EAP(erweiterter Autopilot) wieder verfügbar 2021

Danke, habs grad gefunden.
In der App unter „new Card“ gibts dann auch SEPA :joy:

Demnach nur mit FSD und nicht mit EAP. :frowning:

Ist an gutes Argument. Ich bin auf das monatliche Abo gespannt. Dann wäre es an sich unwichtig.

Ich hatte diese 3 Monate free FSD aktion um 1 Tag verpasst da mein Model 3 P am 28ten Dezember ausgeliefert wurde. Da ich es aber umbedingt mal ausprobieren wollte, hab ich mir dann FSD hinzugebucht zum ausprobieren (Es gibt ja 48 Stunden rückgaberecht) Was die Zahlung der Visakarte anbelangt, diese kann man ja kurzzeitig hochsetzen.
Ich hab mich dann dazu entschieden das Upgrade zu behalten.
Meine Eindrücke:

  • Navigieren mit Autopilot funktioniert super. Lediglich die Ausfahrent nimmt er bischen Zackig.

  • Spurwechsel funktioniert gut. Hier sollte man sich umbedingt angewöhnen den Blinker komplett einzuschalten, also nicht nur Tippblinken. Er wird automatisch ausgeschaltet wenn man den Spurwechsel vollzogen hat. Was bischen nervig ist, der zusätliche Lenkimpuls wo nötig ist. Blinker allein wäre wesentlich besser.

  • Einparken parallel funktioniert gut. Kann man nutzen. Einparken rechtwinkloig dauert viel zu lange.

  • Herbeirufen ist in Europa zu sehr beschnitten. Steht man nicht gleich neben dem Auto funktioniert es nicht.

  • Ampel und Stoppschilder. Hier ist es ein wenig nervig jede Ampel (vor allem auch die Grünen) bestätigen zu müssen.

Der Punkt wo ich am nützlichsten Finde ist der Spurwechsel. Also nicht ständig AP ein und auschalten zum Überholen auf der Autobahn.

Aktuell hätte ich vermutlich aber zu der 3800€ Option gegriffen.

4 „Gefällt mir“

EAP unbedingt!

FSD noch nicht, da einfach in Europa zuviele Funktionen noch limitiert werden (durch die Gesetzgebung)

2 „Gefällt mir“

App neu starten oder über Browser einfach ins Kundenkonto

1 „Gefällt mir“

Mein Arbeitsweg (50km) besteht aus 48km Autobahn! Der Spurwechselassistent ist gold wert, den Rest benutze ich nicht ausser ab und zu mal „Herbeirufen“ für ein paar Meter vor oder zurück wenn man irgendwo eingeparkt ist. War schon ein paar mal hilfreich - waren aber keine Situationen wo ich sage ich wäre ohne nicht ausgekommen.
Parken hab ich einmal ausprobiert - brauche ich aber nicht, da ich üblicherweise entweder zu Hause parke oder in der Arbeit im Parkhaus.
NoA benutze ich ab und zu, bringt für mich aber keinen Mehrwert.

2 „Gefällt mir“

Das letzte Mal war der EAP September/Oktober verfügbar?
Aber damals nicht für Neufahrzeuge bei der Bestellung wählbar?

Hallo @matze25488 um deine Frage komplett zu beantworten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile:

EAP wäre eventuell interessant, aber ich warte vorerst ab wie das angekündigte Abo aussehen wird. Wenn man sich da einzelne Funktionen buchen kann, ist das eventuell noch spannender.

Auch wenn für den Preis das komplette FSD Paket drin sein sollte. Vor allem hier in Deutschland. Aber das ist ein ganz anderes Thema! :wink:

Ich hatte grade auch überlegt - da ich jedoch sobald verfügbar auf das MY wechseln werde, und der Kauf an das Fahrzeug gebunden ist, werde ich es bleiben lassen.

3 „Gefällt mir“

Das traurige ist hat, das all deine negativ Punkte nur auf Grund von Regulären bestehen.

In den USA muss man beim Spurwechsel nur blinken, Herbeirufen funktioniert deutlich besser und weiter und das mit den Ampeln ist nur im Moment so bis das System sicher genug ist, damit es über die Kreuzungen ohne Fahrerbestätigung fahren darf.

Aber in der FSD Beta sieht man ja das es selbst heut schon sehr gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hier muss man zum Spurwechseln auch nur blinken, wenn zB ständig eine Hand unten in der Speiche „hängt“. Ein Lenkimpuls ist nicht nötig.

Ein paar posts nennen Ampel- und Stopschild-Erkennung. Dies ist jedoch NICHT Teil des EAP lt meiner App.

Oh, das ist ein wichtiger Punkt für mich. Heisst das, erst wenn man zeitlich im (edit: vor…) Bereich der blauen Erinnerung wäre, muss man Lenkkraft aufwenden, ansonsten genügt Blinker setzen?
Kannst du es bitte noch etwas erläutern?

wenn du den blinker setzt, initiierst du damit den spurwechsel. im zuge dessen musst du eine leichte kraft aufs lenkrad ausüben, damit der spurwechsel durchgeführt wird.
also quasi eine Abfolge von
.) blinken
.) kraft aufs Lenkrad für eine sekunde
dann kannst du die hand auch wieder wegnehmen und der spurwechsel wird durchgeführt solange alles passt (keine autos auf der anderen Spur,…)

2 „Gefällt mir“

Thema Stoppschilderkennung und Bestätigung: Kenne mich mit der Programmierung von „AI“ ein wenig aus. Ich vermute mal wir als Nutzer helfen Tesla gerade, die Erkennung des Systems zu verbessern, da wir die korrekt oder inkorrekt erkannte Ampel bestätigen. Und genauso lernt eine AI: Millionen von menschlich korrigierten Entscheidungen (Stichwort: Human in the Loop). Schon genial, dass wir das nicht nur kostenlos erledigen (wofür in andern Bereichen viel Geld bezahlt werden muss), sondern wir sogar zahlen, um es zu entwickeln.

Genau wie Panzi geschrieben hat: Solange das M3 weiss, dass du beim oder unmittelbar vor dem Spurwechsel eine Hand am Steuer hast, braucht es keinen Impuls.
Ich fahre immer so Autopilot.

3 „Gefällt mir“

… Okay, das klingt für mich etwas anwenderfreundlicher. Denn „beim Spurwechsel“ könnte wieder eine Gedenksekunde Reaktionszeit bedeuten, bis er wechselt?