Hallo!
Mein name ist Stefan, bin 38 Jahre alt und mich hat das Tesla-Fieber voll erwischt. Mag sein weil man im Moment viel nachzudenken hat, oder weil einem der alte Dieselstinker so langsam unter dem Hintern wegrostet
In meinem Leben hatte ich bisher drei Autos, immer gebraucht, immer günstig. Einen Peugoeot 206 mit 56PS, einen alten Oktavia Limo und jetzt im Moment einen 16 Jahre alten Oktavia Kombi. Ich mag mein Auto zwar, aber es hat jetzt schon fast 200t km und der Zustand ist eher… madig. Ich brauche heuer oder Anfang nächsten Jahres ein neues Auto, und wenn nicht Elektro, wann dann? Ich bin Technikfreak, mag Neues und Unbekanntes und auch wenn ich sicher nicht der typische „Autonarr“ bin (mahl ehrlich, die männliche Autokultur geht mir manchmal recht auf die Nerven…), ich will einen Tesla.
Ich hab mich die letzten Tage fast auschließlich mit dem Thema Tesla und E-Mobilität beschäftigt und besitze jetzt ein gewisses Grundkenntnis, denke ich. Natürlich habe ich auch ein bisschen Angst vor Kosten, Problematik und Ärgernissen (und meiner Frau). Aber vielleicht könnt ihr sie mir ja ein bisschen nehmen.
Zu meiner Situation. Ich wohne in Graz, Innenstadt in einer kleinen Wohnung zu Arbeitszwecken und wir leben in der oberen Steiermark in einem kleines Häuschen. Sprich ich würde da 160km (hin und zurück) pendeln, zumindest am Wochenende. Wir hätten im 10km Umkreis eine Tesla Ladestation und in Graz lässt sich sicher auch was finden. Wir sind keine großen Reisenden und machen wenn Urlaub, dann in Österreich oder anderen europäischen Ländern Würde meinen ich fahre so ca. 25.000km pro Jahr.
Ich hatte noch nie einen Neuwagen, also da kommen schonmal einige Ängste auf. Stichwort Vandalismus, Parkschäden etc. - leinder in Graz schon öfter erlebt, sogar an meinen alten „0815“ Autos.
In userem Häuschen bräuchten wir dann natürlich auch erstmal einen Elektrik-Check, (<100 Jahre) um den Tesla glücklich und frisch zu halten. Garage wäre vorhanden und somit im Winter zumindest etwas geschützt.
Aber ich komme von Einem ins Andere, wie ihr seht schweife ich gerne ab Ich werde meine Anfängerfragen vielleicht erstmal zur Seite legen und nach und nach stellen, sofern das okay ist.
Ich habe viele
Danke erstmal und toll das es so ein Forum gibt! Scheint mir ein nettes Plätzchen mit netten Leuten zu sein
edit: Achja, Probefahrt habe ich noch keine gemacht. Bin Risikopatient und die ganze Corona-Situation macht alles etwas schwierig…
edit2: Wunsch-Tesla wäre Model 3 Allrad Max Reichweite. Kostenmäßig würde mir der Std. Reichweite aber eher entgegenkommen.