Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Dumpfes schlagen der Klimaanlage alle 20 sec im S85

Hallo Zusammen,

ich habe einen 2013er S85 und mir ist folgendes Problem aufgefallen:

Wenn die Heizung auf Auto steht oder ich die Klimaanlage an habe, dann habe ich ein dumpfes Schlagen aus dem Vorderwagen.
Besonders auffällig ist es, wenn man steht und die Klima läuft. z.B. bei warten an der Ampel oder auf dem Parkplatz.
Beim fahren höre/spüre ich es nicht.
Das Intervall liegt ca. bei 15-20 Sekunden.

Mach ich die Klimaanlage aus, verschwindet das Geräusch/Schlagen/gehämmere.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hatte es in einem Opel, da klackerte die A/C exakt alle 55 Sekunde. Grund war ein sich kontinuierlich drehendes Zahnrad welches sich konstant drehte wo aber 3 Zacken abgebrochen bzw. soweit runter waren, dass das reingreifende Zahnrad überspringt.

Ist es denn nur ein Geräusch oder auch mit spürbaren Erschütterungen/Vibrationen verbunden?

Es ist wie ein leichtes Schlagen.

Wer mal eine alte Wandlerautomatik gefahren ist kennt das Gefühl, wenn die Gänge mit einem „schlag“ reingehen.
Es ist kein metallischer Schlag sondern dumpf.

Laufen die Lüfter vorne im Motorraum ?

Kühlt die Anlage zufriedenstellend ?

Genau das macht meiner auch (ist ebenfalls einer aus 2013).
Ich vermute, dass der Kompressor nicht konstant läuft und sich bei dem Geräusch immer kurz einschaltet.
Es ist recht subtil und man merkt es wirklich nur im Stand.

Ich denke es ist ein normales Feature der Klima. Ich fahre lieber ohne Klima und da stört das dann auch nicht.

Moin zusammen.
Der Klima kompressor läuft, in normalen Temperatur Bereichen Intervall mäßig. Es kann sein das die dämpfereinheit einen Schlag weg hat und deswegen beim an gehen oder ausgehen Karosserie Kontakt bekommt. Die andere Möglichkeit ist, dass das Magnetventil für die kühlmittel Zuleitung diese Geräusche hervorruft, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Natürlich können es auch ausdehnungsgeräusche sein. Ich an deiner Stelle würde einfach mal den frunk demontieren und schauen ob beim kompressor alles i.o ist. Die frunk Demontage ist in 5 bis 10 min erledigt.

1 Like