eCall Fehlermeldung

Die Profile/Einstellungen blieben bei mir nach dem 12V „stromlos machen“ erhalten.

Ja, kann ich bestätigen. Nix ist weg.

Ich danke dir.

Hatte ähnliches Problem mit neu geliefertem Auto. ECall wurde versehentlich gedrückt, eCall abgebrochen, aber dann wurde LTE gestoppt und eCall funktionierte auch nicht. Soft, Hard Reset, hat nichts gebracht.

Schließlich holte er sich einen Tesla Mobile Service Ranger zu uns nach Hause und trennte die 12-V-Batterie (Frunk) und die Hochspannungsbatterie (Zugang über die Rücksitze). Warte 5 Minuten. Wieder verbunden und voila, alles funktioniert.

Ich hatte gestern wieder die eCall-Meldung, nach einem Reset war sie weg. Ist das Problem in einer neuen Software-Version gelöst oder muss man immer wieder mal damit rechnen?

Ich hatte die Meldung schon seit Wochen nicht mehr. Dachte, das hätte ich endgültig erledigt.

@tesla3.de @MR-X: Wurde denn bei euch auch ein Hard-Reset ausgelöst?
Lt. SeC hilft ein Soft-Reset gar nix. Seit bei meinem Auto ein Hard-Reset ausgelöst wurde ist das auch nie wieder aufgetreten.

Beim ersten Mal ist die Meldung nach einem Update verschwunden. Beim zweiten und dritten Mal hat ein Hard-Reset geholfen.

Hardreset per Batteriesbklemmen?

Nein, Bremse und gleichzeitig Lenkradtasten drücken.

Das ist kein Hardreset, auch wenn das hier im Forum dauernd kolportiert wird. Das ist eher der „längere Softreset“.
Hardreset geht nur durch Abklemmen der 12V-Batterie und des 12V-Ladegeräts von der HV-Batterie (Quelle: SeC)

Ne, Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, also nur Soft-Reset. Aber die Meldung ist jetzt wochenlang nicht mehr aufgetaucht.

Kleine Anmerkung: Wenn man den Soft-Reset in einer Tiefgarage (oder ähnliche Orte) ohne Empfang durchführt kann es sein, dass die Meldung sofort wieder erscheint.

Bir mir kam die Fehlermeldung auch bei Softreset mit gutem Empfang wieder.

War bei mir im März auch so. Der Umkehrschluss zu meiner Anmerkung gilt eben nicht.

Bei mir kam sie nur das eine Mal und seitdem nicht mehr. Dafür funktioniert die Freisprecheinrichtung per Bluetooth aktuell seit ein paar Tagen nicht mehr, obwohl das Handy ansonsten per Bluetooth problemlos Audio an das Fahrzeug übertragen kann. Vermutlich brauche ich also nun eh mal einen verlängerten Soft- oder einen Hard-Reset. Im Vergleich zu den 2018.8.x Versionen läuft das Fahrzeug jetzt aber wirklich stabil, davor haben mir die vielen Resets schon etwas Sorge bereitet.

Da allerdings selbst nach einem Hard-Reset die Meldung scheinbar wieder kommen kann, ist das wohl nicht die finale Lösung des Problems.

Bei wem ist das denn passiert?

Bei mir :smiley: , aber immer nur nach einem Firmware Update. Ein einmaliger Hard-Reset hat bisher das Problem immer gelöst.

Hardreset im SeC oder „Langer-Lenkradtaste-plus-Bremse-Softreset“?

Nein, nein, nichts Spektakuläres. Mit Hard-Reset meine ich das, was wir als User tun können: Bremse + Tasten. Alles andere ist SeC Business. Solches (Stromlos machen und ähnliche Übungen) möchte ich tunlichst vermeiden und es war bisher auch nie nötig.

Interessante Blogpost hierzu: myfirsttesla.de/2019/07/21/tesl … hte-reset/