Ein Unfall-T nach Dresden

LOL

Gegenfrage: dann soll der Bodyshop die Alustoßstange wieder verbauen und die aus Plastik behalten :joy:

Was sagt den der Lackierexperte aus Oveland dazu?

2 „Gefällt mir“

Es geht schon 100%ig, kostet aber mehr und vor Allem mehr Zeit.

Es gibt eben gute und nicht so gute Lackierer…
Die Guten bauen die zu lackierenden Teile aus und montieren sie so, wie sie nachher auch ans Auto geschraubt werden. Stoßfänger, Hauben und Co. lassen sich natürlich einfacher lackieren, wenn sie nach oben schauen…aber man bekommt dadurch (gerade bei Metallic- und Mica-Lacken) ein anderes Spritzbild. Manchmal (und gerade wenn der Farbton beim ersten Mal nicht optimal getroffen wurde) kann man ein Probeblech lackieren und ggf. noch nachjustieren.

Mein Lackierer weiß, dass ich lacktechnisch etwas pingelig bin, bei ihm aber auch sein darf. :wink:

Geht nicht gibt’s nicht…

Und ich glaube, @Michael_Scharnberg würde so etwas auch nicht rausgeben… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Moin,
ja, die Farbe ist schwer nach zu lackieren, aber es geht, wenn man die Farbe einmisst und die angrenzenden Teile einlackiert…!!!

Dann ist da nichts mehr zu sehen, aber das ist Aufwand und wenn dem Geschäft die Kunden nicht so sehr am Herzen liegen, dann macht man es nicht, ich mache es immer…!!

Herzlichst,
Michael

5 „Gefällt mir“

Da bin ich anderer Meinung. Bei so einem Schaden müsste die Haube und beide Kotflügel beilackiert werden und genau das wird oftmals vom Versicherer nicht übernommen. Wer soll den Aufwand dann bezahlen?

Der Unfallversacher, der den Farbunterschied verschuldet hat? :man_shrugging:

Moin moin, entschuldige, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, meine Worte waren:

Das versuche ich nochmal anders zu erklären.
Da mir die Kunden und die Autos am Herzen liegen, bezahle ich es, es ist dann, wenn die Versicherung nicht zahlt (Kasko eventuell) ich es, Hauptsache der Kunde ist glücklich und das Auto sieht gut aus.

Das ist leider falsch, der Verursacher braucht es in dem Moment nicht zu zahlen, wenn die Versicherung involviert ist. Wenn es sich um einen Haftpflichtschaden handelt, würde die Versicherung es übernehmen.

Ein weit reichendes Thema, es gibt noch einige „wenn’s & aber’s“ aber im Verbund mit einer sehr guten Werkstatt/ Lackiererei, Rechtsanwalt und Gutachter, wird alles geregelt.

So, ich hoffe, das ich es nun verständlicher erklärt habe.

Wünsche Euch einen tollen Tag.

Herzlichst,
Michael

4 „Gefällt mir“

Für mich erhebt sich aber nach wie vor die Frage, weshalb es so einen Farbunterschied grundsätzlich geben kann?
Ändert sich das Rot bei Tesla so schnell? Gibt es von Haus aus unterschiedliche Rottöne beim Tesla (es gibt ja mittlerweile drei offizielle Rottöne), oder ändert sich das Tesla-Rot durch die UV-Strahlung (denn ursprünglich war der Farbunterschied im Original trotz unterschiedlicher Materialien ja nicht gegeben).
Bei meinem Blau war nach einem Unfall (komplette linke Seite in Teilbereichen) nach dem Lackieren kein Unterschied festzustellen.

Erstens gibt es bei Tesla verschiedene Rot Töne und zweitens muss der Lackier seinen Job verstehen.

Ich hätte die Werkstatt, die den Job so schlecht gemacht hat, in Verzug gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Da müssen die noch mal ran. Das sollte man nicht tolerieren.

Kommt auf die Schaden Höhe an. Merkantile Wertminderung heisst in dem fall bei 1000€ schaden 100€.

Merkantiler Minderwert hat nichts mit schlechter Reparatur zu tun. Dieser kann in manchen Ländern verlangt werden, da selbst ein perfekt repariertes Auto im Verkauf einen Nachteil hat gegenüber einem unfallfreien Fahrzeug. Also du hast 2 Autos zur Auswahl - gleicher Zustand, nur eines hatte Reparatur, das andere nicht. Welches nimmst du?

1 „Gefällt mir“

Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher , dass die Rechnung der Lackiererei an die Versicherung einen vernünftigen Betrag für die Farbangleichung enthält… dieses sieht aus wie ein Schachbrett und war ein 0815 Lackierer ohne Fingerspitzengefühl…einfach Farbcode genommen und gut war es.
Allerdings muss man auch wissen, rot ist mit weiß die amschwierigsten zu treffende farbe. !

Bei meinem alten Nissan 350Z konnte man sogar sehen welche Teile ausAlu und welche aus Stahl gefertigt waren. Gerüchteweise ließ Nissan teils auch vor der Zulieferung lackieren, ist aber Forenweisheit. Ganz schlimm war es da bei blau metallic, da passte ab Werk gar nichts.

Dass die gleiche Farbe auf unterschiedlichen Werkstoffen (Plastik/Metall) unterschiedlich aussehen kann stimmt schon, aber warum war es dann vorher nicht so? Oder hast du da einfach nicht so darauf geachtet? Schau dir doch ml bei Tesla oder auf einem Treffen andere neue rote M3 an zum Vergleich.