Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ein Hallo von Michael (aus der Nähe von Freiburg)

Ich bin bisher nur Tesla-Freund und fahre also noch Verbrenner. Die Planungen für das erste Elektro-Auto laufen aber schon eine ganze Weile. Jetzt werden auch Nägel mit Köpfen gemacht. Der Umstieg bringt jedoch noch eine Herausforderung mit sich: Meine Tochter braucht einen Rollstuhl (ist aber kein Selbstfahrer) und dieser sollte dann auch noch mit.

Um der Herausforderung zu begegnen starte ich zunächst einen Test:
Ich miete einen Model 3 und danach noch einen Model X. (Leider war der nächste Termin erst Ende August). In der Zeit will ich die beiden Modelle auf Alltags Tauglichkeit testen und sehen ob und wie das mit dem Rollstuhl und dem Einsteigen funktioniert.
Aufgrund der kommenden Förderung wäre der Model 3 natürlich absolut attraktiv. Der Model X hingegen wird sicherlich mit dem Kofferraum und den Flügeltüren punkten, die das Einsteigen deutlich erleichtern.

Wir werden sehen, wie es klappt!
Sicher werde ich hier berichten und meine Erfahrungen preisgeben. Vielleicht gibt es auch einen Erfahrungsaustausch.

Beste Grüße aus dem Breisgau
Michael

3 Like

Herzlich Willkommen! Ich bin gespannt, auf das Ergebnis Deines Tests. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das M3 für einen Rollstuhl unpraktischer ist. Das X bietet ja viel mehr Platz, allerdings hat es auch deutlich größere Ausmaße.

Vielleicht wäre das Model Y etwas für Euch, aber das dauert natürlich noch, bis man es hierzulande bekommt…

Beim AutoKino in Hilden war ein Rollifahrer mit einem M3 dabei. Evtl ist er ja hier im Forum vertreten und kann dir von seinen Erfahrungen berichten.

Hallo,

auch wenn die Kofferraumklappe recht klein ist und man von außen nicht den Kofferraum einsehen kann scheint das Model 3 durchaus geeignet zu sein.

Rollstuhl im Model 3:

Für euch vermutlich nicht relevant. Es gibt auch einen behindertengerechten Umbau von Paravan für das Model 3:

2 Like

Vielen Dank für die Informationen. Das macht optimistisch!
Ich werde berichten wie es funktioniert.