Gibt es die nachträgliche Drosselung der maximalen Fahrleistung bzw. Höchstgeschwindigkeit durch Tesla tatsächlich, wenn man ein Fahrzeug zu häufig bzw. zu lang im Grenzbereich bewegt?
Hallo,
wäre mir nicht bekannt.
Wenn der Akku eben nicht mehr mehr her gibt wirst du langsamer.
Aber zumindest beim LR AWD kannst du auch bei 10km Rest noch 180+ fahren
Er fährt sich dann eben wie 150PS
Gruß
Klaus
Bekannt ist das bislang vom Model S Performance. Dazu gibt es bereits viele Beiträge:
Ob man daraus den Schluß ziehen kann, dass auch andere Modelle betroffen sind, bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde zumindest nicht den Schluß ziehen wollen, dass andere Modelle definitiv nicht betroffen sind.
Bei welchem Modell?
Die Heckmotoren bei MS/X Performance haben meines Wissens einen Counter, der nur eine gewisse Vollastdauer erlaubt, dann muss der Motor gewartet werden bzw. es wird ein Austauschmotor eingebaut.
Bei den anderen Modellen habe ich noch nichts derartiges gehört.
Gruß Mathie
Ernsthaft ? Hoffentlich ist das beim Model 3 nicht so. Ich prügele den Wagen gerne mal über die freie Autobahn.
Wird dann irgendwann der Tacho rot? Bei meinem MS Performance ist das irgendwo ab 236 km/h so. Wobei ich nicht darauf wetten würde, wann genau, wenn ich schnell fahre schaue ich normalerweise mehr auf die Bahn als auf den Tacho
Ich vermute aber, dass das beim M3 nicht so ist, sonst hätte das @Heizi oder jemand anders, die oder der gerne mal schnell unterwegs ist, bestimmt schon mitbekommen.
Gruß Mathie
Bei längerer Zeit Vollgas wird der Balken irgendwann nicht mehr komplett schwarz. aber 220 gehen eigentlich immer, eine Drossel habe ich ansonsten nicht bemerkt. Akku war glaube ich von 90 auf 5 Prozent in knapp 100km runtergefahren. Muss auch mal sein
Ja wird gedrosselt über den Akku
Schon nach 2-3 Minuten merklich und nach 5 Minuten nur noch 220-235 und die Leistung wird zurück genommen
Und sobald du eine Minute vom Gas gehst, kannst du wieder hoch. Reicht in der Regel zum kühlen des Motors.
Das ist glaube ich nicht, was @Altsteiner im OP meinte. Die zeitweilige Reduzierung wie Du sie beschreibst haben meines Wissens alle Teslas, wenn man sie im höheren Lastbereich bewegt.
Ich hatte es so verstanden, dass es um die dauerhafte Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit nach Überschreiten einer bestimmten Betriebsdauer unter Vollast geht, die nur durch Motorüberholung/Tausch beseitigt werden kann.
Das betrifft meines Wissens jedoch nur die alte „monströse“ DU die seit längerem nur noch in den MS/X Performance verbaut wird. Da Du den Effekt von denen M3 nicht kennst, obwohl Du Dein Auto nicht schonst, gehe ich davon aus, dass es dieses Problem beim M3 nicht gibt.
Hatte hier mal einige Postings dazu zitiert:
Ich nehme an sowas kennst Du vom M3 nicht, oder?
Gruß Mathie
Das habe ich schon mit RAVEN2019 diskutiert das sind es beim S der Motor und das Steuergerät
Wie schon geschrieben beim 3er geht es über den Akku und macht nach 5 Minuten echt keinen Spaß mehr
Beim MS auch, wir haben den Motorcounter zusätzlich! Irgendwas muss den Mehrpreis doch rechtfertigen
Gruß Mathie
Bullshit… ich hab mein Model 3 AWD zum Akku leeren und „vorwärmen“ auch schon länger als 5 Min bei vollast geprügelt und da drosselte der Akku garnix, nur die Motoren gingen stram auf 75 grad hoch.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich meinte tatsächlich diesen „Counter“ der die Dauer der Fahrten unter Volllast zählt und irgendwann dauerhaft die Drosselung aktiviert.
Scheint aber eh kein Thema für das Model 3 zu sein.
Schauen wir mal in einem halben Jahr ob die Dinger dann noch auf v/max laufen, gibt ja nicht soviel hier die die Kiste wirklich richtig rannehmen
Ich werde es regelmäßig Testen ob der M3P den Meine Frau bekommt die 261 Km/h bringt, die Geschwindigkeit muss Er bringen und auch verkraften denn das ist von Tesla so angegeben
Köstlich…
Also meiner geht nach wie vor voll. Aktuell wegen Winterrädern nicht getestet. Aber sonst passt alles. (Nach 53.000km)
Einmal pro fahrt mit 261 dann nur noch 245 235 usw.
Und ja der Akku ist warm und voll geladen
Wie lange geht er voll und wie oft