Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Dumpfes Geräusch Vorderachse ab 100km/h

Hallo,

Seit geraumer Zeit vernehme ich ein dumpfes Geräusch aus der Vorderachse, das an einen Lagerschaden erinnert, bis ca. 100km/h nicht so zu erkennen, über 120 auch nicht (da andere Geräusche).

Ich nee an, da ist was defekt, Service hat aber nichts rausgehört, mich stört es aber…

Vor paar Monaten wurde wohl die VA gefettet, Simmerringe waren undicht.

Wie kann ich das SC doch vom Fehler überzeugen? Was könnte es sein?

Dankeschön!

Ich vernehme das gleiche Geräusch, nachdem ich Auf neue Sommerreifen (Michelin) gewechselt habe. Ich denke, das sind Geräusch von den Rädern.

Habe auch ein Geräusch, müsste von der Vorderachse kommen oder von den Rädern… Ab ca. 100km/h Höhepunkt ca bei 130km/h dann werden die anderen Geräusche lauter… hört sich ähnlich an wie ein kaputtes Radlager oder ein Teil, das nicht windschlüpfrig ist und vom anblasen summt

Habe neulich meinen Koffer im Frunk transportiert und hatte den Eindruck, dass das Geräusch deutlich leiser war. Vielleicht ist es eine Resonanz von der Kunststoffauskleidung des Frunks. Radlagerschaden würde doch relativ schnell lauter werden, oder?

Die Reifen sind ein guter Kandidat für derartige Geräusche. Meine Nokian WR haben das auch verursacht, im selben Geschwindigkeitsbereich.

Genau dieses Geräusch fällt mir seit vorgestern auch auf. Ein Brummen von vorne links, zwischen 110 und 120 km/h. Hört sich verdächtig nach Radlager an. Was mich allerdings wundern würde, weil mein Auto erst 65´runter hat. Allerdings würde sich bei einem Radlagerdefekt das Geräusch verändern bzw. kurz verschwinden, wenn man hin und her lenkt. Das konnte ich nicht feststellen. Könnte natürlich auch von den Reifen kommen, sind Michelin. Allerdings laufen die ansonsten absolut leise. Dass ein Reifen in einem so schmalen Geschwindigkeitsfenster Abrollgeräusche verursacht, wäre zumindest merkwürdig. Hab am 16. Juli eh einen Termin im SeC, werde das mal beanstanden. Dann bin ich gespannt, ob die da was feststellen. Hab das vorher jedenfalls nicht wahrgenommen.

Hallo zusammen. Ich habe das selbe Problem bei meinem P85. Hat hierfür einer eine Lösung gefunden?

Grüße

Mal die Vorderräder auf Winter / Sommer wechseln. Dann weg?

Das hab ich schon gemacht, bzw den ganzen Radsatz auf Winter mal umgesteckt. Das Geräusch ändert sich leicht. Es hört sich so an als ob man Stollenreifen drauf hat.
Sitzt man auf dem Beifahrersitz bekommt man fast nichts davon mit. Vom Fahrersitz aus ist es deutlich zu vernehmen. Ich kann mir nicht erklären, wieso es direkt bei 90 kmh anfängt. Es steigert sich nicht. Doch wenn man von 120 die Geschwindigkeit aus reduziert hört man ein deutliches abtouren und unter 90 kmh direkt weg als wäre nichts

Hat das Geräusch so sein Maximum bei 115 bei Km/h?

Ja bei 115 kmh ist so das Maximum

Wenn Du auf dem Fahrersitz deinen Kopf in den Fußraum bewegst wir das Geräusch lauter? Ist das Fahrzeug kalt, sollte das auch weniger hörbar sein.

Wenn das so ist, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein defektes Motorlager der hinteren DU. Das Geräusch überträgt sich über die Karosserie.

Hallo, danke schonmal für deine Hilfe.
Ja es ist exakt so wie du es beschreibst. DU wurde erst vor 10000 Km getauscht. Da war es aber ein bisschen anderst. Hat sich aber auch so um die Geschwindigkeit angespielt.
Naja da werde ich wohl einen Termin ausmachen…
Danke aber nochmal für deine Hilfe

Die große DU im Fahrzeug mag es überhaupt nicht, wenn sie z. B. auf der BAB mit hohe Geschwindigkeiten gefahren wird und dann abrupt das Fahrzeug auf einer Raststätte für 30 min abgestellt wird. (Motorlager defekt durch hitzestau)

Danke nochmal. Ich habe jetzt einen Termin bei Tesla ausgemacht. Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich werde auf jedenfall berichten.
Wurde was an der DU verbessert?

Hallo zusammen, also hatte meine Termin nun bei Tesla. Es stellte sich heraus, das die DU defekt war. Wie von Sparbine beschrieben war das besagte Lager defekt. Wurde ohne Probleme ausgetauscht. Hab gefragt ob es Verbesserungen zu der letzten gibt. Der Mitarbeiter hat dann nachgeschaut und hat gemeint das die jetztige DU den Kennbuchstaben „T“ hat. Also ich davon ausgehen kann, das es eine andere ist. Naja ich lass mich mal überraschen. Ah wenn es interessiert ohne Garantie wären es beim P85 5600 Euro ca.
Grüße und Danke nochmal