Moin Tesla-Fahrer und Interessierte!
Mein Name ist Max, ich bin 27 Jahre alt, wohne aktuell in Hamburg und bald vermutlich etwas weiter im „echten“ Norden (Schleswig-Holstein)
Seit etwa 3-4 Jahren bin ich stiller Mitleser und habe mich nun endlich zu einer Anmeldung durchgerungen… Hauptsächlich, weil aller Voraussicht nach in den nächsten 6-12 Monaten ein neuer Fahrzeugkauf bei mir anstehen wird.
Wieso Elektromobilität/Tesla?
In der nächsten Zeit wird sich bei mir privat und beruflich das Fahrprofil wieder deutlich ausdehnen (~12-15.000 --> 25-30.000km/p.a.) und ich bin ohnehin jemand, der gerne technologisch etwas neues bzw. ausgefallenes wagt und auch mal gegen den Strom schwimmt.
Aktuell fahre ich einen Chevrolet Camaro 6.2 V8 von 2018, also den vermutlich „krassesten“ Gegensatz zu einem Elektroauto, den man sich vorstellen kann.
Generell sind mir für mein kommendes Fahrzeug natürlich ein gesteigerter Reisekomfort hinsichtlich des Platz-/Raumangebots und angemessenere Betriebskosten wichtig - Auf Leistung und sportliches Fahren will ich dabei jedoch ungerne verzichten und möchte auch kein Auto fahren, das „jeder“ fährt… Ja und die ganzen „Spielereien“ bei einem Tesla haben es mir auch angetan
Daher denke ich zumindest, dass ein Tesla, auch durch die quasi Alleinstellungsmerkmale Reichweite und Supercharger-Netzwerk, ganz gut zu mir passen könnte - Davon oder auch vom Gegenteil lasse ich mich aber noch gerne überzeugen… Vielleicht kann ja der ein oder andere von Euch meine Beweggründe nachvollziehen
Letztlich bin ich persönlich sowohl von der Überlegenheit und Innovationsgeschwindigkeit des Elektroantriebs überzeugt und lasse mich zugleich, nach wie vor, auch emotional von großvolumigen Saugmotoren begeistern. Leichtfallen wird mir ein Wechsel daher nicht.
Ein Probefahrt im Model S und Model 3 habe ich übrigens bereits hinter mir. Leider ist speziell letztere ein weniger schönes Erlebnis gewesen, da der Termin in Düsseldorf stattfand, ein Zeitfenster von ca. 30 Minuten eingeräumt wurde und sich aufgrund eines dortigen Unfalls und dem Berufsverkehr die Fahrt in etwa auf das Verlassen des Betriebsgeländes und die stockende Rückkehr zu selbigem beschränkte.
Das aktuelle Wunschfahrzeug wäre ein weißes oder dunkelgraues M3P.
Was mich aktuell noch sehr verunsichert sind die teils zahlreichen und deutlichen Mängel bei Neuwägen und die ebenfalls eher durchwachsenen Erfahrungsberichte zum Service im Umgang mit diesen, wenn man einigen Berichten und YouTube-Beiträgen Glauben schenken darf…
Auf der anderen Seite fahre ich aktuell ja selbst einen Amerikaner, wobei ich hier ehrlichgesagt positiv beeindruckt bin, was die Auslieferungs- und generelle Verarbeitungsqualität angeht - Vorher bin ich einen gebrauchten Audi A7 von 2011 gefahren und empfand den Qualitätssprung als weniger dramatisch, wie ich es zunächst angenommen habe.
Mich würde es sehr freuen, wenn ihr mir durch eure zahlreichen Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung helft und sich gegebenenfalls sogar ein aktiver Teslafahrer aus meiner Nähe fände, der bereit wäre sich mit mir auszutauschen und gegebenenfalls zu treffen - Ich denke dadurch könnte ich am schnellsten herausfinden, ob es das richtige für mich ist oder nicht.
Gerne biete ich im Gegenzug auch eine kleine Ausfahrt in meinem Camaro an, falls es denjenigen interessieren würde Den subjektiven Performanceunterschied, bei ähnlichen Leistungsdaten und zugleich völlig unterschiedlichem Antrieb, fände ich natürlich auch recht spannend.
Danke, dass ihr euch durch meinen Text gekämpft habt und bis dahin!
Max