Ein Saarländer hält Einzug und die Odyssee zum "T"

Hallo zusammen,

nach monatelangem, passivem Mitlesen hier im Forum, habe ich heute dann mal den nächsten Schritt gewagt und mich angemeldet.

Zu meiner Person:
Ich heiße Jochen (Spitzname „Karre“, was die Wahl des Usernamens einfacher machte), bin 38 Jahre alt, verheiratet, habe eine 4-jährige und eine 1-jährige Tochter, komme aus dem schönen Saarland (Nähe Lebach) und interessiere mich schon seit Kindesalter für technische Dinge und deren Fortschritt. Ansonsten bin ich gerne mit meiner Frau und den Kids draußen unterwegs und genieße die Zeit zusammen. Sportlich halte ich micht mit der ein oder anderen Jogging-Einheit fit und treffe mich mit Freunden zum kicken. Ski fahren und die Berge mag ich ebenso gern wie das Meer. Wir fahren seit 10 Jahren nach Belgien an die Küste und Zeebrugge hab ich tatsächlich erst seit ein paar Monaten so richtig auf dem Radar :smiley:

Die Marke Tesla bzw. vielmehr Elon-Musk habe ich schon recht lange auf dem Schirm. Fand damals schon den ganzen Silicon-Valley Kram inkl. Paypal-Mafia spannend und habe entsprechend auch die Biografie gelesen.

Über den Kauf eines Tesla habe ich allerdings erst Ende 2021 nachgedacht. Bis dahin war mir auch das Forum gänzlich unbekannt, was sich natürlich mittlerweile grundlegend geändert hat.

Nachdem ich immer mal wieder mit dem Konfigurator gespielt, hin und her gerechnet und am Ende doch nicht bestellt hab, bin ich am 22.03.2022 dann über meinen Schatten gesprungen und hab ein Model 3 (Kassenmodell) bestellt, glücklicherweise noch vor der Preiserhöhung.

So nahm dann auch alles seinen Lauf und das Tesla-Universum aka TFF-Forum hatte mich in seinen Bann gezogen. Hier gab und gibt es wirklich nochmal richtig viel und guten Input für alle meine Fragen die ich hatte. Auch wenn Dinge manchmal so kontrovers und am Thema vorbei diskutiert werden, inkl. Grundsatzdiskussionen par excellence, bin ich doch täglich mehrmals im Forum unterwegs. Dient ja auch in gewisser Weise der Unterhaltung :grinning:

Was soll ich sagen, weitere 6 Wochen später hieß es dann auf einmal „Vielen Dank
Ihre Model Y Bestellung ist bestätigt“ :joy: ebenfalls Kassenmodell.

So warte ich nun auf ein Model 3 welches zwischen April-Juni 2023 kommen soll und ein Model Y welches für September 09 - Oktober 24 vorgesehen ist.

Momentan fahre ich noch einen Q5 3.0 TDI aus 2013, welcher mir seit über 200.000km, auf meinem täglich Weg nach Lux (100km eine Strecke) immer treu zur Seite steht, aber wir haben für uns als Familie entschieden, dass es nun an der Zeit für einen Wechsel in die E-Mobilität ist.

Wir haben uns auch viele Alternativen angesehen, unterm Strich aber absolut das Gesamtpaket Tesla bevorzugt.

Ein Probe-Wochenende mit einem Model 3 (gebucht über Ufo-Drive → absolut zu empfehlen!) hat unsere Entscheidung noch unterstrichen. Wir mögen das Design, den minimalistischen Innenraum, Entertainment, Platzangebot usw. kurzum, uns hat es an nichts gefehlt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass der Q5 nach 9 Jahren nicht mehr State of the Art ist und sowohl M3 als auch MY für uns ein Fortschritt sind.

Und ja, auch ich verfolge aufmerksam die Threads, was einem im Tesla noch fehlt oder bis dato nur halbherzig bis gar nicht gelöst/umgesetzt ist. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das für mich/uns eher in die Kategorie „nice to have“ einsortiert werden kann.

Nun aber genug erzählt, wir hoffen unser MY noch dieses Quartal in Empfang nehmen zu können. Bis dahin drück ich natürlich auch weiter alle Daumen für die noch nicht belieferten Besteller aus den Wochen/Monaten vor mir.

In diesem Sinne, zurück in den Schiffs-Tracking Thread und natürlich fleißig die F5 taste im Account bemühen, sowie mehrmals täglich die API abfragen :wink:

Grüße und guten Start in die Woche
Jochen aka Karre

14 „Gefällt mir“

Hallo und Herzlich Willkommen,

danke für deine super tolle ausführliche Vorstellung :+1: Hoffentlich bleiben die Liefertermine so. Und sobald du eins der Autos hast, gibts bestimmt auch noch ein T für dich aus der T-Kammer…

Ich drücke die Daumen, dass die Autos pünktlich kommen :+1: Viele Grüße aus Dudweiler

Gruss aus Schwarzenholz :slight_smile:

Hallo zusammen, gestern war es nun endlich soweit und ich durfte mein Model Y in Mannheim in Empfang nehmen.

Aber gehen wir mal an den Anfang: Bestellt am 12.05.2022 am 28.08.2022 die VIN erhalten und fortan das Schifftracking verfolgt :slight_smile:

Am 08.09.2022 dann die SMS zur Terminbuchung erhalten und direkt den 19.09.2022 eingeloggt. Gefühlt die längsten 10 Tage meines Lebens :see_no_evil: Zug gebucht und Däumchen gedreht.

Samstags dann einen Anruf aus Mannheim erhalten, „Der Fahrer des Transporters aus Barcelona hat seine Lenkzeit überschritten und musste übernachten. Fahrzeug somit erst Montag vor Ort und Dienstag 17 Uhr zur Abholung bereit.“

Ok, also Zug storniert und für Dienstag 20.09.2022 neu gebucht.

Dienstag morgens dann erneut ein Anruf aus Mannheim, „Beim Abladen vom Hänger wurde die Felge des Fahrzeug so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich sei. Abholung erst Donnerstag möglich.“

Ich dachte innerlich an Verstehen sie Spaß, habe dann aber auch meinen Unmut mitgeteilt und auf den bereits wieder zu stronierenden Zug, von kurzfristigem umplanen auf der Arbeit mal ganz abgesehen. Dier Erstattung etwaiger Kosten wurde mir aber zugesichert.

Gestern also dann der besagte Tag der Abholung. Quasi minütlich mit einem Anruf und neuer Hiobsbotschaft gerechnet, aber es kam Gott sei Dank nichts mehr.

Abholung verlief völlig reibungslos und es war richtig was los vor Ort, wie im Taubenschlag gingen da die Fahrzeuge raus und es standen noch etliche auf dem Hof.

So, nun aber genug geschrieben, würde mich über ein T freuen als Entlohnung für all die Strapazen :smiley:

Vorgestellt habe ich mich bereits hier: Ein weiterer Saarländer hält Einzug - TFF Forum / Benutzervorstellung - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)


5 „Gefällt mir“

Willkommen bei uns Odysseus :wink:

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch und :rage:%$§%"!!! genau diese Überschrift hab ich schon seit einem HALBEN JAHR im Kopf und kann sie nicht nutzen, weil mein Auto noch nicht da ist (bestellt im Dezember). :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke! :smiley:

In nem halben Jahr erinnert sich keiner mehr an diesen Thread, kannst deinen dann einfach 2.0 nennen :wink:

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja dann die korrekte Schreibweise benutzen:

nämlich „Odyssee:grin: :grin: :grin:

1 „Gefällt mir“

Stimmt :see_no_evil:

Ich passe das besser mal an, wenn ich sehe was das so rauskommt wenn man Odysee in Google eingibt :rage:

Beide Themen zusammengeführt und Titel angepasst.
Jochen, den Titel kannst du selbst noch verändern.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke Uli, passt für mich!

Grüße

Viele Grüße nach Lebach aus dem nördlicheren Saarland. Ging mir ähnlich wir Dir, Mannheim hatte bei mir auch um einem Tag verschoben.
Viel Spaß mit Deinem Auto

1 „Gefällt mir“

Hallo aus Wasserbillig :wave:

1 „Gefällt mir“