E Nummernschild (Kennzeichen) für Elektroautos

Ja, war vertauscht. Inzwischen geändert…

Puh, da binn ich aber froh :slight_smile:

Hat übrigens nur 6 Euro Gebühr gekostet. Plus Schilder.

Oops. Übers Ohr gehauen worden? energyload.eu/elektromobilitaet/ … kostenlos/

Nein, Kennzeichenbox nimmt 9.95 Euro Versandgebühr.
Meine Schilder haben auch nur 5 Euro pro Stück gekostet. Lieferzeit 10 Minuten.

Ok, hast gewonnen. :smiley:

So jetzt auch in Stuttgart bis Ende 2017

und wie kommt man an dieses Recht ohne E-Kennzeichen, aber mit E-Auto???

Ich glaube als Fahrer eines in DE zugelassenen Fahrzeugs wohl gar nicht, für Ausländische Fahrzeuge gibt es eine blaue Plakette.

Gruß Mathie

wo erhalte ich eine blaue plakette ?

Man kann seit 2012 einen Sonderparkausweis (auch als Nicht-Stuttgarter) beantragen: stuttgart.de/sonderparkausw … ofahrzeuge

Keine Ahnung, leider! Schick Doch mal eine Mail an die deutsche Botschaft in Bern und frage wo Du als Schweizer die Plakette nach Emobilitätsgesetz bekommst

Gruß Mathie

Wieder ein Grund diesen Blödsinn wieder abzuschaffen.

Laut dem was ich vom Gesetzes(Verordnungs)text las muss man auf einer deutschen Zulassungsstelle vorstellig werden.

Toll, was? Da ist die Stadt Stuttgart seit Jahren viel weiter.

Cheers Frank

Abschaffen, nur weil einige kein neues Kennzeichen möchten? Sollen wir eher noch eine Plakette kleben um die Fahrzeuge zu identifizieren? Oder soll jeder in Zukunft wieder in jeder Stadt auf’s Amt um eine Sondererlaubnis nur für diesen Ort zu erhalten? Klingt irgendwie ziemlich dämlich im Vergleich zu einem E-Kennzeichen mit klar definierten Regeln (und einer einzigen, zeitlich unbegrenzt gütigen Plakette für Ausländer, wenn deren Land kein entsprechendes amtliches E-Kennzeichen hat).

Ich finde das E-Kennzeichen zu kurz gedacht :ugeek:

Die E-Fahrzeuge sind doch zukünftig der Normalfall und Autos mit Verbrenner die Besonderheit. So wie heute die Oldtimer.

Also schlage ich folgende Gesetzesänderung vor:

  1. E-Autos erhalten Kennzeichen mit dem bisherigen Aufbau. Das nachgestellte „E“ entfällt.
  2. Autos mit Verbrennungsmotor erhalten für jedes Auspuffrohr ein nachgestelltes „O“.

Damit wäre zum Beispiel in Hamburg die Anzahl der Audi RS, AMG Mercedes und Porsche Cayenne Turbo in Summe auf 26*9=234 limitiert:
HH - A 1 OOOO bis HH - Z 9 OOOO

Der Ferrari 458 mit seinen drei Endrohren kann im Landkreis Schwäbisch Hall ebenfalls maximal 234 mal zugelassen werden:
SHA - A 1 OOO bis SHA - Z 9 OOO

Sollen wir eine Petition starten? :smiling_imp:

Coole Idee, und ich befürchte die Verbrenner-Fraktion würde sich um solche Auspuffrohr-Kennzeichen reißen …

Das Elektromobilitätsgesetz ist übrigens bis 2026 befristet, dann kann man die „E“ wieder abschrauben.

Bekommt nun ein Wasserstoffauto auch ein E? :wink: Das H ist ja vergeben…
Gruß conni

Wieso? Das ist doch quasi vor Erscheinen schon historisch… :laughing: