Ein halbes Dutzend Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich habe meinen M3 SR+(SW 2020.36.11) jetzt seid ein paar Tagen und bin eigentlich super happy damit. Nach jetzt gut 500km gibt es aber doch ein paar Punkte die mir nicht so ganz klar sind bzw. mir etwas komisch vorkommen:

1. Lenkassistent: Ich habe kein FSD. Der Lenkassistent scheint aber schon bei der Basis Autopilot Funktionalität dabei zu sein. Spurwechselassistent ist aber nicht enthalten. Das führt dann dazu, dass sich der Lenkassistent bei jedem (manuellen) Spurwechsel auf der Autobahn wieder ausschaltet. Kann man das irgendwie umgehen?

2. nochmal Lenkassistent: Wenn ich den Tempomaten beispielsweise auf 80 km/h gestellt habe (z.B. wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer Digital-Anzeige, die auch mit der neusten SW nicht erkannt wird), springt bei Anschaltung des Lenkassistenten die Geschwindigkeit auf 140 km/h um und das Auto beschleunigt stark. Das ist besonders nervig in Verbindung mit Punkt 1… Gibt es da einen Workaround?

3. Bei mir kommt relativ häufig die Meldung „Kamera blockiert oder geblendet“. Kameras sind alle natürlich sauber. Bin bisher Wetterbedingt aber fast nur bei Regen oder Dunkelheit gefahren. Ist das normal?

4. Meine Kinder haben gleich rausgefunden, dass man z.B. beim Rückwärtsfahren auch die Bilder der seitlichen Kameras mit anzeigen lassen kann. Die Farben dieser Kameras sehen allerdings aus, wie die Farben aus einem 70er Jahre Super 8 Film. Ansonsten sind die Bilder scharf und auch die hintere Kamera zeigt „normale“ Bilder an. Ist das bei Euch auch so?

5. Ich möchte gerne auch bei meiner Frau auf dem Handy die Tesla App installieren und ihr so Zugriff auf unseren Model 3 geben. Laut Handbuch könnte ich ihren Tesla Account über
    „Persönliche Angaben > Kontakt > Weiteren Kontakt hinzufügen“ hinzufügen. Den Punkt finde ich aber weder in meiner App noch in meinem Benutzerkonto. Was mache ich denn da schon wieder falsch?

Ist doch kein halbes Dutzend geworden :smiley:. Vielleicht kann der eine oder andere von Euch mir zu einem der Punkte einen Tipp geben.

Vielen Dank schonmal!

1. Nein
  2. Probier mal ob du mit einem Touch auf die aktuelle Geschwindigkeit reduzieren kannst, ansonsten musst du das manuell mit dem Scrollrad anpassen.
  3. Regen und Dunkelheit, gibst dir die Antwort selber.
1 „Gefällt mir“

Moin!

1. nicht wirklich, du kannst ihn vorher ausschalten.

2. direkt nachdem du den Autopilot/Tempomat anschaltest kannst du doppelt auf deine aktuelle Geschwindigkeit drücken um die aktuelle Geschwindigkeit als Soll-Wert zu übernehmen.

3. bei Regen oder wenn sie geblendet werden habe ich auch öfter die Meldung. Witzigerweise funktioniert der Autopilot dennoch recht zuverlässig.

4. Ja die Kameras seitlich und vorne haben einen etwas verzogenen Kontrast, da sie ursprünglich nicht als Kameras für uns Menschen gedacht waren. Anscheinend hilft der Kontrast dem Auto beim erkennen von Objekten (Autopilot).

5. eventuell dauert es etwas ,aber in meinem Tesla Konto unter Fahrzeug kann ich weitere Fahrer hinzufügen. Ansonsten gib ihr einfach deine Logindaten, es können mehrere Handys mit dem gleichen Konto verbunden sein

Gefunden hab ich es auf tesla.com → Login, dann bei deinem Fahrzeug auf Verwalten. Dort hat es dann Mittig einen Reiter namens „Fahrzeugzugriff“. dort kannst du weitere Emailadressen hinzufügen als Gastaccounts

2 „Gefällt mir“

Hi, Glückwunsch zum Auto.

In Kürze:

1. Nein
  2. Nein
  3. Ja (wisch mal über die Säule außen drüber)
  4. Meinte Elon schon, als das nachgepatcht wurde - die sind dafür nicht gemacht, daher entsprechende Farbveränderungen
  5. in Deinem Tesla-Account aufs Fahrzeug, dort „Verwalten“ und Du kannst weitere hinzufügen.
1 „Gefällt mir“

im Tesla-Konto → Fahrzeug verwalten → Fahrzeugzugriff

1 „Gefällt mir“

Ihr seid echt der Wahnsinn!!! Innerhalb von 10 Minuten sind alle meine Fragen beantwortet! :smiley:

Vielen Dank Euch allen!!!

3 „Gefällt mir“

Ich muss mich mal einklinken … der Punkt 4 hat es mir angetan, da ich das noch nicht herausgefunden habe. Wo oder wie mache ich das?

Rückwärtsgang einlegen und dann bei dem Bild der Rückfahrkamera unten siehst du einen kleinen Pfeil. Einfach nach oben wischen. Dann erscheinen unter dem Bild der Rückfahrkamera die Seitenkameras

1 „Gefällt mir“

:face_with_monocle: :+1: thanks

Ich weiß nicht, ob sich da in letzter Zeit etwas geändert hat. Mein Wissensstand ist, dass es zwei Wege gibt:

1. Du installierst die Tesla-App und meldest sie für deinen Account an, also deine E-Mail-Adresse und dein Passwort, genau wie bei deiner Tesla-App. Du kannst dann trotzdem das zweite Handy als Key für ein anderes Benutzerprofil im Auto anmelden.

2. Deine Frau kriegt einen eigenen Account oder hat ihn schon. In diesem Falle war es bisher nicht möglich, diesen anderen Account selbst mit dem Auto zu verbinden, sondern du musst eine E-Mail an Tesla schicken und darum bitten. Die machen das dann. So habe ich es gemacht.

Punkt 1 kannst du mit dem Kauf des EAP (per App oder Tesla-Konto) schon für schnäppchenmässige 3800.-Euro umgehen (du darfst es nach Kauf sogar bis zu 48 Stunden testen und in der Zeit auch zurückgeben und rückerstatten lassen).
Wenn du dann deine BAFA-Prämie bekommst, hast du sogar noch 2200.-Euro Plus gemacht. :wink: