Da ich über die Suchfunktion nur EAP Beiträge im 3er Forum gefunden habe mache ich den Thread hier auf:
Habe mir den EAP geholt um ihn zu testen. Wir hätten ihn so gerne gehabt für unsere Garage weil wir mit der Beifahrerseite zu einer Wand stehen.
Anzumerken ist, dass ich natürlich in den Optionen entsprechend alles aktiviert habe.
Versprochene Features:
1. Mit Autopilot navigieren
Ohne Funktion. Er nimmt nicht die richtige Spur um auf der Autobahn zu bleiben / abzufahren.
2. Spurwechselassistent
Suggeriert wird ein automatischer Spurchwechsel bei langsamen Fahrzeugen. Ist ebenfalls ohne Funktion, mehrfach getestet (80er Zone, 100er, 130, mit teilweise 15km/h unterschied zum Vordermann)
Der automatische Spurchwechsel nach Blinken funktioniert - gewöhnungsbedürftig aber ja der Lane Assist schaltet sich nicht ab. Das einzige Feature das verlässlich funktionierte.
3. Autoparken
Rechtwinkelig hat er mir nur 1 mal das Parksymbol gegeben. Da hat das einparken dann auch gut funktioniert. Ansonsten kam es einfach nie an obwohl meine Fahrgeschwindigkeit entsprechend langsam war und es eindeutige Parkpläte gab.
Parallele Parklücken gingen garnicht, kein P erschienen.
4. Herbeirufen 5. Smart Herbeirufen
Beides komplett ohne Funktion. Ich habe es einmal geschafft, dass sich dir Reifen kurz bewegt haben. Das wars. Weder Herbeirufen noch Smart Herbeirufen. Klarer Himmel, gute Position, gutes Signal. Nichts.
In der Garage ging es sowieso nicht.
Nicht mal wenn ich neben dem Auto stand. Vermutliche hätte ich mich reinsetzen müssen
Abschließend eh genau das was ich vermutet habe und schon teilweise hier um Forum mitbekommen habe. Nutzlos für den Preis.
Konnte einen super Artikel finden warum es so ein Dreck ist in der EU: (Eine Eu Regelung: Die Ursache für dieses Verhalten nennt sich UN/ECE r79)
ich habe es ja zum ausprobieren bestellt in der App und bewusst nicht dazu bestellt weil ich schon einiges hier im Forum mitbekommen habe.
Da hat man dann 48h Zeit es zurück zu geben
Morgen darf meine Frau noch herumprobieren aber wir werden es ziemlich sicher zurück geben
Und ohne das schön reden zu wollen, ich denke die Entwicklungsarbeit fließ da nicht in die europäischen Versionen sondern in den großen Beta Test in den USA.
Aus meiner Sicht macht es daher derzeit auch überhaupt keinen Sinn EAP oder FSD zu bestellen - vor allem, da es keine verlässliche Timeline gibt.
Mit Autopilot Navigieren funktioniert einwandfrei. Dass die Funktion eingeschaltet ist, erkennst du an nur 1 blaue Linie (statt 2). Ausfahren ohne was zu machen ist sehr nutzbar (du muss rechts oder links sein, je nach Ausfahrt). Die Spurwechselvorschläge sind manchmal besser, manchmal schlechter.
Summon funktioniert, aber dein Handy darf maximal ~1 m weit von deinem Auto sein. Smart Summon ist Schrott (EU).
Also ich habe mit allem kein Problem, beim Werbebekleben habe ich den Wagen problemlos in die Halle und aus der Halle mit dem Handy gefahren, man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen, den Radius am Tablet einstellen, und die Abstände auch. Bei mir wechselt er gut die Spur, Blinker setzen, Lenkrad leicht drehen und weiter geht die Fahrt. Ausfahrten nimmt er auch ohne Probleme und wird sogar langsamer. Parken habe ich noch nicht probiert, dafür bin ich Zuwenig unterwegs. Grosser Vorteil ist natürlich man kann mit AP beim Navigieren die Geschwindigkeit selbst bestimmen, der normale „AP“ ist ja so eingestellt, dass er max so schnell fährt wie das Auto meint fahren zu dürfen.
Ich nutze Navigieren mit Autopilot und Spurwechselassistent immer. Funktioniert bislang meist einwandfrei. Hin und wieder gibt’s kleinere Aussetzer, wenn eine Kamera geblendet ist, aber im Großen und Ganzen würde ich mir die Funktion auch heute schon immer wieder kaufen. Beim Einparken und Summon gibt’s zwar noch viel Luft nach oben, aber ich wollte es wegen den anderen Funktionen.
Mal gespannt, was aus der KBA-Untersuchung wird. Wenn die das dann mal wieder aus fadenscheinigen Gründen noch weiter einschränken sollten anstatt eine Lösung zu finden, dann braucht man das Geld wirklich nicht ausgeben.
Sicher? Der richtet sich nur nach den Geschwindigkeitslimits die er glaubt zu erkennen?
Wenn das so wäre müsste ich mir ja überlegen meine Bestellung wieder zu stornieren.
Das stimmt so nicht. Auf der Autobahn kannst du ein x-beliebiges Tempo einstellen (ob NoA oder nicht). Auf Landstrasse hingegen sind die vom System erfassten Geschwindigkeiten das Maximum
Auf der Landstraße, wo er meist die Schilder richtig liest, ist das so. Man kann nur ein Offset vorgeben, z.B. Geschwindigkeitslimit +10km/h. Manchmal ist das lästig, wenn z.B. innerorts 30km/h angekündigt und nie aufgehoben wurde. Dann muss man manuell beschleunigen (der AP lenkt aber noch).
Auf der Autobahn hingegen kann man die Geschwindigkeit frei wählen, wobei 150km/h das Maximum ist.
zu den einzelnen Themen gibt es auch separate Threads…auch hier im Y Teil…ob Einparken oder Herbeirufen. Einparken funktioniert - eigene Erfahrung
Herbeirufen - hier muss man einigen Einstellungen vornehmen und es liegt wohl auch u.U. am Handy…Apple deutlich besser als Android
Spurwechseln funktioniert auch gut - muss man sich dran gewöhnen, ich mach das lieber selbst
Wir haben EAP und auch der Nächste bekommt es wieder … aber erst nachträglich aus Upgrade
Ich habe EAP und war eher unzufrieden. Jetzt muss ich aber feststellen, dass ich mittlerweile gut damit klarkomme. Man weiß mit der Zeit, wo er kritisch reagieren kann. Ich musste an einem Tag 1200 km abreißen. Der EAP hat da sehr unterstützt.
Habe ich es richtig verstanden, dass der EAP auf der Landstraße auch meine Geschwindigkeit fährt, die ich möchte? Es gibt da also einen Unterschied zwischen EAP und AP?
Beim einfachen AP hat mich immer genervt, dass er auf Landstraßen nur seine Geschwindigkeit zulässt, die oft falsch ist. Er ist für mich deshalb auf meiner täglichen Strecke unbrauchbar.
Ich habe ja jetzt erst ein paar Tage einen Tesla, aber soweit ich das bis jetzt getestet habe, kann ich auch bei dem einfachen AP meine eigene Geschwindigkeit (egal ob Landstraße oder Autobahn) einstellen.
Da ich kurz vor einer Bestellung eines Model Y bin.
Kann man den EAP und FSD jederzeit per Software nachrüsten oder muss dazu neuen Hardware verbaut werden? Evtl. spart ja Tesla jetzt an der Hardware wegen der Chipknappheit?
Kann jederzeit via App dazu gebucht werden. In den aktuellen Modellen ist auch die aktuelle Hardware verbaut. Ob für zukünftige FSD Pakete eine neue Hardware benötigt wird, kann dir aktuell noch niemand sagen…
Ich hatte mal mitbekommen, dass Tesla die Autos kostenlos nachrüstet mit erneuerter Hardware, wenn einmal eap/fsd gebucht worden ist. Ist das nach wie vor so? Oder habe ich da falsche Infos bekommen
Das selbstständige einparken beim EAP soll beim Model Y nur über Kamera laufen und beim Model 3 über Sensoren?