Gestern Abend fahre ich auf der A8 von Rutesheim (Dreieck Leonberg, Kreuz Stuttgart) zum Flughafen. Dort gibt es variable Geschwindigkeitsbegrenzung (Schilderbrücken) und zwei zugehörige Radarfallen. Die ganze Strecke steht auf 120 km/h (wie fast immer außerhalb der Rush Hour), ich fahre die Strecke oft, immer TACC auf 120 km/h und alles super.
Gestern Abend nun erstmals AP statt TACC, aber auch 120 km/h. An der ersten Radarfalle (zweispurig) überhole ich einen Bus, der etwas langsamer ist, bin ungefähr auf gleicher Höhe – Blitz! Nur von rechts würde ich sagen, bin mir aber nichts sicher. Weit und breit niemand, der schneller war als 120 km/h.
An der zweiten Radarfalle (dreispurig) überhole ich einen LKW auf der mittleren Spur, bin aber noch hinter ihm, kein Auto auf der linken Spur – Blitz! Wieder nur von rechts würde ich sagen, weit und breit niemand schneller als 120 km/h. (Ich war sogar nur auf ca. 115 km/h, weil ich gerade erst hinter dem LKW raus bin.)
Frage siehe ganz oben: Dummer Zufall (2x Fehlauslösung) oder löst der AP die Radarfallen aus? Hatte ihr schon ähnliche Erfahrungen?
P.S.: Spannende Frage bleibt natürlich, ob ich in 6 Wochen irgendeinen Bescheid bekomme … wenn ja, dann wird es richtig spannend.
Hi !
Anlagen in Schilderbrücken arbeiten i.d.R. mit Induktionsschleifen. Radar dürfte da nichts ausmachen.
Schilderbrückenanlagen sind nicht selten in der Lage den Fahrzeugtyp zu erkennen. Also PKW oder LKW. Ich würde mal fast meinen, der Bus und der LKW waren ggf. gemeint ? Könnte so sein. Radar wird in DE nahezu ausschliesslich bei mobile. Messungen verwendet.
Ich denke nicht, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Radar war schon mit TACC und vor dem AP aktiv und ist heute fast schon standard in allen Autos ab der oberen Mittelklasse. Das müsste sonst ein ganz schönes Blitzlichtgewitter sein
Ich war vor kurzem mit einem Reisbus unterwegs, der dauernd geblitzt wurde. Der Busfahrer hat gesagt, dass die Blitzanlagen den Bus als LKW erkennen und dann auf 80km/h und nicht auf 100 oder 120 blitzen. Später würden dann die Bilder aussortiert. Er hätte auf Grund einer solchen automatischen Anlage noch keinen Strafzettel bekommen.
Also keine Angst. Da dürfte kein Strafzettel kommen.
Das sind Induktionsschleifen mit Fahrbahnerkennung. Diese Anordnung kann glaube ich auch LKWs unterscheiden, die ja dann oberhalb 80 km/h gemessen werden…