@LudwigII …Ich habe jetzt mal bei Tesla nachgefragt über meinen Bruder, der das gleiche Autoverhalten hat und noch seine Winterreifen erhalten hatte, nachdem die bei Abholung im September bei ihm nicht verfügbar waren. Tesla hat ihm das super erklärt und mitgeteilt, dass die Entladung von 1% ganz normal und eher niedrig ist (da kein Sentry, Alarmanlage aus) und noch einen Hinweis aus dem Handbuch gegeben, wo das erklärt wird (packe ich unten rein). Zudem lädt das Auto wohl auch die 12 V Batterie regelmäßig. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, stimmt evtl. etwas nicht oder die Anzeige spinnt.
Zitat aus den Handbuch:
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Die Batterie darf niemals vollständig entladen werden. Selbst wenn Model 3 nicht gefahren wird, entlädt sich die Batterie allmählich, da die Bordelektronik versorgt werden muss. Die Batterie kann sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 % pro Tag entladen. Die Entladerate ist jedoch auch von Umgebungsfaktoren (z. B. kaltem Wetter), der Fahrzeugkonfiguration und Ihren auf dem Touchscreen ausgewählten Einstellungen abhängig. Es kann zu Situationen kommen, in denen Sie Model 3 längere Zeit unangeschlossen stehen lassen müssen (z. B. am Flughafen, wenn Sie verreisen). Behalten Sie für diesen Fall die Entladerate von 1 % im Hinterkopf, um sicherzustellen, dass der Ladestand der Batterie ausreicht. Über einen Zeitraum von zwei Wochen (14 Tagen) entlädt sich die Batterie beispielsweise um etwa 14 %.
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https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-7FE78D73-0A17-47C4-B21B-54F641FFAEF4.html
Wenn Du keine 1% hast, ist evtl. die Anzeige nicht in Ordnung oder Defekt,
Hier mal noch ein Logger-Bild von Teslanova56 aus dem Thread „Lichtmaschine im Tesla“
Der hat über 24 Stunden recht genau rund 0,75 kwh Verlust, was beim LR ja ca. 1% Entladung entspricht.
Über den „Tronity“ kann man das wie gesagt auch schön sehen, dass das eigentlich bei allen so ist. Es ist trotzdem Schade, weil das bei Fahrleistungen von z.B. 1000 km pro Monat und einem Verbrauch von rund 16, kwh/ 100 km = 160 kW für 1000 km für rund 14,6% Mehrverbrauch sorg 30 Tage *0,75 kwh Standstrom = 22,5 kWh ->22,5 kWh/160 kWh = 14,6%.
Wenn man noch weniger fährt z.b. nur 5000 km steigt der Mehrverbrauch durch Standstrom auf auf 22,5/80 = 28,125 %…
Ich hoffe, dass Tesla da bald neue Elektronik verbaut, weil das für Wenigfahrer schon heftig ist.