Effizienz Update ???

Hallo liebe Community,

Nachdem jetzt hier im Rhein-Main Gebiet aktuell die Temperaturen recht moderat sind ist mir nach einer längeren Fahrt gestern Abend mit relativ moderaten Geschwindigkeiten aufgefallen das der Stromverbrauch irgendwie sehr gering war. Ich hatte vorgestern das 2020er Update bekommen und bin mit da nicht genau sicher ob es vielleicht damit zusammen hängt.
Ich konnte bei sehr moderaten Geschwindigkeiten von 90-110 Verbräuche von 140-160Ws/km und weniger beobachten. Der Durchschnitt war dann auf den letzten 10km nur noch 140Ws/km.
Ich denke das ist für ein M3P mit Winterreifen ein sehr geringer Wert.
Ich habe mein M3P leider erst seit Dezember und kenne nur kältere Temperaturen.

Ist das normal?

Grüße
B

Habe ein M3P seit 02.2019 und 160-170Wh/km sind bei um die 100km/h schon drin. 140Wh/km habe ich noch nicht gesehen. Im Stadtverkehr versaut mir das ständige Anfahren immer den Wert und hinterm LKW halte ich es nicht lange aus :smiley:

Bei optimalen Temperaturen sollten diese Verbräuche auch mit einem M3P kein Problem sein.
Ich hatte letzten Mai mit meinem M3P auf Original 20“ mit 3 Personen und Gepäck auf einem 2400 km Roadtrip durch CH, FRA, ITA auch nur 158 Wh/km verbraucht. Und da war auch Autobahn mit knapp über 130 km/h dabei. Meist aber Landstrassen, da der Weg das Ziel war.

Liegt auch an denn Steigenden Temperaturen…

Du ahnst nicht wie sehr man das merkt… keine Heizung nötig… Batterie hatt mehr dampf… ect.

Warum kauft man sich einen „Performance“ um dann zu fahren wie mit einem e-Up? :wink:

Waren gestern zu viert unterwegs. Außentemperatur 13°C, rund 100km Landstraße. 160Wh/km - fand ich echt in Ordnung für ein M3P mit Winterreifen. Solche Verbräuche sehe ich eher selten. Autobahn ist weiterhin Gift für den Verbrauch.

Ganz einfach: A3 gab an dem Tag nicht mehr her, und ansonsten hab ich das hinter mir es permanent ausnutzen zu müssen:-)
AP und fliessen lassen ist schon klasse !

Immer die gleiche Leier…
Interessanterweise kommt diese Aussage praktisch ausschliesslich von Personen aus dem Flachland, die das Vergnügen von Alpenpässen nicht kennen. Und dort hat man insbesondere bei Elektroautos dank Rekuperation eben keine abnormalen Verbräuche.
Glaub mir, schnell fahren auf deutschen Autobahnen finde ich persönlich so etwas von langweilig. Habe ich seitdem ich nach dem Studium eine Zeit in Deutschland gearbeitet hatte definitiv gesehen.

Hmm. Nicht nur, dass ich seit 25 Jahren alle 6 - 8 Wochen durch die Schweiz fahre (zugegeben meist Bernadino oder Gotthard Tunnel). Der Tesla ist 5 Monate im Jahr (so auch jetzt) am Rande der französischen Seealpen „stationiert“ und er sieht REICHLICH Serpentinen. Bis zum ersten sportlichen Pass sind es 8 km. Beschleunigung und Rekuperation sind dort wirklich perfekt, es wird aber wenig Unterschiede zwischen Performance und Long Range geben, schon gar nicht bergab. Wenn man immer bis unten hin durch tritt, muss man doch vor der Kehre bremsen, auch mit dem Long Range.

ABER: Für echten Fahrspaß in den Bergen nehme ich nicht ein 1900 kg schweres Auto sondern eines meiner Motorräder. Da wurde noch kein Reifen eckig gefahren.

Dann kennst du die Verbrauchsunterschiede ja selbst zwischen Fahrspass auf dem Pass und (für mich langweiligen bzw. mühsamem) BAB-fahren. :wink:

Klar, Motorrad ist nochmal etwas anderes (fahre ich übrigens auch). Aber zu Dritt mit zwei Nicht-Motorradfahrern in den Urlaub geht halt nur mit dem Auto. :laughing:

Aber egal, ist ja Off-Topic. Fakt ist, es ist bei den richtigen Temperaturen auch mit einem M3P möglich, mit Fahrspass (ausser eben hohe Autobahngeschwindigkeiten) im Bereich um die 160 Wh/km zu bleiben.

Mit meinem LR komme ich praktisch nie unter 19 kWh/100 km, egal wo. Fahrspaß in den Bergen geht eigentlich nicht auf den Verbrauch. Ich erinnere mich, dass ich die maximal je gefahrene Reichweite mit dem „Bergmotorrad“ (Tiger 800 XC) auf einer sportlichen Tour durchs Engadin gefahren bin (Flüela, Maloja, Splügen, Bernadino).

Aber die Diskussion bringt mich auf eine Idee: Ich werde einmal testen, ob ich auf meinem „Hauspass“ mit dem Model 3 oder mit der Tiger schneller bin. Poste ich dann. Den Verbrauch auch.

über 10°C geht der Verbrauch ersichtlich runter, fahre im Sommer meist zwischen 13-16kWh/100km im Winter sind’s 17-21kWh/100km :sunglasses:
Ich habe jetzt über 46.000km (seit 14.2.19) abgespult und bin immer noch bei einem ø von 16,7kWh/100km trotz kalter Jahreszeit.

Ich hab bei mir irgendwann gemerkt das die Kombination von Heizung, Klima und Gebläse einen ziemlichen Mehrberbrauch bewirken kann. Wenn man mit der App vorheizt geht nicht nur die Klima an sondern auch das Gebläse auf ne höhere Stufe. In bestimmten Situationen bleibt das dann so. Deswegen mach ich öfters den Blick in die Lüftungseinstellungen und dann Klima aus, Unluft aus und Lüftung auf 2, dazu Temp auf 19-20grad, das reicht mir.
Da haste schnell mal 20-30wh/km weniger als Verbrauch. …

Mit nem schnellen Auto kann man auch mal langsam fahren. Mit nem langsamen aber nicht schnell. :wink:

Das hängt aber auch vom Fahrer ab :wink:

So isses. Ich fahr mit meinem e-Up! manchmal wie wenn es ein P3 wäre, weil ich sonst ja nur einen LR AWD habe… :wink:

Um mein Model 3 zu „verheizen“, muss ich schon die Fireblade aus der Garage holen… :wink: