Jepp, finde ich auch. Allerdings scheint die bessere Reku nicht die Verluste beim Laden des kalten Akkus aufzuwiegen. Die Verluste beim letzten Versuch sind geringer. 19,65% vs. 25,24% Ladeverlust.
So genau habe ich es nicht protokolliert, bin aber auch zu dem Schluss gekommen, dass der Akku geladen wird wenn er warm ist und am Morgen dann halt mit Schneeflocke losgefahren wird.
Heute habe ich meinen P3D seit genau einem Jahr. Die Angabe eines Durchschnittsverbrauchs bei einem EV macht nur Sinn nach ganzen Jahren, da der Unterschied Sommer-Winter im Vergleich zum Verbrenner relativ hoch ist. Deswegen nun der erste aus meiner Sicht sinnvolle Durchschnittsverbrauch in diesem Thread.
Happy Birthday, ein Jahr wird er heute und ich 32 xD bestes Geschenk damals von Tesla an mich (bis auf das fehlende FSD… Da nur EAP… Wie viele die vor März die Auslieferung hatten…)
Vorher (Feb.-Nov.) 14,8 kWh/100 km auf der Uhr. Die Spanienfahrt (Berlin-Málaga Nov. Dez.) hat bei den meist kalten Temperaturen (5-10 Grad) mit 17 kWh/100 km zu Buche geschlagen.
Ich vermute einen jährlichen Durchschnitt von 16 kWh/100 km.
Heizung ist bei mir praktisch immer aus. Wozu gibt es warme Sachen zum Anziehen?
Werte kommen aus TeslaFi. Verluste sind an öffentlichen Ladesäulen deutlich höher, da ich aber die meiste Zeit in der eigenen Garage geladen habe und dort der Ladeverlust bei 4% lag, kome ich insgesamt auf ca. 5%. Wie hoch sind die Ladeverluste bei dir?
Ich habe leider kein Tool zum Auslesen. Wir haben geeichte Zähler in den Walboxen und bei 13A und einer Ladezeit von 4h komme ich auf 11%. Schwankt halt, jenachdem wieviel Wh ein Prozent SoC entspricht.
Ohne Tool bist du da recht aufgeschmissen. Du musst genau wissen, wie viel kWh in dein Akku gegangen sind. Leg dir doch SMT zu, wenn du daran interessiert bist.
4% ist technisch betrachtet schon sehr wenig Verlust und beim Gegenrechnen des WLTP Verbrauchs kommt man für den Ladeziegel auf 16%, was „Stand der Technik“ ist. Daher meine Verwunderung. Mit 11% +/- kann ich gut leben.