Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

EEG Umlage auf Powerwall 2

Hallo,
meine Frage ist so simpel, dass ihr vielleicht lacht…

ZAHLT MAN FÜR DIE POWERWALL 2 die EEG UMLAGE? (wohl aktuell schon über 6 cent pro KW, Tendenz steigend)…

Das wurde mir so im Vorfeld nirgends gesagt.

Nachdem der Netzbetreiber von September bis zur vorigen Woche den Anschluss hinausgezögert hat da er keine Notstromfunktion wünscht und die Anlage nun ohne Notstromfunktion ans Netz geht (Tesla muss noch ein Zertifikat nachliefern, das dauert wohl) mit 7,2KW Photovoltaik und dazu der 13,5KW Powerwall 2 kam das nun als nächste Ohrfeige. Powerwall zählt als Stromerzeuger?!?

Daher simple Frage an die, die die Powerwall 2 schon betreiben. Zahlt man EEG ja oder nein?

Rechtsgrundlage wo nachlesbar?

Danke

Jens

Das hat mit der Powerwall nichts zu tun.
Die PW ist eine Speichereinheit.

Du zahlst, wenn die PV mehr als 10kWp (am Stück en Bloc installiert) hat oder der Eigenverbrauch mehr als 10000kWh pro Jahr beträgt.
Der Verbrauch (die Energie, die reingeht) der PW gehört zum Eigenverbrauch dazu.

Zudem zahlt man nur 40% vom normalen EEG-Satz, also 2,irgendwas Cent.

Daß man wegen eines Speichers EEG-umlagepflichtig wird, wäre mir neu.
Ich zahle jedenfalls keine EEG-Umlage.

Danke!

Der Stromspeicher gilt als Erzeuger. Wird auch extra unabhängig der PV Anlage im Markstammregister registriert! Komisch.

Und der Energieversorger hat zwei unabhängige Anmeldungen geschickt. Das mit den 10 KW steht bei beiden unabhängig voneinander drauf.
Das hatte mich irritiert. Offenbar sind aber nicht die 13,5kw Speicher, sondern die 4,5KW Entladeleistung gemeint. Das ist ja deutlich weniger als 10Kw. Ich melde mich, wenn es weitere Überraschungen gibt :slight_smile:

Danke für deine Mühe!

habe heute bei meinem Netzbetreiber gefragt.

Nur wenn ein Stromspeicher in das Netz einspeist oder aus dem Netz lädt fällt es unter die selben Bedingungen wie jede andere Erzeugeranlage.

Warum bekommst du die Notstromfunktion verweigert? In welchem Land?

Hallo,

letzte Woche wurde nach über einem Jahr die Notstromfunktion freigeschaltet.

Die Stadtwerke Magdeburg haben das neue zertifikat von Tesla anerkannt.

Das hat gedauert … :frowning: