Ein paar schnelle Fragen eines Neulings

Hi Leute!

Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines MY LR MiC - die ausführliche Nutzervorstellung folgt in einem eigenen Thread.

Bei der ersten Fahrt sind folgende Fragen aufgetaucht welche ihr mir hoffentlich rasch beantworten könnt:

1.) Wie kann ich aus den „Kino Apps“ wie zB Netflix wieder zum Tesla Bildschirm wechseln? Nur indem ich auf D(rive) gehe?

2.) Wenn ich eine der Kino Apps beende indem
ich auf D gehe wird der Ton kurz sehr laut und nach ca 1 Sekunde wieder „normal“ - woran liegt das?

3.) Gibt es einen Shortcut um die Naviansagen ein- bzw auszuschalten? Während der Ansage lauter bzw leiser schalten kenne ich aber kann ich sie auch irgendwie auf die Schnelle ausa bzw einschalten oder nur über die Navieinstellungen?

4.) Die DAB Radiosender zeigen keine Infotexte wie zB der aktuelle Song heisst oä… Kann ich das irgendwie aktivieren?

5.) Wenn ich den Wächtermodus einschalte und dieser etwas aufnimmt erhalte ich dann automatisch einen Hinweis?

6.) Soweit ich verstanden habe werden Updaten am Fahrzeug nur über WLAN eingespielt. Leider habe ich in meiner Garage kein WLAN Signal. Erhalte ich zumindest eine Info (auch ohne WLAN) wenn ein Update verfügbar ist?

7.) mein Fahrzeug hat heute nicht gebimmelt wenn die Ampel grün wird - benötigt man dafür EAP oder FSD?

Vielen Dank vorab für diejenige , die sich der Fragen eines Newbies erbamen :wink::sweat_smile:

Im oben Bereich tippen, da gibt es eine Steuerleiste mit einem X.

Nein, nur bei Alarm und der löst nur aus wenn wirklich was mit dem Auto passiert.

Nein, aber du bist noch auf der Auslieferungssoftware, die ist etwas älter und hat nicht alle Funktionen.

Meine ja. Kannst dann einen Hotspot mit dem Handy machen zb. Irgendwann kommen die Updates aber auch über Mobilfunk, zumindest wenn es Sicherheitsupdates gibt.

1 „Gefällt mir“

Mhmm, bei mir wird das korrekt angezeigt. Was steht denn bei dir dann? Nur der Sendername?

Das geht tatsächlich nicht, nur lauter und leise machen während der Ansage.

Sobald du ins Auto einsteigst sieht du vor dem losfahren die Meldung auf dem Bildschirm wie viele Ereignisse aufgezeichnet wurden. Alarmmeldungen bekommst du direkt aufs Handy.

Rückrufupdates als auch sehr wichtige Updates kommen auch per LTE. Aber die interessanten nur per WLAN.

Ja du erhälst die Info sowohl in der App als auch im Auto direkt (dort gibts dann einen kleine gelben Pfeil oben rechts auf dem Display). Runterladen geht dann via Hotspot vom Handy während der nächsten Fahrt beispielsweise.

Nein, musst du nur in den Einstellungen anschalten.

1 „Gefällt mir“

Ja genau nur der Sendername (auch kein Senderlogo :face_with_raised_eyebrow::face_with_monocle:

Auto mal neugestartet?
Am einfachsten mit einem „Räderwechsel“ in den Einstellungen unter Service (danach wieder zurückstellen).

Find ich komisch, weil bei mir klappt das nämich.

1 „Gefällt mir“

Hmm - das verstehe ich nicht was ist damit gemeint?

Zusatzfrage:

Wie kann ich über Bluetooth auf Apple Musik zugreifen wenn gerade Podcasts abgespielt werde ? Nur über den Handybildschirm oder auf über den Tesla-Screen?

Wenn du in den Einstellungen eine andere Radkonfiguration einstellst startet das gesamte Auto neu und initialisiert sämtliche Sensoren und Techniken neu (im Gegensatz zu dem Reset über die beiden Lenkradtasten). Das kann bei solchen komischen Dingen helfen. Kannst natürlich auch erstmal den einfachen Reset über die beiden Lenkradtasten probieren, die dazu einfach so lange gleichzeitig gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird. Dann etwas warten.

Da kein AppleMusic im Auto integriert ist und CarPlay ebenfalls nicht nur über die Sprachsteuerung des Handys oder wenn du parkst über den Handybildschirm.

1 „Gefällt mir“

Die „Problematik“ habe ich aktuell auch. Bin auf der 2022.20.8 und bekomme seitdem weder die Logos der Sender angezeigt, noch ob es sich um einen DAB-Sender handelt. Gibt einige Sender hier, die nur über DAB empfangen werden können und dort steht immer FM.
Ist also eher kein Problem deines Fahrzeugs.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch NIE Logos der Sender angezeigt bekommen. Hab mein M3 seit Dezember…

3 „Gefällt mir“

Die werden nur über Internetradio angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Neben einer aktuellen Software musst du die Funktion in den Einstellungen dann noch einschalten.

1 „Gefällt mir“

Wo geht das?

Auswendig weiß ich es nicht. Aber soviele „verdächtige“ Einstell-Seiten gibt es ja eh nicht. Und ich glaube mich zu erinnern, dass es die letzte Einstellung am Ende der Seite war.

1 „Gefällt mir“

Der Hinweis kommt auch recht spät. Wenn du Glück hast kurz vor die Autos hinter dir zu hupen beginnen, wenn du etwas ungeduldige Leute hinter dir hast auch nicht.

Ich würde es mal ausprobieren wenn du alleine an einer Ampel stehst

1 „Gefällt mir“

Es ist die Seite „Autopilot“, unterste Erwähnung

2 „Gefällt mir“