumindest beim ersten Versuch daran gescheitert, da die Ränder sehr ausgefranzt waren, vllt. hat hier ja noch jemand einen Tipp. :slight_smile:

Anbei nun noch zwei Bilder meines kleinen „HAL“ und ein weiteres, damit ich hoffentlich mein „T“ im Forum bekomme! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich :grinning: und hier dein wohlverdientes T !
Allzeit genug Strom im Akku :+1:

1 „Gefällt mir“