Duo Wallbox gesucht (Typ B vorhanden)

Hallo zusammen,

da ich nun das Model 3 bestellt habe und schon einen E-Golf habe, möchte ich gerne parallel laden können und am besten ohne nochmal einen Elektriker zu beauftragen…

Ich habe bislang eine CEE Steckdose Mennekes Twincontact und stecke dort den Go-E Charger immer ein. Jetzt hätte ich gerne eine Duo Wallbox, die ich einfach an die vorhandene CEE Steckdose stecken kann (32A). Die Steckdose ist bereits mit einem FI Typ B abgesichert. Sollte per App steuerbar sein. Hat jemand einen Tipp?

Kommt drauf an, was du willst.
Brauchst du ohnehin zwei mobile Ladestationen?
Wenn ja, würde ich einfach noch einen Go-E nachkaufen (oder irgendeinen anderen mobilen Charger oder UMC) und einen Verteiler für die Steckdose dazwischen schalten (sowas in der Art, erster google-Treffer: https://www.voelkner.de/products/1178668/Brennenstuhl-CEE-Stromverteiler-1153690400-400V-32A.html?ref=51&offer=ec799d3ed7a9634e8b265cdfe30be8e2&gclid=CjwKCAjwi_b3BRAGEiwAemPNU4zefCD3agdo53gvmzBvJgIhziZu2OER99gU6OrplFTb8YyrQxiYehoCw_wQAvD_BwE)

Das mit der App fliegt damit zwar raus, aber da du von cee 32 auf 2 x cee 16 gehst, ist das vielleicht nicht soooo wichtig? M3 hat ja ne App, beim Golf weiß ich es leider nicht…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann muss jede Wallbox per eigenem FI abgesichert sein. Ansonsten müssen die WB eine eigene Fehlerstromerkennung mitbringen - dann nützt dir dein verbauter FI Typ B halt nix.

2 „Gefällt mir“

würde auch 2. CEE Steckdose parallel montieren und 2. Go-E Charger
(hat Gleichstrom FI eingebaut)

(symbolfoto)
index

1 „Gefällt mir“

Ja das war zuerst mein Ansatz. Wohl die beste Lösung.

Schau Dir mal die OpenWB an.

Mit denen bin ich nicht mehr zufrieden. Ich hab eine CEE Steckdose installieren lassen, damit ich die anschließen kann direkt und dann haben sie einen Tag später die Option entfernt und so nicht mehr geliefert. Ein zweites Mal wollte ich deshalb nen Elektriker nicht kommen lassen.

Bist Du sicher, daß man die nicht mehr mit CEE bekommt? Schreib’ doch Kevin mal an, der ist üblicherweise sehr flexibel bei Kundenwünschen.
Und von den Funktionen kommt wirklich nichts an die OpenWB ran.

Hatte mit ihm schon geschrieben und war sogar auch schon mal bei ihm zuhause (Habe damals den FI Typ B mir geholt). Ist mir auch etwas arg teuer derweil.

Habe mit ihm geschrieben, bräuchte dazu nochmal eine Typ B Sicherung und bräuchte dazu wieder nen Elektriker da. Spontan hat sich mein Solarteur angekündigt, aber bis dahin kriege ich das Zeug nicht her. Ich frag meinen Solarteur, ob er mir an die Typ B Sicherung noch eine 32A 5p Dose setzt.

Ansonsten liebäugle ich damit + go-E Charger, da sind die Typ B Sicherungen ja mit integriert: %product-title% kaufen

Dann könnte ich parallel ja beide Autos auch mit 11 kW laden, wenn ich mich nicht verrechne.

Puh mal ein anderer Punkt…mein Hausanschluss beruht auf folgenden Vertrag:

Jetzt frage ich mich, welche Leistung darf maximal anliegen?

Und dann hab ich mal den HAK angeschaut, da sind doch wirklich nur 3 x 50A verbaut. Da wurde ich doch beschissen vom Netzbetreiber?

Dein HAK ist für 100A ausgelegt - bedeutet m.E. nicht, dass du dann auch 100A absichern darfst (technisch natürlich schon).
30kW ~ 50A passt schon.

Aber bezahlt habe ich ja für 3x63A, das widerspricht doch den 3x50A auf dem unteren Bild oder?

Ich habe ja inzwischen 2 E-Autos, klar beide kann man nur mit 11 kW laden maximal. Aber man denkt ja auch an die Zukunft.

Ich hab die 63A oben übersehen - ja, das würde ich einfach mal reklamieren :thinking:

Wären dann ja 39kW, da wäre ich ja ausgesorgt.

Habe das nun so beherzigt, die zweite Go-E Box ist da.

Habe mir für meine vorhandene CEE Steckdose das Teil hier geholt: https://www.amazon.de/Schwabe-Stromverteiler-Stecker-Leitung-Steckdosen/dp/B00475BJPY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=CEE+oder&qid=1599065118&sr=8-3

Jetzt würde ich nur gerne meinen zweiten Parkplatz richtig nutzen…bei mir geht es vom Carport aus daneben ca. 20m nach oben gepflastert und dort oben steht das 2.Fahrzeug.

Jetzt hab ich überlegt, unter das Pflaster ein Leerrohr zu ziehen und dann ein CEE Verlängerungskabel einfach nutzen. Kann man das in einem Leerrohr in der Erde verlegen? Oder sollte man eine separates Erdkabel dann ziehen und selber die Dosen dran machen? Sollte ja kein Hexenwerk sein oder?

Das sollte kein Hexenwerk sein, hättest auch wasserdichte kräftige Abzweigdose/Verteilerdose statt dem CEE-Verteiler nehmen können. Dann Erdkabel mit geignetem Querschnitt und in Leerrohr unterm Pflaster ist super. CEE Dosen, Buchsen, Erdkabel gibts im Baumarkt. Alle Adern haben da Schraubklemmen, sicher auch Deine Verteiler-Stecker/-Buchsen :+1:

1 „Gefällt mir“

Klingt gut. Muss ich nur noch meine Pflasterkollegen her holen, damit die mir das Leerrohr da noch durchziehen.