Hallo zusammen,
wir sind neu in der Tesla Community und möchten einen geeigneten Stromtarif abschließen. Früher gab es wohl eine direkte Partnerschaft mit Octopus: Tesla Stromtarif deutschlandweit ausgerollt
Was ist daraus geworden? Warum bietet Tesla keinen Stromtarif mehr an? Gerade mit PowerWall kommt es mir komisch vor, dass es keinen Tesla Strom mehr gibt.
Tesla hat noch nie einen Stromtarif in D angeboten Das hat Octopus für Powerwall-Besitzer gemacht, was folgenlos blieb & ausgelaufen ist
Dafür gibt es die neuen Angebote von Octopus (GO, Heat, intelligent GO) - alles als timeslot-basierte bzw. Fahrzeug-Bezogene Stromangebote. Da gibts spezielle threads hier dazu …
Alternativ gibts Tibber als dyn. Strom, aber dafür braucht man viel Engagement & Geschick, um ein privates Energiemanagement zu installieren. Sonst läuft man gerade in der PV-armen Zeit in eine Preisfalle … Auch da helfen die entsprechenden threads hier …
Andere Alternative & neuer Partner im TFF Forum ist Ostrom - siehe hier: https://tff-forum.de/t/ostrom-tesla-laden-und-geld-verdienen/371836
Dort kann man im SimplyFair-Tarif nun auch seinen Tesla nachts zu Vorzugskonditionen laden (NeoGrid) - demnächst sollen auch Powerwalls folgen. Ich bin bei beiden im Testprojekt & es ist auf gutem Weg
Auch bekommt man über Ostrom ein iMSys über einen Dienstleister installiert, um dann in den SimplyDynamic wechseln zu können. Da gibts zwar noch Probleme mit den jeweiligen Netzbetreibern (ähnlich wie bei Octopus), aber das wird sich hoff. in 2025 lösen.
Fazit: Im Moment lässt sich so einfach nichts empfehlen, was adhoc & einfach funktioniert, wenn man Auto & Speicher von Tesla hat Die integrieren ja beides eh step by step - wie charge on solar seit letztem Frühjahr zeigt mal sehen, was dieses Jahr kommt …
Allerdings muss ein iMS vom Netzbetreiber von SLP auf RLM umgestellt werden damit die Daten an den Stromanbieter übertragen werden. Das war zumindest bei uns der Grund warum Octopus über ein halbes Jahr keine Daten bekommen hat.
Inexogy macht das ja alles selber, da ist kein Netzbetreiber mehr involviert.
Die schicken ihre eigenen Monteure raus und die Daten landen direkt bei denen auf den Servern, so war es zumindest bei mir.
Ich hab jetzt ein iMS von Inexogy bestellt, mal schauen, wie gut die Umstellung funktioniert. Aber schon schön, dass die Gebühren dann nur noch die Hälfte von dem ist, was ich jetzt zahle.
Ich habe nun 1 Jahr dynamischen Tarif hinter mir, und hatte versprochen mal abzurechnen. Als Vergleich nehme ich den für mich zu der Zeit gültigen Fair Tarif von Ostrom bei dem ich 25 Cent/kWh bezahlt hätte. Ich war 9 Monate bei Ostrom dynamisch und bin seit Mitte Oktober bei ENBW dynamisch.
Jahresverbrauch 12548,2 kWh
Kosten über alles 2911,97 Euro
Macht einen kWh-Preis von 23,2 Cent.
Ziehe ich die Grundgebühr über ein Jahr ab (199,83 Euro) ergibt sich ein reiner kWh-Preis von 21,6 Cent. Ist jetzt nicht soooo viel weniger , aber immerhin auf meinen Jahresverbrauch bezogen eine Einsparung von 426 Euro. Zu beachten ist dabei, das ich bei Ostrom im Fair Tarif jetzt 26,7 Cent/kWh zahlen müsste, wo hingegen mein Arbeitspreis im dynamischen bis heute stabil gleich geblieben ist. Einschränkungen im dynamischen direkt hatte ich nicht, der Tesla wurde immer schon über Nacht geladen, Waschmaschine, Geschirrspüler und die Heizung (Wärmepumpe) im Haus läuft wie immer nach bedarf, also wenn es kalt ist wird geheizt , egal was der Strom kostet, nur die Warmwasseraufbereitung habe ich in die Nachtstunden verlegt.
Mein Fazit ist somit positiv, und ich bleibe erst einmal dabei.