Dieses Wochenende hat mich das Model Y mal wieder begeistert.
Es ist ein Model Y LongRange MY 2023 mit 19" Gemini Felgen inkl. Radkappen.
Fahrmodus Lässig.
Zum Überholen oder wenn mal der Spaßfuß kitzelt, nutze ich die glücklicherweise eingeführte Neuerung der Shortcuts über das linke Scrollrad und stelle auf Standard um.
Grundsätzlich ist mein Fahrstil weder rasant noch einschläfernd.
Sagen wirs mal so.
Auf Landstraßen werde ich nicht überholt.
Natürlich geht man bei einer geschätzten Reichweite von 565km davon aus, dass man schon ein effizientes Auto fährt. Ist eigentlich schon mehr oder weniger zufrieden, wenn beim Verbrauch eine 1 anstelle einer 2 vorne steht. Heute morgen nach dem Arbeitsweg stand jedoch weder das eine, noch das andere.
Auf einmal stand vorne eine 9… dazu mehr auf den folgenden Bildern.
Im Gegensatz zum Verbrenner sieht die Tendenz beim E Auto ja erstmal so aus, dass der Verbrauch von Innerorts → Außerorts → Autobahn ansteigt.
Grundsätzlich lief das Wochenende so ab.
Freitag Mittag während ich noch im Büro saß vollgeladen.
Da ich wusste, dass ich viel fahren werde, habe ich auf 100% geladen.
Das Auto zeigte bei 100% 529km an.
Freitag nichtmehr viel km gefahren.
ca. 30km im Innerorts - Außerorts Mix ca. 50/50
Geschwindigkeit immer was erlaubt war + ca. 5km/h
Außentemperatur ca. 26° sonnig
Klima auf 22°
Samstag war dafür umso mehr.
Ca. 300km mit allem was das Straßennetz zu bieten hat.
Innerorts - Außerorts - Autobahn mix ca. 10/40/50
Auch hier wieder das was erlaubt ± und auf der Autobahn 130km/h Tempomat.
Kurzfristig mal 140km/h um etwas Rechte Spur hinter sich zu lassen.
Insgesamt ca. 4h Wächtermodus aktiv.
Innenraum Überhitzungsschutz ebenfalls aktiv.
Außentemperatur ca. 23-28° strahlender Sonnenschein.
Klima auf 22°
Sonntag dann nur eine Bummeltour, was Essen etc.
Ca. 50km Innerorts - Außerorts - Autobahn ca. 45/45/10
Außentemperatur ca. 20° bewölkt.
Klima aus.
Montag morgen dann wieder 29km auf die Arbeit.
Innerorts - Außerorts ca. 50/50
Außentemperatur ca. 14° bewölkt.
Klima aus.
Der Hinweg zur Arbeit ist zum effizienten fahren Ideal.
Zum Zeit sparen nicht…
Meist Fahrzeuge vor einem, sehr kurvig, häufige Rekuperation bei moderater Beschleunigung. Auf 30km 100 Höhenmeter Differenz.
Nach 23km standen 82Wh/km auf der Uhr. Dann folgen 6km Außerorts mit 100km/h.
Endergebnis: 92Wh/km.
natürlich bei nur 29km weniger repräsentativ, auf die letzten 411km seit Freitag Abend aber durchaus ein Trend zu erkennen.
Für 411km mit ca. wurden nach dem Energiemonitor 87,6% verbraucht.
Macht eine Gesamtreichweite von 469,178km.
Jetzt wärs natürlich super zu wissen wieviel Nettokapazität das Auto von 0-100% wirklich rechnet. 75kWh oder 79kWh?
Bei 75kWh Netto wären es also 15,116kWh/100km
bei 79kWh Netto dementsprechend 15,9212kWh/100km
Und das im Alltagsmix, bei dem man sich nicht vor der Autobahn und den erlaubten 130km/h verstecken muss.