Durchschnittsverbrauch bitte eintragen

sorry, ich meinte natürlich 300Wh/km, nicht 30 …

@Marst: mit 197 wäre ich völlig zufrieden - und das schaffst Du nur durch Vorheizen?

Auch ohne vorheizen klappt es in der Regel. Da dauert es nur etwas länger bis sich der Wert während der Fahrt einpendelt.

Was mit auf gefallen ist und was mit niedrigeren Temperaturen deutlich wahrnehmbarer ist, ist der Höhenunterschied.

Bei meiner täglichen Fahrt habe ich einen Höhenunterschied von ca. 210m.

Auf Arbeit = 160 Wh/km = bergab
Nach Hause = 210-220 Wh/km = bergauf

wenn die Anzeige im Auto wichtig ist: vorheizen, am besten während man angesteckt ist…
(der verbrauchte Strom wird dadurch natürlich nicht weniger…)

@Marst: hier ist alles flach --> Ostwestfalen (k*tz) … wenn es das Vorheizen nicht ist, dann fahre ich vermutlich zu rasant… oder das Auto ist irgendwie defekt. Oder sind 300Wh/km normal bei manchen?

@lero: klar kann ich mich auch selbst belügen mit der Anzeige im Auto :slight_smile: Die zählt also das Vorheizen nicht mit für den Durchschnittsverbrauch?

Interessant ist aber seitdem es jetzt kälter geworden ist, will keiner mehr seinen Durchschnittsverbrauch posten :smiley:

wegen vorheizen:

siehe Verbrauch LR AWD zu hoch?
und dort
Google Map HPCs

Kann sein :slight_smile: Also Leute, kommt, Fisch auf den Tisch! :slight_smile:

Glatte 20 Kw auf 100km. Waren als es wärmer war aber auch nur 180. Rund 950km Autobahn mit Geschwindigkeiten bis 250 km/h katapultierte Gary aber dann auf die 20. Jetzt bei den kälteren Temperaturen bleibt der Verbrauch da. Standort Carport mit gelegentlich Vorwärmen.

Ich fall gleich vom Stuhl. Wie geht das? Meiner ist auch draussen und ich fahr noch nicht mal so schnell.

30kWh/100km ist schon massiv viel. Im Sommer hatte ich auf der Autobahn einen Verbrauch von ~25kWh/100km bei 160-170km/h.

Ich behaupte von mir bereits, dass ich ein Bleifuß bin (Beschleunigung auf „Normal“ statt „Lässig“ und ab und zu richtig reintreten :smiley:). Mein Verbrauch war im Sommer auf 17-19kWh/100km. Jetzt im Winter ist es auf 22-24kWh/100km gestiegen (Long Range, Dual Motor).

Einen höheren Verbrauch kann ich mir nur bei einem Performance-Modell vorstellen, wenn der Fahrer auch einen Bleifuß hat.

Hast du die 30kWh/100km von der Anzeige abgelesen oder selber ausgerechnet? Langfristig gemessen (Trip 1 oder 2) oder auf kurzer Strecke („Seit xx:xx“)? Ich schau mir meistens die Karte „Seit dem letzten laden“ an, da kann man schon einen guten Richtwert ablesen.

Ich bin/war bis auf die längere Autobahnfahrt eher gemütlich unterwegs und schon seit Jahren Lexus Hybrid gewohnt. Vielleicht kommt daher ein sensibler Gasfuss.
Ansonsten, ich bin ja Befürworter eines kleinen OWL - Treffens. Versmold ist von Bielefeld nicht weit.

M3P: 192Wh/km seit Oktober über 4000km. Sommerreifen: 2,9bar (kalt), Heizung manuell 20°, Kurzstrecke Langstrecke alles dabei. viel norddeutsches Schmuddelwetter.

@Ralf: Klar, ich kenne noch einen „User“ aus Halle…

@m0tte: gut, bei mir sind es manuell 20,5, Winterreifen auf 2,9bar und hauptsächlich Kurzstrecke

Kurzstrecken sind egal in welchem Auto einfach :cry: morgens auf den ersten paar km zeigt er auch mal gut an die 300Wh, relativiert sich aber bei mir im laufe des Tages.

Ich bin trotzdem recht baff, wie sehr die aktuell winterlichen Temperaturen die Reichweite beeinflussen. Bei normaler Fahrweise und Heizung um die 20-21 Grad komme ich mit einer 80-90% Ladung kaum mehr über 250+km raus (bei 10% Rest). Da bin schon froh habe ich ein E-Auto mit einer grossen Batterie…

Kurzstrecke ist bei mir ca. 30km morgens hin und ca. 30km abends zurück.

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen, auf den ersten ca. 1000km habe ich ca. 250Wh/km im Schnitt, seit dem letzten Laden ca. 270Wh/km.
Finde ich trotzdem (zu)viel…

@Panzerkeks85: genau das ist auch meine Beobachtung, erschreckend ehrlich gesagt - und doch scheint das nicht bei allen so zu sein?!

Scheint mir auch tendenziell eher hoch. Meine tägliche Strecke ist 17km pro Weg. Aktuell habe ich am morgen ein Verbrauch um die 190Wh/km
mit Vorheizung und heizen um die 20 Grad und am Abend so um die 240Wh/km… Mehrheitlich Stop & Go und kurzes Autobahnstück.

Ja, der Verbrauch ist seit dem Sommer (Juni 129Wh/km) enorm in die Höhe gegangen. Gut im November waren auch ca. 2tkm auf der AB in D. dabei, das hat den Verbrauch natürlich deutlich nach oben geschraubt. Durchschnitt ist bei mir immer noch bei 156Wh/km nach 24tkm seit Mai 2019. Die Heizung im M3 ist sehr ineffizient im Vergleich zu meinem MS zuvor.

Ohne AB, auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit und zurück (insgesamt 50km) liegt der Verbrauch momentan bei 0° bei ca. 164Wh/km. Bei Regen und +10° liegt er sogar noch etwas höher.

Ja die Witterung macht einen großen Unterschied. Bei Strecken um 30km liege ich ohne vorheizen bei derzeitigen Temperaturen um 5° bei 200 Wh/km. Heute bei Sonne 10°, trocken und schon warmen Auto 147 Wh/km. Die 250+ finde ich schon deutlich hoch. Ist meine Erwartung mit Winterreifen und Temperaturen unter -5°

Warum ist die Heizung in einem neuen m3 ineffizienter als in einem alten ms?