"Easee Equalizer HAN" für Smartmeter mit M-Bus

Liebe Community!

Ich benötige für meine Easee Wallboxen ein Lastmanagement. Easee bietet das auch mit einem Easee Equalizer an, diesen gibt es in 2 Ausführungen, Easee Equalizer P1 (Modellnummer E02-EQP) und „Easee Equalizer HAN“ (Modellnummer E02-EQ).

Offenbar sind Smartmeter mit HAN-Schnittstelle (M-Bus Protokoll) in Ö/D nicht verbreitet und daher ist das HAN-Modell nicht in Ö/D erhältlich. Mein Smartmeter hat aber diese Schnittstelle.

Daher die Frage, ob irgendwer weiß, woher ich so ein Teil bekommen kann. Ich find’ keinen Web-Shop der dieses Modell führt.

Danke für Euren Support,
Sulla

Ö oder D? „Smart Meter“ sind was komplett unterschiedliches in diesen beiden Ländern. In D z.B. gibt es eigentlich keine „Smart Meter“ bzw. das ist ein ungenauer Sammelbegriff. Es gibt „moderne Messeinrichtungen“ (mME) oder „intelligente Messsysteme“ (iMSys). Letztere bestehen aus mindestens einer mME und eine Smart Meter Gateway. Das Gateway hat die HAN-Schnittstelle (immer!).

iMSys bekommst Du im Lauf der nächsten Jahre beim „Rollout“ nur bei Jahresverbräuchen über 6.000 kWh oder bei Einspeiseanlagen eingebaut. Machen gerade 6-10% aller Zähler aus.

Ich bin in Österreich und habe den Smartmeter Kaifa MA309M-H4LAT1. Dieser kommuniziert M-Bus (einmal verplombt als Service-Port, einmal offen als HAN-Kundenschnittstelle mit RJ12 Stecker (in RJ 11 Belegung auf Pins 3 und 4), den sieht man auf dem Foto nicht gut, aber er sitzt unter der Gummiabdeckung über der verplombten M-Bus Abdeckung). Diese Smartmeter werden in Ö vereinzelt von manchen Energeiversorgern verbaut.

Die Vorgängermodelle MA304H und MA304T kommunizieren auch mit M-Bus und werden oder wurden wohl in Norwegen, Finnland, Schweden viel verbaut und sind direkt mit dem Easee-Equalizer HAN kompatibel. Laut Easee wurde das MA309 Modell in Norwegen noch nicht verbaut und getestet, aber nach Datenblatt sollte es eigentlich gehn.

Jetzt muss ich mal eine Lanze für Easee brechen:

Ich habe mir einfach den Standard-Easee-Equalizer, den für den HAN-Bus gekauft, ca 150€, der ja in Norwegen direkt mit dem Kaifa Smartmeter kommuniziert und so das Lastmanagement einfachst und billigst übernimmt.

Eingesteckt und: geht natürlich nicht.

Das liegt daran, dass in Österreich die Daten über den HAN-Port über ein verschlüsseltes M-BUS Protokoll laufen und in Norwegen unverschlüsselt.

Ich habe mit dem Easee Support in Deutschland (tolle Burschen und Mädls) gesprochen: Eine Entschlüsselung des Protokolls gibt es nicht, das wurde einfach nicht eingebaut, aber man fragt in Norwegen nach.

Ich habe dem deutschen Support dann die technischen Unterlagen zur Verschlüsselung meines Netzbetreibers (Stadtwerke Schwaz) geschickt sowie den mir zugesandten persönlichen Schlüssel (32 bit Schlüssel) und dann eine Weile lang nix mehr von Easee gehört.

Später hat mich der Easee support gefragt, ob sie auf meinem Equalizer beta-Software aufspielen dürfen, die Norweger meinen, sie bekommen die Kommunikation entschlüsselt (sind ja alles open-source Algorithmen) und in den Equalizier implementiert, sie würden das aber gerne noch ein wenig testen.

Ich hab jetzt seit ein paar Monaten eine beta-Software laufen (ich glaub, sie ist immer noch beta ?) und ein funktionierendes Lastmanagement wie in Norwegen!

Cudos, Easee!
Vielen Dank für Euren Support!

1 „Gefällt mir“

Ich hole das Thema hier mal wieder hoch, meine Ausgangslage ist wie folgt:
Ich habe zwischenzeitlich in D ebenfalls ein Smartmeter mit HAN-Schnittstelle vom Netzbetreiber eingebaut bekommen. Easee selbst führt dieses SmartMeter nicht in seiner Liste der „supported meters“.
Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, dass der Equalizer evtl. trotzdem problemlos funktioniert?

wenn es ein sehr ähnliches Modell zu einem ist, das supportet wird, sehr gut.
wenn es ganz was anderes ist - mmmm

Wie kann ich erkennen, ob es ein ähnliches Modell ist…hmm…?

Wenn der Hersteller derselbe ist, wie der eines unterstützten Modells, und das Modell optisch nicht völlig anders aussieht, wie ein unterstütztes Modell, ist die Chance nicht schlecht, dass die Kommunikation über den M-Bus dieselbe ist und das mit dem Equalizer funktioniert. Hersteller erfinden auch die Kommunikationsprotokolle nicht für jeden Smartmeter neu.

Es kann aber dennoch vorkommen, dass Netzbetreiber da an der Firmware soweit rumpfuschen, dass das nicht geht.

Welchen Smartmeter hast Du und welche stehen auf der Easee-Support-Liste?

Bei mir ist ein Smart Meter Gateway von PPC verbaut, ob das jetzt irgendwelche Ähnlichkeiten zu den easee-kompatiblen Geräten hat, kann ich nicht sagen…

Folgende Geräte sind wohl bei easee als supported gelistet:
Wago 879-3000 4PU
Schneider PM3250
Janitza UMG 604 PRO
IME Conto D4 E4TBDTCL1
Eastron SDM 72 DM-V2
Eastron SDM 630 MCT-V2
Accuenergy EV390

Wenn die Easy Liste kein einziges PPC Gerät listet, wird es eher nicht gehn.

Der Graphik auf der PPC Webseite
https://www.ppc-ag.de/en/produkte/smart-meter-gateways/
entneme ich, dass die Kommunikation über den HAN-Bus verschlüsselt läuft.

Daher folgendes Vorgehn:

1: Frage bei Deinem Netzbetreiber, ob Du den Endverbraucher-Schlüssel bekommst. Wenn das ein 16 stelliger hex Code ist, könnte des eventuell gehn, denn sowas kann die Easy Firmware verarbeiten.

Dann das systematische Vorgehn:

2: Frage beim Netzbetreiber nach technischer Dokumentation der Kommunikation. Wenn die was brauchbares rausrücken, kannst Du feststellen, ob die Daten vor oder nach dem M-Bus Protokoll verschlüsselt werden. Easy hat zumindest die Verschlüsselung auf der obersten (kundennächsten) Schicht implementiert.

3: Frage bei Easy Germany nach, ob das gehn kann, ggf brauchen sie die beiden Daten von oben damit sie das beurteilen können.

4: falls nicht: Versuche rauszufinden, wo in D überall solche Smartmeter verbaut werden, und wenn das ein namhafter, großer Hersteller ist, lässt sich Easee vielleicht überreden, das zu programmieren. Damit Du denen hilfst, wirst Du Dir an dieser Stelle einen HAN-Eaqualizer kaufen müssen.

Alternatives Vorgehn:

2: Du kaufst Dir den Easee Eaqualizer und probierst es aus, das HAN Modell ist zwar schwer zu bekommen (in D), aber nicht allzu teuer. Ich hab meinen in Schweden bestellt, aber in NL hatten sie damals auch solche.

3: wenn es nicht out-of-the-box geht, dann weiter mit Schritt 2 von oben…