Hallo,
ich habe seit Freitag meinen MY LR Firmenwagen, Kasse weiss mit AHK.
Der Firmenname meines AG lässt viele Leute spontan an das rednosed reindeer denken, daher der Nick. Ich bin im Außendienst in DE und AT unterwegs, verkaufe und warte unsere Laborgeräte.
Es stand jetzt irgendwann ein Austausch des Dienstwagens an, das Auslaufen der BAFA Prämie für Unternehmen und die 1,99% Finanzierung von Tesla hat das Thema beschleunigt.
Mein Bruder fährt schon länger ein Model Y, er ist sehr zufrieden, also hatte ich auch direkt eine positive Referenz vorab.
Meine Motivationen:
- elektrisch ist gesetzt - aus persönlicher Überzeugung und um meinen persönlichen CO2 Fussabdruck ein Stückchen zu verringern - runde 40 tkm im Jahr
- 22,5 kWp PV auf dem Dach daheim, bald über 30 kWp, das wird schon einen guten Teil des Jahres helfen… Habe noch keine Wallbox, aber der Tesla hat heute schon +14% Sonnenstrom am Ziegel geladen…
- brauche Ladevolumen, da meine Geräte in große Kisten verpackt sind, die größte ist ca. 80 cm hoch (x90x60), das wird eine Challenge, zum Glück kann ich das Gerät legen und den Karton „reindrehen“
Mein Touran vorher war schon oft gut „voll“. Auf dem Papier hat der Y mehr Ladevolumen, ich muss mal schauen, ob das auch mit meinen Anforderungen beim Model Y hinkommt…
Die Hängerkupplung ist in der Hauptsache für Fahrradträger, aber die Option, damit das Ladevolumen zu vergrößern für den Fall der Fälle ist ein Plus.
Was wären die Alternativen für meinen Bedarf (insbesondere wegen Ladevolumen) gewesen:
- Mercedes EQB
- VW ID Buzz
Beide hätten mich auf ihre Art gereizt.
-
Gegen den EQB spricht (neben Finanzierungskonditionen usw) die Spielzeug- Hängerkupplung, da bekommt man nur mal ein, zwei Räder drauf aber keinen Hänger dran. Dazu die recht geringe Ladeleistung am Schnellader. Ich kann noch nicht abschätzen wie sehr mich das im echten Leben eingeschränkt hätte, aber die >170 kW, die ich beim Tesla schon gesehen habe sind beeindruckend.
-
Der Buzz - der hätte mir auch Spass gemacht, Platz ohne Ende, aber die 1,99% des Tesla sowie die doch recht geringe Reichweite des VW’s waren dann ausschlaggebend.
Direkt von Tesla aus bin ich dann mit meinem Junior von Holzwickede mit 55% nach Heidelberg gefahren, Studibude aussuchen. Routenplanung war easy, eine Zwischenladung in Wetzlar, fertig. Auf dem Rückweg in Weiterstadt etwas länger geladen und an dem Imbisswagen noch etwas gegessen. Völlig problemlos mit 9% daheim angekommen.
Dann fing das Auto aber schon an zu quengeln, es wäre so fürchterlich weit bis zum nächsten SC (18 km), lad mal nach…
Dann wollte ich dann „steht er dann lädt er“ verschiedene Optionen ausprobieren.
Hier geht es mir darum „zu üben“, wie ich das Laden künftig in meinen Arbeitsalltag einbinden kann. Also Du bist beim Kunden und 200m weiter ist eine 11 KW Säule, da kann das Auto dann gemütlich Strom auffüllen während ich das Geld für die Rechnung verdiene…
Edeka Datteln: 50 KW Säule funktioniert nicht, augenscheinlich schon fast ein Jahr
McD Datteln 150 kW noch nicht in Betrieb
Edeka Oer Erkenschwick: „Bald gibt’s hier Strom“ (die Säulen stehen da nach meiner Erinnerung „schon ewig“)
Aldi und Lidl haben hier bei uns keine Säulen
Ein 11 KW Lader 150m von zu Hause entfernt war willig, aber der ADAC Tarif ist recht unattraktiv mit runden 60ct/kWh. Hier muß ich noch mal schauen…
Von Bestellung bis Auslieferung dauerte es genau drei Wochen, ich hatte noch das Glück, sowohl die 1,99% zu bekommen wie auch ein 6% rabattiertes MY. Leider hat der TA verschlunzt, den Referral Code einzugeben. Hinterher hieß es dann, das ginge nicht, wenn der Wagen rabattiert ist.
Schade! Hätte meinem Bruder gerne einen kleinen Obolus zukommen lassen, aber da zahle ich dann halt ein leckeres Essen, wenn wir uns das nächste mal sehen.
(Ja, das Parken am SC klappt inzwischen besser :-))