Durchschnittsverbrauch bitte eintragen

20% Ladeverlust? ganz schön viel oder?

Jepp, finde ich auch. Allerdings scheint die bessere Reku nicht die Verluste beim Laden des kalten Akkus aufzuwiegen. Die Verluste beim letzten Versuch sind geringer. 19,65% vs. 25,24% Ladeverlust.

Sind nicht alles Ladeverluste sondern auch noch Standverluste.

So genau habe ich es nicht protokolliert, bin aber auch zu dem Schluss gekommen, dass der Akku geladen wird wenn er warm ist und am Morgen dann halt mit Schneeflocke losgefahren wird.

Klar, da hast Du natürlich recht. Auch hier und da der Wächter, etc…

Heute habe ich meinen P3D seit genau einem Jahr. Die Angabe eines Durchschnittsverbrauchs bei einem EV macht nur Sinn nach ganzen Jahren, da der Unterschied Sommer-Winter im Vergleich zum Verbrenner relativ hoch ist. Deswegen nun der erste aus meiner Sicht sinnvolle Durchschnittsverbrauch in diesem Thread.

Der Fahrtverbrauch aus der Verbrauchsangabe im Auto:

4514kWh/24387km= 185,1Wh/km

Der Standverbrauch lag bei 636Wh oder 26,1Wh/km.

Der Kapazitätsverlust durch Peukert Effekt (Charge Total - Discharge Total) / Charge Total lag bei 4.1% oder 11,9Wh/km.

Geladen wurden insgesamt:

693kWh DC und 4800kWh AC = 5493kWh. Das ergibt einen Gesamtverbrauch (inklusive Standverbrauch) von 225,2Wh/km.

Geladen wurde meistens in der eigenen Garage an der Walbox mit Ladeverlusten um die 5%. Das ergibt einen Verbrauch ab Ladequelle von 237Wh/km.

Der Kapazitätsverlust nach einem Jahr und 7023kWh liegt bei ca. 3kWh oder 3kWh / 77,3kWh = 3,88%.

Die angezeigte TR Reichweite bei 100% liegt nun bei 486km.

Happy Birthday, ein Jahr wird er heute :slight_smile: und ich 32 xD bestes Geschenk damals von Tesla an mich (bis auf das fehlende FSD… Da nur EAP… Wie viele die vor März die Auslieferung hatten…)

Model 3, Long Range AWD +


Mein Model 3 AWD LR Aero ist Tag heute auch genau ein Jahr alt:

Wo kann ich den Gesamtverbrauch ablesen?
Ich habe mir auf meinem Spanientrip aus Versehen beide Tripzähler gelöscht.

Vorher (Feb.-Nov.) 14,8 kWh/100 km auf der Uhr. Die Spanienfahrt (Berlin-Málaga Nov. Dez.) hat bei den meist kalten Temperaturen (5-10 Grad) mit 17 kWh/100 km zu Buche geschlagen.

Ich vermute einen jährlichen Durchschnitt von 16 kWh/100 km.
Heizung ist bei mir praktisch immer aus. Wozu gibt es warme Sachen zum Anziehen?

Wozu wurde eine Heizung eingebaut?:slight_smile:

Für die Batterie?

Nach knapp 14000km im M3 AWD >>> 172Wh/km

208 Wh/km nach 37.000km

Gesamtverbrauch eines Jahres

Wer erstellt jetzt ein Datenblatt (Google Excel), wo wir all unsere Werte nach ganzen Jahren reinschreiben können?

5kWh/100km mehr Verbrauch als auf dem Tachometer, schon heftig. Bestätigt aber mein Gefühl wo mein Verbrauch hergekommt.

Wie kommst Du auf diesen Wert? Kommt mir arg wenig vor.

Werte kommen aus TeslaFi. Verluste sind an öffentlichen Ladesäulen deutlich höher, da ich aber die meiste Zeit in der eigenen Garage geladen habe und dort der Ladeverlust bei 4% lag, kome ich insgesamt auf ca. 5%. Wie hoch sind die Ladeverluste bei dir?

Ich habe leider kein Tool zum Auslesen. Wir haben geeichte Zähler in den Walboxen und bei 13A und einer Ladezeit von 4h komme ich auf 11%. Schwankt halt, jenachdem wieviel Wh ein Prozent SoC entspricht.

Ohne Tool bist du da recht aufgeschmissen. Du musst genau wissen, wie viel kWh in dein Akku gegangen sind. Leg dir doch SMT zu, wenn du daran interessiert bist.

Will in erster Linie das Fahren genießen.

4% ist technisch betrachtet schon sehr wenig Verlust und beim Gegenrechnen des WLTP Verbrauchs kommt man für den Ladeziegel auf 16%, was „Stand der Technik“ ist. Daher meine Verwunderung. Mit 11% +/- kann ich gut leben.