Dynamische Stromtarife/Stromanbieter

Autobahntempo

3 „Gefällt mir“

und bei Bedenken und Starrsinn

… und darin alles madig zu machen und nicht anpacken zu wollen. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo die durchschnittspreise für den Börsenpreis nach Stunden für ein ganzes Jahr gemittelt?
Also zum Beispiel für 2023.
Ich hätte einfach gern 24 Werte
also 00:00 - 00:59 Uhr x,xx ct
dann 01:00 - 01:59 Uhr y,yy ct
dann 02:00 - 02:59 Uhr z,zz ct

dann kann ich simulieren, wie sich das mit meinem Verbrauch auswirkt (den hab ich von meinem Smartmeter seit dem 03.01.2024 bis jetzt, und ja ich weiß, ist noch leicht verzerrt da November und Dezember fehlen).

Ich verbrauch trotz PV den Großteil meines Stroms tagsüber.
Netzbezug in diesem Jahr bei mir
00:00 - 04:59 Uhr 7,2% (hier könnte ich vermutlich etwas sparen)
05:00 - 09:59 Uhr 14,6% (ich nehm mal an das ist die eher teure Zeit)
10:00 - 17.59 Uhr 52,8% (hier müssten die Haupteinsparungen realisiert werden)
18:00 - 23:59 Uhr 25,5% (wieder eher teure Zeit)

Wenn ich jetzt rechne
00:00 - 04:59 Uhr -2ct gg Durchschnittspreis
05:00 - 09:59 Uhr +3ct gg Durchschnittspreis
10:00 - 17.59 Uhr -5ct gg Durchschnittspreis
18:00 - 23:59 Uhr+3ct gg Durchschnittspreis
käme ich über das Jahr auf 1,6ct Ersparnis pro kWh ohne Verhaltensänderung
aber die Abweichungen gegenüber dem Durschnittspreis sind nur Pi mal Daumen Annahmen, deshalb hätte ich gerne die oben erwähnten realen Jahreswerte

Erstaunlich, dass Du bei Deinem Verbrauchsverhalten überhaupt mit einem variablen Tarif günstiger fährst.
Ich habe für mich aus obigem Grund einen festen Tarif gebucht (Ostrom: 23,7 Cent).

Ich kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht helfen, aber vielleicht eine Anregung geben.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich ja (noch) nicht. Das ist ja nur eine Annahme, die ich mit besseren Daten validieren will als Backtest.

Ich würde die Jahresrechnung nehmen und die Gesamtkosten auf Deine bezogenen KWh umrechnen.
Mit dem Preis guck dann mal wie Du im Verhältnis zu einem festen Preis unterwegs bist.

Du hast mich missverstanden. Ich habe aktuell einen Fixtarif. Ich überlege aber ob es günstiger ist in einen dynamischen Tarif zu wechseln. Da ich ein iMsys habe, hab ich jetzt ein Jahr Daten und kann simulieren ob das besser ist. Dazu hätte ich aber gerne die Stundendurchschnittspreise aus der Vergangenheit s.o.

1 „Gefällt mir“

Ahhh, jetzt verstehe ich!
Die Auswertung würde ich gern sehen, wenn Du sie hinbekommst. :grin::+1:

Hier wurde so ein Tool entwickelt, aber das steht wohl nicht zum Download zur Verfügung. Aber wenn Du selbst programmieren kannst, dann findest Du hier zumindest Quellen für die benötigten historischen Daten.

https://dl.gi.de/server/api/core/bitstreams/9b20ef97-48c7-4aa9-be5c-572a4f78330c/content

Hab die Rohdaten für Januar bis September 2024 auf Netztransparenz gefunden

Zwar nicht kumuliert, aber das hab ich selbst mit Pivottabelle gemacht.

Ergebnis: 0,62ct/kWh Ersparnis ohne Verhaltensänderung bei mir - ist jetzt nicht der Superbringer

2 „Gefällt mir“

Das Ergebnis sagt auch nur wie es in der Vergangenheit gewesen wäre. Die zukünftigen Preise kennt niemand.
Aktuell scheinen mir die Börsenpreise recht hoch.

Das kann man so nicht sagen, anhand der Futures kann man schon ganz gut abschätzen, wie der Markt meint, wie sich die Preise entwickeln.
Und da sind aktuell afaik keine größeren Preissteigerungen erwartet.

Ok, ist ja super.
Wo kann mal die Futures einfach und schnell abrufen?

Google mal nach EEX Futures.

Finde ich jetzt nicht sonderlich überraschend, die dynamischen Stromanbieter verschenken ja auch nichts. Theoretisch sollte man, wenn man den Strom genau nach Standardlastprofil verbraucht, auf etwa plus/minus Null rauskommen, da die Preise der Fixpreisanbieter ja darauf beruhen, und deren Einkaufspreise auch von den Börsenpreisen beeinflusst werden.

Die Ersparnis kommt ja erst daher, dass man den Verbrauch mal mehr und mal weniger gut an die dynamischen Preise anpasst.

Insofern finde ich das sogar ein ziemlich gutes Ergebnis - im Tibber-Thread gibt es mehr als genug „Kritiker“, die behaupten, es wäre mit Tibber deutlich teurer als mit Festpreis-Tarifen (gucken aber meist nur die letzten paar Tage an, wenns mal etwas teurer ist).

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass ich nach Standardlastprofil verbrauche. Wenn Du Dir die prozentuale Verteilung in der Grafik anschaust, liegen 38% meines Netzbezugs zwischen 10 und 15 Uhr. Das kommt schon zum Teil daher, dass ich den Tesla vorrangig mittags wegen PV lade. Zwar kommen über das Jahr 83% des Ladestroms meines Teslas aus der PV, der Rest aber halt aus dem Netz (Wolken, Lastspitzen, Winter).
Ich hab also bereits den Verbrauch teilweise verschoben, nur halt nicht wegen den dynamischen Preisen, sondern wegen PV Eigenerzeugung. Aber mittags korreliert das ja.

1 „Gefällt mir“

Ja, Das ist ein Backtest. Wüsste auch nicht was ich sonst/simulieren rechnen kann.
Auch wenn die Preise zukünftig höher sein sollten, gibt es doch Grund zu der Annahme dass die Verteilung der niedrigen/höheren Preise auf die Tagesstundenscheiben ähnlich bleibt. Also angenommen das Niveau steigt, aber die Abweichungen bleiben ähnlich. Und steigendes Niveau würde sich auch auf die Fixpreise auswirken.

Heatmap 2024:

Quelle: Energy-Charts

3 „Gefällt mir“

Im Winter sind die günstigen Zeiten auch oft nachts. Das macht sich in deiner Tabelle im Jahresschnitt nicht so deutlich bemerkbar, wie die günstigen Preise Mittags, und da verbrauchst du aktuell sehr wenig. Wenn du im Winter das Auto nicht mit PV voll bekommst, könntest du das ja dann in diese Stunden verschieben.

Allerdings hängt das alles auch mit am Wetter, und ist also nicht jedes Jahr gleich. Letzter Dezember war bei mir mit einer der günstigsten Monate, ob das dieses Jahr wieder so wird, weiß jetzt noch niemand.

Wir haben ein Mietshaus auf Tibber mit SLP laufen da man den Mietern kein Stromverbrauchsverhalten vorschreiben kann. Aber wir sind zufrieden. War zwar schon billiger aber vorher haben wir zumindest mehr bezahlt. Im September waren es 30 ct/kWh incl. MWST.

1 „Gefällt mir“

Da es bei Tibber langsam richtig teuer wird möchte ich wechseln. Hat jemand einen Tipp für einen „statischen“ Stromtarif mit Preisbindung?

Sorry für leichtes OT…