Effizientes Wochenende mit dem Model Y LR; Erfahrungsbericht

Dieses Wochenende hat mich das Model Y mal wieder begeistert.

Es ist ein Model Y LongRange MY 2023 mit 19" Gemini Felgen inkl. Radkappen.
Fahrmodus Lässig.
Zum Überholen oder wenn mal der Spaßfuß kitzelt, nutze ich die glücklicherweise eingeführte Neuerung der Shortcuts über das linke Scrollrad und stelle auf Standard um.

Grundsätzlich ist mein Fahrstil weder rasant noch einschläfernd.
Sagen wirs mal so.
Auf Landstraßen werde ich nicht überholt.

Natürlich geht man bei einer geschätzten Reichweite von 565km davon aus, dass man schon ein effizientes Auto fährt. Ist eigentlich schon mehr oder weniger zufrieden, wenn beim Verbrauch eine 1 anstelle einer 2 vorne steht. Heute morgen nach dem Arbeitsweg stand jedoch weder das eine, noch das andere.
Auf einmal stand vorne eine 9… dazu mehr auf den folgenden Bildern.

Im Gegensatz zum Verbrenner sieht die Tendenz beim E Auto ja erstmal so aus, dass der Verbrauch von Innerorts → Außerorts → Autobahn ansteigt.

Grundsätzlich lief das Wochenende so ab.
Freitag Mittag während ich noch im Büro saß vollgeladen.
Da ich wusste, dass ich viel fahren werde, habe ich auf 100% geladen.

Das Auto zeigte bei 100% 529km an.

Freitag nichtmehr viel km gefahren.
ca. 30km im Innerorts - Außerorts Mix ca. 50/50
Geschwindigkeit immer was erlaubt war + ca. 5km/h
Außentemperatur ca. 26° sonnig
Klima auf 22°

Samstag war dafür umso mehr.
Ca. 300km mit allem was das Straßennetz zu bieten hat.
Innerorts - Außerorts - Autobahn mix ca. 10/40/50
Auch hier wieder das was erlaubt ± und auf der Autobahn 130km/h Tempomat.
Kurzfristig mal 140km/h um etwas Rechte Spur hinter sich zu lassen.
Insgesamt ca. 4h Wächtermodus aktiv.
Innenraum Überhitzungsschutz ebenfalls aktiv.
Außentemperatur ca. 23-28° strahlender Sonnenschein.
Klima auf 22°

Sonntag dann nur eine Bummeltour, was Essen etc.
Ca. 50km Innerorts - Außerorts - Autobahn ca. 45/45/10
Außentemperatur ca. 20° bewölkt.
Klima aus.

Montag morgen dann wieder 29km auf die Arbeit.
Innerorts - Außerorts ca. 50/50
Außentemperatur ca. 14° bewölkt.
Klima aus.

Der Hinweg zur Arbeit ist zum effizienten fahren Ideal.
Zum Zeit sparen nicht…
Meist Fahrzeuge vor einem, sehr kurvig, häufige Rekuperation bei moderater Beschleunigung. Auf 30km 100 Höhenmeter Differenz.
Nach 23km standen 82Wh/km auf der Uhr. Dann folgen 6km Außerorts mit 100km/h.

Endergebnis: 92Wh/km.

natürlich bei nur 29km weniger repräsentativ, auf die letzten 411km seit Freitag Abend aber durchaus ein Trend zu erkennen.

Für 411km mit ca. wurden nach dem Energiemonitor 87,6% verbraucht.
Macht eine Gesamtreichweite von 469,178km.

Jetzt wärs natürlich super zu wissen wieviel Nettokapazität das Auto von 0-100% wirklich rechnet. 75kWh oder 79kWh?

Bei 75kWh Netto wären es also 15,116kWh/100km
bei 79kWh Netto dementsprechend 15,9212kWh/100km

Und das im Alltagsmix, bei dem man sich nicht vor der Autobahn und den erlaubten 130km/h verstecken muss.

8 „Gefällt mir“

Ja, die Effizienz ist bei Tesla wirklich ein grosses Plus.

Wenn ich Tests von anderen BEV sehe, die im Stehen schon um 20kWh liegen und bei echter Nutzung gern mal 30kWh überschreiten muss ich immer schmunzeln.

5 „Gefällt mir“

Seit bei mir momentan keine Wärmepumpe läuft geht der Verbrauch extrem herunter und ich fahre normal ist aber ein Model 3. Denke so verhält sich das auch bei dem Model Y

2 „Gefällt mir“

Das sieht natürlich auch sehr gut aus. Gerade das Model 3 SR ist aus dem Sortiment wohl das sparsamste.
Mein Wochenendprogramm mit einem M3SR hätte mich dann auch mal interessiert, wie groß hier der Unterschied im Verbrauch und der Reichweite gewesen wäre.
Gerade beim dem großen Anteil an BAB mit 130.

Defekt der Wärmepumpe oder hab ich was in den Einstellungen (Servicemodus?) übersehen?

„Ich werde auf der Landstraße nicht überholt“ ist mehrdeutig. Ich sage „Hinter mir bildet sich keine Schlange“.

Nee die geht bei zweistelligen Plus Graden nicht mehr an und somit spart man viel Energie, da ist nichts defekt

So kann man das natürlich auch betrachten.

Ums genauer zu beschreiben ist mein Fahrstil eher sportlich.
Ich habe noch Spaß am fahren und war noch nie ein Verkehrshindernis.
Zumindest wenn ich nicht gerade mit einem Mobilbagger oder einem Radlader auf der Straße unterwegs war.

1 „Gefällt mir“

Hm, wo ist mein Rechenfehler?

Wenn ich rechne, dass 87,6% Akku etwa 61kWh entsprechen (siehe Screenshot), dann komme ich beim Dreisatz zu 100% auf 69,64kWh. Das kann aber nicht stimmen.
Warum rechnest du eigentlich den Verbrauch selber aus und nimmst nicht die 149Wh/km aus dem Screenshot?

naja weil die Anzeige wie bei jedem Verbrenner etc einfach ungenau ist.
Ich schätze, dass hier z.B. die Nebenverbraucher mit 5,1% nicht einbezogen werden.
Sollten also hier die 5,1% aus Wächter, Standby und co abgezogen werden, entsprächen die 61kWh also 82,5%. Im Dreisatz käme ich dann auf 73,94 kWh. Das kommt dann schon ziemlich genau an die 75kWh Netto 0-100 ran die ab und an irgendwo auftauchen.

Dementsprechend rechne ich einfach nichtmehr in kWh/100km sondern einfach in max. Reichweite gegenüber der verbrauchten %. Im Endeffekt ist ja genau die Reichweite das was zählt und nicht der Verbrauch auf 100km.

Sollte der Akku tatsächlich 79kWh Netto haben, wären die eben bezifferten Werte natürlich auch kokolores, da hier 5kWh fehlen würden.

So gehe ich einfach frech davon aus, dass der LG Akku beim Y Long Range 79kWh Brutto hat und damit auf Netto 75kWh kommt. Das wiederum kommt wie gesagt bis auf 1 kWh hin. Bezogen auf den Energiemonitor.

1 „Gefällt mir“

Genau so!

In einem anderen thread ging es auch gerade darum. Beim verbrenner wussten wir doch auch: Bordcomputer = schätzeisen…

Also: nachgeladene Energie (getankte Liter) durch gefahrene Kilometer = Verbrauch, mag der Computer anzeigen, was er will…

1 „Gefällt mir“

Vom aktuellen m3 sr zum my LR,
hab ich gute 15-20% Mehrverbrauch auf gleicher Strecke
Den m3 drücke ich bei aktuellen Temperaturen beim mitschwimmen auch auf einstellige Werte, das MY zeigt dann Minimum 12 an
Beide mit kleinst möglicher Serienbereifung :slightly_smiling_face:
Solche niedrigen Werte hab ich beim 55er SR bzw dem mit Performance Motor nie gesehen
War Mal wieder positiv überrascht die Tage

2 „Gefällt mir“

Ja, das macht schon Sinn, aber wenn ich über die Effizienz des Autos spreche, meine ich doch hauptsächlich fahren und will die ganzen Nebenverbraucher nicht mit drin haben. Aber vielleicht sehe ich das nur etwas anders als andere… Wenn ich länger drüber nachdenke spielt die Klimaanlage bei der Effizienz ja auch eine Rolle…Hast schon Recht, danke!

Beim BEV muss halt alles in Betracht gezogen werden, da hier eben auch alles über eine Energiequelle läuft, eben auch das Bordnetz.
Da hier halt auch gewisse Komfortverbraucher mit einbezogen werden müssen, gehört das für mich auch in die Betrachtung.

Natürlich ist es noch effizienter, wenn man alle Nebenverbraucher killt.
Dauerhaft ohne Klima, immer ohne Wächter, nie das Auto außerhalb der fahrten wecken etc.
Am besten dann noch immer Autobahnen meiden und über Land fahren.

Aber darum gings mir ja eingangs, um zu zeigen wie effizient dieses Fahrzeug ist, obwohl ich darauf nicht zwingend verzichte.
Trotz dass ich den Wächter Modus nutze, die Klimaanlage laufen habe und auf der Autobahn 130 fahre. :slightly_smiling_face:

Ich merke aber auch, wie mich der Effizienzgedanke regelrecht erzieht.
Bis Januar hatte ich noch einen Golf 7 GTD, mit dem ich auf der Autobahn nur 130km/h gefahren bin wenn ich aufgrund von Tempolimits musste.

3 „Gefällt mir“

Aber ist da nicht ein Denkfehler? Bei einem Verbrenner kommt die Energie für sämtliche Nebenverbraucher wo her? Aus der 12V Batterie und die wird über die Lichtmaschine gespeißt, die über den Motor angetrieben wird. Also kommt da ebenso ALLES von einer Energiequelle.

Darin grenzt sich der BEV nicht vom Verbrenner ab. War oben evtl. missverständlich formuliert.
Beim Verbrenner wurde ja auch stets der Verbrauch des Fahrzeugs über nachgetankte Menge im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern ermittelt, da jeder wusste, dass der Bordcomputer nur Schmu anzeigt.

Also mit denen ich bislang über Verbrenner Verbrauch gesprochen habe, haben die Werte des Bordcomputers kommuniziert. Die nachgetankte Menge variiert, je nachdem wie der Tankstutzen automatisch abriegelt. Das kann u.a. von der Länge des Stutzens abhängen, als auch vom Schaum des Sprits (abhängig von der Flussgeschwindigkeit) abhängen. Und da rede ich in der Praxiserfahrung von 1-2 Liter Unterschied (was bei 50L etwa 4% entspricht. 4% Schwankung bei 150Wh/km sind +/- 6 Wh/km. )
Der Bordcomputer mag Schmu anzeigen, aber dafür immer den gleichen Schmu (da der Algo sich nicht verändert).
Da sind mir persönlich beim Verbrenner zu viele Variablen drin. Beim BEV sieht das anders aus. Da gibt es maximal unterschiedliche Ladeverluste die aber eruierbar sind.

1 „Gefällt mir“

Die Anzeige vom Bordcomputer hat es da aber einfacher, da es keinen Standby gibt, während dessen der Energiespeicher geleert wird. Wenn die 12V leer ist, wird sie während der Fahrt nachgeladen und man hat dann während der Fahrt einen erhöhten Verbrauch.

Beim BEV kommt die Energie nicht immer aus der 12V (bzw 16V) Batterie, sondern zum Teil über den DC-DC-Wandler direkt aus dem Hochvolt Akku. Oder die 12V Batterie wird vor der nächsten Fahrt nachgeladen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht. Dann darf ich den Verbrauch aber auch nicht mehr in Wh/km angeben, wenn dabei der Standby Verbrauch inkluduiert wird. Das Auto stand ja. Ich sehe das daher eigentlich als zwei getrennte und voneinander unabhängige Verbräuche an.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Denkweise und worauf du hinaus willst.
Letzten Endes spielt beim BEV gegenüber der allgemeinen Denkweise eher die Rolle: Wie weit komme ich denn? Und da bleibt für mich nur eben der Energiemonitor als einzig praktikable Lösung um zu rechnen. Da ist das BEV dem Verbrenner voraus, weil ich nicht erst nachladen muss um zu sehen was ich rechnerisch wirklich an Strom aufwenden musste um nicht nur die Strecke hinter mich zu bringen, sondern auch um den Popo zu wärmen, morgens in ein warmes Auto zu steigen oder mir ein Spaß draus mache alle 5 Minuten über die App die Umgebung vom Auto zu betrachten.

Beim Verbrenner war das Thema weniger groß, weil sich eben eingebürgert hat, dass man mal eben an die Tanke fährt und Kraftstoff reinhaut. Hier gehen auch die wenigsten den Schritt sich den Tankbeleg durchzulesen und mit den gefahrenen Kilometern gegenzurechnen.

Grundsätzlich bräuchte ich ansonsten noch eine Anzeige was mich die Nebenverbraucher pro Stunde Nutzung kosten.

1 „Gefällt mir“