Ein Model S fährt mit Sonnenenergie

Ich habe eine 14kWp mit smartpvcharge von Schletter. Im sommer bekomme ich das Model S schon voll mit bis zu 11kW Ladeleistung. Nun kommt eine Aufrüstung auf 18kWp, damit sind die 11kWp öfter erreichbar. Jahresertrag dann ca. 16.000kWh

Ich werde im Frühjahr 25kWp auf die Dächer montieren lassen (75x Sunpower), dazu das E3DC System mit 13.8kWh Akku und Typ 2 Ladegerät. Wechselrichter bis 12kW integriert.

~16’000 CHF kostet das E3DC System mit WR und 13.8kWh Akku, fertig montiert.
Als Vergleich: Eine Power Wall geschätzte 4’000 CHF, gibt also 8’000 plus WR 3’000 plus Steuerung 2’000… plus Montage ? Also nicht wirklich viel günstiger, wenn dann überhaupt.

Ich liebäugele eigentlich mit dem Tesla Power-Pack 100kWh, aber dazu noch überhaupt keine Informationen. Diesen würde ich dann später gerne integrieren. Sind wir ehrlich, es braucht in Zukunft grössere Speicher :smiley:

Achtung Schweizer Preise!

WR brauchst du ja nicht mehr, nur noch ein Energiemeter für ca. 400 CHF, Powerwall ist eine gute Lösung.

für 25kWp benötigst du eher zwei E3DC Speichersysteme, da nur mit maximal 15kW DC belastbar bzw. einen weiteren WR.

@Eberhard: Klar, der 12kW WR ist im E3DC System integriert wie schon geschrieben. Dazu dann noch einen zweiten WR ohne E3DC. Eigentlich möchte ich da ein Power-Pack kombinieren.

@Teslaswiss: Powerwall ist zur Zeit gar nichts, ausser eine Ankündigung ohne Lösungsschema. E3DC hingegen ist ein ganzheitliches Produkt, welches käuflich ist und auch Referenzen gibt, und der Preis ist gar nicht schlecht.
PS: Wieso brauche ich keinen Wechselrichter mehr? Mein Haus und unsere Teslaladegeräte brauchen Wechselstrom. Und die PV produziert Gleichstrom.

Dann braucht man noch 2 Fronius Symo hybrid mit 5kW bzw. 8kW Leistung und an dem WR kann je eine Powerwall angeschlossen werden. Würde empfehlen, die 10kWh Variante für die wöchentliche Entladung zu nehmen.

Natürlich braucht es ein Wechselrichter, aber den braucht es ja immer und den habe ich ja schon. Nach meinem Telefon von Tesla Energie brauche ich noch den Enegiezähler plus zwei Powerwalls plus etwas Installation. Für ca. 8-9’000 CHF habe ich dann täglich 14kWh gespeichert. Passt für mich, und ich freue mich.

@ Teslaswiss: Ah, ja wenn Du schon einen hast, dann brauchst Du natürlich keinen mehr :smiley: Aber das wusste ich nicht.
Das E3DC System regelt aber zusätzlich noch nach PV Überschuss und Priorisierung. Das möchte ich schon haben, eine gewisse „Intelligenz im System“ gehört dazu.

@ Eberhard: In meinem Angebot ist zusätzlich ein 12.5kW WR von Solar Edge eingerechnet. Ca. die Hälfte der Module haben mit Teilverschattungen zu kämpfen, deshalb in diesem Bereich Solar Edge Leistungsoptimierer.
Dieser WR wird, so wie ich das verstanden habe, am E3DC angehängt als externer Generator.

PS: Ich möchte nicht 7 oder 10kWh Akku von Tesla, sondern eigentlich den grossen 100kWh :slight_smile: Der soll ja dann irgend einmal für ~CHF 25’000 zu kriegen sein. Relativ zum Gesamtsystem betrachtet gar nicht so teuer.

Frage: Kriegt man ein Powerpack 100kWh irgendwo in diesem System schlau integriert? Also so, dass es auch von der „Prioritäten“ Schaltung des E3DC Systems profitiert?

@eberhard das bezog sich rein auf due Förderung und die möglicher Weise daraus resultierenden Folgen

Angeblich soll die Förderung doch nicht auslaufen:
klimaretter.info/politik/nac … iespeicher

Da ich mich damals für eine SolarEdge-Lösung entschieden habe (Verschattung, das Optimum rausholen) und der Tesla erst danach kam, hab ich keine „einheitliche Lösung“, welche alles perfekt miteinander kombiniert (da wären ja dann auch noch die Steuerung der WP, Geschirrspüler, Waschmaschine, usw). Dennoch bin ich mit meinem System soweit zufrieden und kann den Tesla im Sommer mit eigenem PV-Strom laden. Dazu hab ich mir eine Keba-Ladebox angeschafft, welche das EW (EKZ) installiert hat (haben die im Angebot, wollte halt nur ein anderes Modell, welches sie mir aber besorgt haben). Ich habe auch die Mennekes Amtron angeschaut, gefiel mir aber nicht aus einem Grund: ein geschlossenes System. Ich hab versucht an die Schnittstellen-Definition zu kommen, aber Mennekes rückt die nicht raus. Ganz anders bei Keba, die Dokumente sind frei zugänglich, somit kann jeder eine App dafür programmieren (was z.B. smarted getan hat, und mir somit die Arbeit abgenommen hat). Aber z.B. auch jeder WR-Hersteller kann eine Anbinung machen ohne Probleme.

Ich lade also Überschuss-gesteuert meinen Tesla, im Sommer problemlos, fast ausschliesslich 3-phasig (hab die automatisch 1-/3-Phasen-Umschaltung noch nicht), September/Oktober dann nur noch 1-phasig. Wenn dann die WP angeschmissen wird, geht die Rechnung eh nicht mehr auf (brauche dann mehr Energie als die PV produziert). Aber dafür beziehe ich ja auch Ökostrom und speise im Sommer viel ein. Powerwall steht natürlich auch noch auf der Wunschliste.

Da ich das Auto im Sommer viel mehr brauche als im Winter, passt das wenigsten mit der produzierten Solar-Energie (im Gegensatz zur WP). Über das Jahr gesehen produziere ich mehr Energie als ich brauche, immerhin :slight_smile: .

Falls jemand Details bzgl Überschuss/Peakwerte usw möchte, einfach per PM melden.

Ich bin auch immer noch am überlegen, aber vermutlich wird es auch die Keba. Das mit 3 und 2 Phasig kapiere ich noch nicht ganz. Wenn du von 3 auf 1 umstellst, hast du ja auf der einen Phase eine Spitze und auf den anderen beiden Überschuss. Du zahlst also etwas für die eine Phase und bekommst etwas für die beiden anderen? Oder mache ich hier ein Überlegungsfehler?
Welche Keba hast du genau?

die Zähler summieren den Stromfluss über alle drei Phasen, daher ist einphasiges Laden kein Problem

Ich glaube in der Schweiz ist das anders!?

Ich verstehe die ganzen zusätzlichen Speichergedanken nicht, wenn ihr alle ein Modell S habt?! Wie groß sollen die PVA werden?

Doch, ist in der Schweiz auch so. Es gibt nur einen Zähler für alle drei Phasen. Also bleibt der Zähler stehen, wenn z.B. auf einer Phase 16A gezogen werden und auf den anderen beiden Phasen je 8A zurück gespiesen werden.

Danke, mein eigener Zähler misst pro Phase und jetzt weiss ich auch, woher die Differenz kommt:-)
Das stelle ich jetzt (im Winter) auch mal auf 1 Phasig um.

@Teslaswiss

Ich habe auch eine PV Anlage (9.28kWp) mit SolarEdge SE9. Vermutlich wurden unsere Anlagen vom gleichen Lieferanten montiert. Mein MS darf ich am 5.1 abholen.
Zudem wohne ich keine 5km von dir entfernt. [emoji6]

Hast du News zu Powerwall, Liefertermin und CHF Preise?

Integration mit unsere SE ist recht einfach würde ich sagen. StoreEdge Interface dazu kaufen, anschliessen und fertig.

Ev Lust auf ein spontanes Treffen im neuen Jahr wo wir uns austauschen könnten?

acon Lieferant?
Treffen, ja gerne. Wir können ja dann hier berichten.

Hast ne PM bekommen :slight_smile: