Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

E-Kennzeichen Zulassung

Hallo,

Ich habe meinen Tesla Model 3 bestellt und werde ihn nächsten oder übernächsten Monat erhalten.

Ich fahre aktuell noch ein Auto, welches ich dann abgeben möchte. Ich möchte die gleichen Nummernschilder, jedoch die Neuen dann mit E, verwenden.
Kann ich, wenn ich die Fahrzeugpapiere erhalten habe, mein Kennzeichen XX-XX-XX E anmelden oder muss ich mein jetziges XX-XX-XX dazu abgemeldet haben um das E-Kennzeichen und somit den Tesla zuzulassen? (Ich hoffe die Frage ist zu verstehen)

Du musst es leider abmelden und die Kennzeichen gleichzeitig reservieren.

1 Like

Du meldest 2 Vorgänge bei der Zulassung im Termin an.

Dann meldest Du dein aktuelles Auto ab/um, sagst, dass Du die Kennzeichen aufs neue übernehmen willst.
Und dann lässt Du das neue Auto mit dem Kennzeichen zu.

Kostet ~85 Euro (war bei mir so), mit Wunschkennzeichen auch beim ersten Auto und Ummeldung.

2 Like

Ok. Vielen Dank. Ich hatte es vermutet, aber schöner wäre es anders gewesen.

1 Like

Das „E“ ist nicht Teil des Kennzeichens sondern nur ein Zusatz. Deshalb muss dein altes Kennzeichen erst abgemeldet sein bevor du es erneut anmelden kannst.

1 Like

Folgendes sollte auf der Zulassungsstelle machbar sein (max. 5 Tage vor Abholung):

  • Melde Dein altes Auto ab und den Tesla auf das gleiche Kennzeichen an.
  • Melde Dein altes Auto dann auf ein Kurzzeitkennzeichen an (5 Tage gültig, erlischt danach automatisch), damit kannst Du zur Auslieferung fahren und den Tesla mit den neuen alten Kennzeichen übernehmen. Bitte vorher bei Deiner Versicherung eine Bestätigung für Kurzzeitkennzeichen abholen.

Achtung: nicht jedes Kennzeichen kann um ein E ergänzt werden, wenn die bisherige Buchstaben-Ziffern-Kombination zu lang ist, passt das E nicht mehr dran. Erkundige dich vorher - und reservier ggf. ein anderes Kennzeichen!

Die Kennzeichen habe ich hier schon liegen :grin:

@Klaus2607 das ist eine gute Idee. Das werde ich mal prüfen inwiefern das für mich passt. Wie ich hörte kann es sein, dass die Tesla Ausliefertermine auch relativ kurzfristig verschiebt?