Hi! Mein Name ist Wolfgang, ich bin 85er-Jahrgang, wohne ~ 20 Minuten nordöstlich von Wien und besitze seit Ende August das (den?) Model Y RWD.
Da mein 325er Touring mit knapp 400.000 km immer häufiger diverse Elektronik-Wehwehchen bekam, musste etwas neues her. Weil ich mittlerweile nur mehr ~ 20 km in die Arbeit habe, dachte ich zuerst an einen Elektro-Smart. Dann kam die Ernüchterung: „AB 43.400,-“! Geschockt von dieser Summe, hab ich mir gedacht da gibt’s aber auch mehr Auto um das selbe Geld, Probefahrt bei Tesla in Wien ausgemacht und eine Woche später direkt das Model Y gegönnt
Waurm kein BMW, VW, etc? Habe mir gedacht Tesla hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und das beste Ladenetz (wobei ja jetzt auch schon fremdladen an den Superchargern möglich ist, das wusste ich vorher noch nicht), außerdem gefiel mir das Design des MY sehr gut.
Bis jetzt bin ich hoch zufrieden, Lack etc. ist voll OK, Spaltmaße wäre mir nichts aufgefallen, die einzigen Kleinigkeiten die ich bemängeln würde sind:
- Fahrwerk auf der Autobahn (weiß man aber vorher wenn man sich informiert)
- Keine Top-View bzw. die Parksensoren (bzw. eigentlich „Parkkameras“) sind in der jetzigen Form auch noch nicht ganz optimal
- Innenraumkamera am Display während der Fahrt wäre interessant, um ab und zu mal einen Blick nach hinten zu den Kids werfen zu können
- Der Frunk wäre cooler wenn er sich so öffnen und schließen ließe wie der Kofferraum und man nicht immer den Lack betatschen müsste
- Model Y Performance schiebt schon nochmal deutlich stärker an
Liebe Grüße aus Österreich und danke für das T!