Hallo an alle,
auch ich bin elektrifiziert und seit einer Woche Besitzer eines Model S 90D in Deep Blue Metallic.
Nachdem meine Frau und ich im Januar 2015 bei einem Bummel über den Kudamm in Berlin das erste Mal einen Tesla Store betraten und ich mich dort als Probefahrtinteressent in eine Liste eintrug, war es im April Zeit für unsere erste Probefahrt mit einem in Schönefeld. Da ich zwar sehr beeindruckt war, aber trotzdem auch einige Bedenken hatte (z.B. Reichweitenangst), wurde mir angeboten, den Wagen mal für ein Wochenende zu leihen, was uns dann im September mit einem 85D ermöglicht wurde. Von da an waren meine Familie und ich endgültig infiziert. Was für ein tolles Gefährt!
Und dann fing ich an zu träumen, denn der Wagen hat ja doch einen stolzen Preis…
Im Mai, also letzten Monat, habe mich bei MyTesla registriert, um meine Konfiguration zu speichern. Und das war ein Fehler…
Der aufmerksame Tesla-Mitarbeiter rief mich kurze Zeit später an und fragte, ob ich nicht bestellen wolle, was ich dann erst mal verneinte.
Dann versuchte er mich mit einem bereits bestehenden Wagen zu ködern, der so ausgestattet war, wie ich ihn haben wollte, woraufhin ich meinte, dass der Wagen ja auch irgendwie bezahlt werden müsse…
Aber dann hieß es auch, dass ein Facelift kommt und als ich die Bilder gesehen habe, musste ich mich entscheiden, denn nur jetzt bestand noch die Möglichkeit ein Model S mit „Kühlergrill“ und silbernem „Auspuff“ zu erhalten. Und als Jaguar-Fahrer war mir diese Optik doch irgendwie wichtig.
Mit dem Zinssatz der Finanzierung und dem Showroom-Discount (die Herren wissen, was sie tun…) kam dann auch schon nach zwei Tagen das grüne Licht zur Finanzierung. Als ich es dann verbindlich machen wollte, war „mein“ Köder-Tesla aber bereits verkauft…
Am 20. Mai bekam ich drei weitere Angebote, ein blaues, ein weißes und ein graues Model S, und wir entschieden uns nach kurzer Rücksprache für das blaue.
Dann ging die Wartezeit los, die für uns ja dann doch verhältnismäßig kurz war. Wir konnten es kaum glauben, dass in Kürze das tollste Auto der Welt vor unserer Tür stehen würde. Aber wie sich das anfühlt, wissen ja die meisten hier…
Und letzte Woche war es dann soweit. Genau vier Wochen, nachdem ich das Angebot bekommen hatte, konnten wir unser Schmuckstück mit nicht mal 1000 km auf dem Tacho in Berlin-Schönefeld abholen (es war ein Franzose, der erst nach Deutschland überführt werden musste).
Wir haben es „Elliot“ getauft, nach dem Schmunzelmonster, da man ja nur am Schmunzeln und Grinsen ist, wenn man hinterm Steuer sitzt.
Es hat alles, was ein 90D haben kann, außer das Winterpaket. Aber „mein“ Verkäufer meinte, dass in unseren Breitengraden die per App voreinstellbare Temperatur ausreichend wäre. Hoffen wir mal, dass das stimmt…
Mittlerweile bin ich in der ersten Woche schon etwa 1500 km gefahren, inklusive spontanem Ausflug mit der Familie und einer Dienstfahrt von 500 km, bei welcher ich bereits einen Mandanten von mir mit dem Teslavirus infizieren konnte.
Meine Frau ist begeistert und trotz anfänglichem Zögern schon ein paar Mal selbst gefahren, und unsere Kinder (15, 13 und 8) sind ebenso begeistert.
Und für unser Paddelboot haben wir auch schon bei Tesla den passenden Dachgepäckträger gekauft und montiert.
Hier noch ein paar Bilder von unserem Elliot:
Grüße an die Tesla-Gemeinde von
Cornelius