Hallöle an alle!
Als erstes möchte ich mich, wie auch etliche User vor mir, für die Leute die den Laden hier durch Moderation und aktive Beitragsgestaltung am Leben halten bedanken.
Was meine ich damit? Habe selbst hier wie viele Leute vor mir unendlich viele nützliche, aber auch weniger nützliche Infos aufsaugen können. Was mir aber am wichtigsten mit war, waren die positiven und teils sehr schön geschriebenen Reiseberichte und das auch mir hier bei der ein oder anderen Frage gleich geholfen wurde.
Jetzt aber erstmal zu mir: Hi ich bin der Chris, ein 34 Jahre alter und im Exil (Coburg) lebender Schwabe (richtiger echter Schwabe ;-p) und werdender Papa.
Ich komme aus einer Volkswagen Familie, außer der Mama die ist ein Ausreißer mit Opel.
Mein letztes Auto war ein Golf VII GTI mit DSG und dem ganzen Kladderadatsch, somit konnte ich mir (wie andere hier auch) bis ich mich mit der Thematik auseinandersetzt habe, kein „Elektroauto“ geschweige denn einen Tesla vorstellen.
Wie kam ich jetzt doch zu einem Tesla? Ich habe mich einfach irgendwann ein bisschen mit der Thematik elektronisch fahren auseinandergesetzt, vielleicht nicht so intensiv wie andere, aber für mich ausreichend und habe auch die Fahrzeuge diverser Hersteller die es seit 2021 auf dem Markt gibt Probe gefahren. An sich hat mir jeder gefallen, okay nicht jeder - der KIA EV6 von außen zum Beispiel überhaupt nicht Durch die teils horrenden Preise und Lieferzeiten sind die „Legacy“ Hersteller ziemlich schnell in der Entscheidung ausgefallen.
Wie dem auch sei, nachdem mein Schwiegervater Ende letzten Jahres sein MY LR auf dem Hof stehen hatte konnte ich einfach nicht anders als mir auch das eher etwas ungewohnte Design genauer anzuschauen. Es hatte etwas, nur das MY hat mir nicht ganz so getaugt, obwohl es mir von ihm und auch anderen angepriesen wurde da ich ja Papa werde. Meiner Holden Dame hat das sitzen in dem Auto wegen den Gurten nicht so gefallen, weshalb das Auto dann kategorisch ausgeschieden ist, also das M3.
Nur welches? Nachdem ich selbst viel mit diversen Apps, Forenbeiträge und Videos recherchiert habe (Reichweite, Kofferaum usw) stand eigentlich fest - egal welches M3 es passen alle. Bis Januar 2023 hatte ich auch in Nürnberg eine Probefahrt vereinbart und bin dort meine ersten 90 Minuten (war großzügig veranschlagt, da die anderen wohl abgesagt hatten) mit einem M3 LR Probe gefahren. Auch meine Dame ist ein wenig gefahren und es stand fest wir holen uns in diesem Jahr ein Model 3. Da am Ende eine schnelle Verfügbarkeit ausschlaggebend für mich waren und auch die aktuelle Preispolitik von Tesla, sowie Supercharger Freikilometer mit eingespielt haben - sprang im Juni diesen Jahres mein Model 3 Performance in meinen Augenschein und eine Liebesgeschichte begann x3
Von der Bestellung bis hin zur Abholung vergingen genau 7 Tage, es war ein ungewöhnlicher (für mich zumindest) Bestellprozess, aber tatsächlich ging alles absolut reibungslos und die Abholung fand dann im Delivery Hub hinter München statt. Es ist alles etwas anders als bei anderen Herstellern, jedoch habe ich auch keine Pauken und Trompeten bei VW bekommen, hat mich nicht weiter gestört und die drei jungen Herren waren so nett und haben mir mein M3P noch aufgeladen auf ca 70%.
In der Zeit als ich die restlichen Formalitäten gemacht habe, haben meine Frau und Schwiegereltern alles mit der Checkliste durchgeschaut und dann ging ich noch drüber. Ich muss echt sagen, dafür das einige manchmal echt am schimpfen sind habe ich wirklich nichts gefunden was mich stört, Gott sei Dank, auch nach 14 Tagen nicht ein störendes Geräusch beim fahren oder sonst etwas. Nur die Phantombremsungen bleiben auch bei mir nicht aus xD
Kurzes Fazit von mir bis jetzt: Alles super, keine Störgeräusche oder sonstiges, ein super entspanntes Reisen für mich als Langstreckenfahrer und meine Frau ist auch begeistert. Ja das Ding hat keine Ultraschallsensoren, dass haben aber die meisten Autos bei mir auf der Arbeit auch nicht und mein Auto vor meinem Golf, ein Skoda Oktavia 2.0 TDI auch nur bedingt. Von daher alles Tuttifrutti für mich, ein recht dürftiges Parkhaus habe ich hier in Coburg gemeistert und die Leute die hier aus der Region sind können sich denken welches ich meine
So lange Rede gar kein Sinn, ich hoffe alles nennenswerte wurde gesagt ansonsten immer raus mit den Fragen und ich freue mich nach einem Jahr in dem ich schon im Forum bin, auf weitere unterhaltsame Konversation und auf meinen Ersten Reisebericht für euch mit Frau und Kleinkind bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt mit euren Tessys :-p
Grüßle
Chris alias Blueberry