Wenn die Easy Liste kein einziges PPC Gerät listet, wird es eher nicht gehn.
Der Graphik auf der PPC Webseite
https://www.ppc-ag.de/en/produkte/smart-meter-gateways/
entneme ich, dass die Kommunikation über den HAN-Bus verschlüsselt läuft.
Daher folgendes Vorgehn:
1: Frage bei Deinem Netzbetreiber, ob Du den Endverbraucher-Schlüssel bekommst. Wenn das ein 16 stelliger hex Code ist, könnte des eventuell gehn, denn sowas kann die Easy Firmware verarbeiten.
Dann das systematische Vorgehn:
2: Frage beim Netzbetreiber nach technischer Dokumentation der Kommunikation. Wenn die was brauchbares rausrücken, kannst Du feststellen, ob die Daten vor oder nach dem M-Bus Protokoll verschlüsselt werden. Easy hat zumindest die Verschlüsselung auf der obersten (kundennächsten) Schicht implementiert.
3: Frage bei Easy Germany nach, ob das gehn kann, ggf brauchen sie die beiden Daten von oben damit sie das beurteilen können.
4: falls nicht: Versuche rauszufinden, wo in D überall solche Smartmeter verbaut werden, und wenn das ein namhafter, großer Hersteller ist, lässt sich Easee vielleicht überreden, das zu programmieren. Damit Du denen hilfst, wirst Du Dir an dieser Stelle einen HAN-Eaqualizer kaufen müssen.
Alternatives Vorgehn:
2: Du kaufst Dir den Easee Eaqualizer und probierst es aus, das HAN Modell ist zwar schwer zu bekommen (in D), aber nicht allzu teuer. Ich hab meinen in Schweden bestellt, aber in NL hatten sie damals auch solche.
3: wenn es nicht out-of-the-box geht, dann weiter mit Schritt 2 von oben…