E-Mobilität - Zahlen, Daten, Fakten

Hallo zusammen,

ich möchte hier im Mittelhessischen das Bewußtsein für e-Mobilität fördern.
Gerade bei uns im Ort (dörfliche 7 Orte-Gemeinde mit insgesamt ca 10,6k Einwohner) gibt es keine öffentliche Stromtanke.
Nach einem Gespräch mit unserem Bürgermeister wurde mir bestätigt, dass dieses Thema keinerlei Beachtung innerhalb der Gemeindegremien findet.
DAS WILL ICH ÄNDERN :wink:

Morgen (24.10.) treffe ich mich mit einem freien Journalisten, um das Thema erst einmal in die regionale und überregionale Presse zu bringen.

Dazu hätte ich folgende Bitte an die Community.

Es gibt ja bekanntermaßen viele Gerüchte, Vorurteile und Fehl-Informationen zum Thema.
Können wir in diesem Faden vllt einmal alle wichtigen ZDF’s sammeln - ohne diese zu kommentieren?

Also zB.

  • CO2 Ausstoß durch PKW in D, EU, WW
  • CO2 Bilanz des ModelS
  • Umweltbelastung durch die verwendeten Akkus
  • Anzahl der E-Autos in D im Vergleich zu anderen Ländern (gerade Nordics)
  • Gut-Mensch Mentalität von Elon Musk, Patente, SuC, …
  • SuC mit Ökostrom
  • Sachdienliche Vergleiche jedweder Art zwischen Verbrennern und E-Mobilen

Idealerweise, wenn vorhanden und angebracht, mit Quellenangaben.

Sicher, ich könnte mir viel Zeit nehmen und das alles selber recherchieren, aber viele der Expäädde hier im Forum schütteln das doch aus dem Ärmel. :sunglasses:
Weiterhin hätten wir einen Faden, in dem alle diese wichtigen Argumente pro (ggf. auch contra) E-Mobilität an einer Stelle aufgeführt sind.
Gut für zukünftige Überzeugungsarbeit.

Wie gesagt bitte ohne epische Kommentare und Diskussionen, die werden an andere Stelle ja schon ausgiebig geführt.

Vielen Dank für’s Mitmachen.

Grüße
Der Andi

Alle deutschen Supercharger werden von der MVV-Energie mit zertifiziertem Ökostrom versorgt.

Pressemeldung: mvv-energie.de/de/journalis … ?pid=46189

Ich kämpfe hier auch vor Ort, durch einen wechsel bei den Stadtwerken hat man dort schon mal ein offenes Ohr.
Einige hier im Forum sind in ihren Städten oder auch überregional in dem Bereich tätig.
Einen Datenpool für und von Leuten die sich einbringen fände ich gut.
Vielleicht kann man das unter TFF e.V. leisten, dort sind ja mit JeanSho, Eberhard, Talkredius, usw. auch mehrere erfahrene Kämpfer für unser gemeinsame Sache zu Hause.

Was sind ZDFs? Eventuell auch den Titel anpassen? Frank

Sagt er doch - Zahlen, Daten, Fakten

done

Ich finde dein Engagement lobenswert. Aber man muss die Wahrheit zum Leuchten bringen, statt sie den Leuten um die Ohren zu hauen. Erst dann öffnen sich die Köpfe.

Ein guter Weg dazu ist das eigene Beispiel.

Installiere eine Solaranlage (OK ist noch nix besonderes :unamused: )
Initiiere eine Dächerbörse oder eine Bürgersolaranlage
Installiere eine Drehstromkiste oder eine andere öffentlich nutzbare Lademöglichkeit (TheNewMotion, GE crowdfunding AC43 Ladebox)
Organisiere ein E-Fahrer-Treffen mit Fahrzeugausstellung

Dann sehen andere dass es geht, und wie einfach es ist.

Das Thema aber bei der Politik zu platzieren kann man dagegen echt vergessen.

Auch im Jahre 2015 gilt: nicht der Mensch kommt zum EAuto sondern das EAuto muss zu den Menschen kommen. D.h. auf Veranstaltungen mit EFahrzeugen präsent sein, wo die Leute sowieso hinkommen. Dann finden sich auch immer Neugierige. Das kannst du alleine oder im kleinen Kreise machen. Ein Tesla Model S ist gut geeignet aber es ist hilfreich auch kleinere Fahrzeuge oder Zweiräder auszustellen. Wir haben mit dem Renault Twizy immer beste Erfahrungen gemacht.

Passt wohl ganz gut hier rein:
bmvit.gv.at/verkehr/gesamtve … raeger.pdf

Energieverbrauch pro Personenkilometer (Österreich aus 2015):

PKW: 0,56 kWh
Zug: 0,19 kWh
EV: 0,17 kWh
Bus: 0,13 kWh
Strassenbahn: 0,08 kWh
U-Bahn: 0,02 kWh

→ Also EV fahren ist besser als mit der Bahn (zumindest in Österreich). Aber bitte nicht immer alleine im Auto. Sonst wirds mit den 0,17kWh Schnitt bei den meisten nicht hinkommen.

Übrigens:
Der Energieverbrauch im Verkehrssektor spiegelt die gestiegenen Fahrleistungen der letzten Jahre wider. Betrug der gesamte Energieverbrauch 1980 noch ca.
50.000 GWh, so stieg er bis Ende 2002 auf rund 93.000 GWh und 2009 auf
99.000 GWh an. Hauptverantwortlich für diesen Anstieg war der Zuwachs des Energieverbrauchs im Straßenverkehr. Der Verbrauch an Dieselkraftstoff stieg in den Jahren 1996 bis 2004 um 97 % von rund 3 Mio. Tonnen auf knapp über 5,9 Mio. Tonnen an.

Und jetzt eine Michmädchenrechnung:
99.000 GWh Fossil = 99 TWh = 99 000 000 000 kWh
bei 10 kWh pro Liter Sprit sind das somit rund 9 900 000 000 l Sprit-Äquivalent
bei sagen wir 9l/100 km Schnitt (inkl. LKW) wären das also 110 000 000 000 km Reichweite damit
nehmen wir nun zur Sicherheit an wir brauchen im Schnitt 500Wh/km (auch wegen der LKWs hoch gesetzt).
Dann verbrauchen wir für 110 000 000 000 km also * 500 Wh/hm = 55 000 000 000 000 Wh = 55 000 000 000 kWh = 55 000 GWh Elekrisch

Also rund doppelt so effizient 50kWh/100km vs. 90kWh/100km. Österreich könnte also mit dem gleichen Energieeinsatz 2 Jahre unterwegs sein.

Falsche Schlussfolgerung: Schwingst du dich ins Auto, verbrauchst du 0,17kWh zusätzlich pro Kilometer. Setzt du dich in die Bahn, werden für dich nicht 0,17kWh zusätzlich pro km verbraucht - der Verbrauch pro Passagierkilometer sinkt stattdessen.

Für eine einzelne Person / Fahrt stimmt das, sofern die Bahn überhaupt die Punkte anfahren kann. Für die Masse aber nicht, da irgendwan auch weiter Züge eingesetzt werden müssen da auch ein Zug keine unendliche Kapazität bei gleichem Verbrauch besitzt. Gerade die Fehrnverkehrszüge wie ICE sind schon gut ausgelastet was der Grund für den niedrigen Persoenkilometerverbrauch ist, schreibt zumindest die Deutsche Bahn auch selbst [url]https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/umwelt/2015/mdb_220467_2014-08_faq_gruener_fernverkehr.pdf[/url]