Hallo zusammen
Seit dem 31. März 2023 um 20:28, sind wir (Ricardo und Jessica aus dem kleinen Disentis in Graubünden) stolzen Besitzer eines Model S LR namens Täsii.
Anfangs Winter 2021 mussten wir uns überlegen, was für ein Auto wir zukünftig wollen, da ich meinen Firmenwagen aufgrund eines Stellenwechsels zurückgeben musste. Wir kamen ziemlich schnell auf die Idee, dass ein Tesla super cool wäre. Damals machten wir uns aber aufgrund von Unwissenheit Sorgen um die Reichweite. Wir fahren sehr gerne mit dem Auto in die Ferien und da sind 2’000km in weniger als 24h keine Seltenheit. Deswegen waren wir unschlüssig… Wollen wir einen Cupra Formentor Hybrid oder einen Tesla Model Y? Den Cupra haben wir, wegen der sehr geringen Reichweite im reinen Elektromodus, ziemlich schnell wieder fallengelassen.
Ein paar Tage später haben wir einen Y auf einem Parkplatz gesehen, aber das Aussendesign konnte uns beide nicht wirklich überzeugen. Also gab es für uns nur noch eine Wahl, die aber Aufgrund des hohen Preises nie wirklich ein Thema war, und das war das Model S. Also haben wir, ohne gross darüber nachzudenken eine Vorbestellung gemacht. Der Preis war damals unbekannt, da Tesla die Preise für S und X kurz vorher entfernt hatte. Dann haben wir über ein Jahr nichts gehört, dazwischen hatten wir sogar Sorge, das Auto nie zu erhalten.
Plötzlich kam im Januar 2023 ein Anruf von Tesla, ob wir immer noch interessiert seien. Nun war auch der Preis bekannt. Das war anfangs ein kleiner Schock, aber nur für ein paar Minuten. Dafür war danach die Vorfreude umso grösser. Tesla konnte uns keinen Liefertermin nennen, also war ich jeden Tag hier im Forum und versuchte Infos zu finden betreffend Schiffstracking und neue Lieferungen. Hier konnte ich auch herausfinden, wie ich die versteckte VIN finden kann und somit konnte ich anfangs März 2023 unsere Täsii auf der Hoegh Osaka finden. Am gleichen Tag bestätigte mir auch Tesla, dass das Fahrzeug wirklich unterwegs sei. Ab da war die Wartezeit eine Tortur. Als das Fahrzeug im Auslieferungszentrum ankam, konnte die Übergabe noch nicht stattfinden, wegen des Rückrufs des kleinen Akkus. Also wurde unser Termin 3-mal verschoben. Aber Tesla hat alles Mögliche gemacht, um das Auto noch vor Ende Quartal zu liefern. Noch ein paar Stunden und es wäre der 1. April 2023 geworden.
Für uns ist es das schönste Auto überhaupt und bis heute immer noch ein Gefühl von Luxus. Das einzig Negative sind die „2 Weeks“ warten auf die Einparkhilfe, bei so einem riesigen Auto ist es manchmal echt tricky ohne.
Es ist unser erster Tesla und erstes Elektroauto überhaupt. Die Umstellung hat so gut geklappt, auch mit dem Yoke, dass wir uns heute fragen, wieso die anderen Autos so viele Knöpfe oder Hebel haben.
Auch die langen Reisen sind kein Problem. Vor einem Monat konnten wir problemlos und ziemlich entspannt 2’100km in 22h fahren, mit Ladepausen. Mit einem Verbrenner wären wir auch nicht gerade schneller gewesen.
Wir freuen uns auf die weiteren Reisen und Abenteur mit unserer Täsii und hoffentlich bald auch auf eine funktionierende Einparkhilfe