Drosselung auf 230 km/h beim P85D

Wenn ein Fahrzeug mit 250 beworben und verkauft wird muss es 250 gehen. Zumindest eine gewisse zeit (das liesse sich ja spezifizieren)

Ist imho ein GLASKLARER mangel wenn nicht!

Mit Verkehrssicherheit hat das nix zu tun! Sind 2 paar Schuhe

Hi !

Sorry - aber das ist normal !!! Ich dachte, du kommst nicht auf die 250 km/h !!! Ich habe noch nicht ausprobiert, wie lange man die halten kann, aber daß man damit nicht 30 min rumfahren kann ist klar !

Die Max-Power Specs von Tesla gelten beim 84D für 4,4 s - da hat er dann 428 PS oder 422 - Latte.

Vor der 250 km/h Ankündigung führen die Wagen nur 200 oder 210 - aber auch nicht eine Stunde lang ! 250 km/h heißt, daß Du das kurzzeitig grundsätzlich und überhaupt fahren kannst. Dann kommt die Gelbe Linie und es ist nicht dauerhaft haltbar.

Wann die Linie kommt hängte von vielen Dingen ab - Aussen Temp, Akku Temp, Gegenwind, Regen, SoC, Geographie - bla…

Also so wie die mail formuliert war, hat Tesla korrekt geantwortet…meine Meinung…

:wink:

Kenne ich so nicht, neben Boris Frage was kurzzeitig ist, würde mich noch interessieren, auf welche Geschwindigkeit zu runtergebremst wirst und wie hoch die Leistung ist, die Du bei der Reduktion dann noch abrufen kannst und bei welchem Ladestand.

Ich bin, als ich den Wagen mal testweise leer zum Superscharger fahren wollte bei knapp 10% SoC noch 240 gefahren und hatte die Begrenzung bei etwa 180-200kW hätte vermutlich auch noch auf 250 beschleunigen können. Habe allerdings nur einen 85D, keinen P.

Gruß Mathie

Auf der Heimfahrt war heute zuviel Verkehr , „nur“ 238 erreicht , da wäre noch was gegangen SOC ca. bei 80% , es kam zwar schon die gelbe Begrenzung aber auch die noch verfügbare Leistung hätte gereicht um die 250 zu erreichen

die Tesla Power Tools fürs iPhone haben mir heute (zum ersten mal probiert) eine Peakleistung von 461 PS angezeigt

… und ich Naivling hatte geglaubt, dass mit dem Siegeszug der eMobile die Irren die mit 200+ km/h über die Autobahn rasen abnimmt… Ehrlich: ich bin für ein striktes Tempolimit von 130km/h auf deutschen Autobahnen! Wer schneller fahren will soll auf eine Rennstrecke gehen!
@axpie - wenn dein Model S die 250 km/h erreicht - verstehe ich nicht wo dein Problem ist (abgesehen von dem für mich nicht nachvollziehbaren Wunsch 250km/h fahren zu wollen / müssen). Nirgendwo steht wie lange das Fahrzeug 250km/h fahren kann…Einen Mangel kann ich nicht erkennen.

Es geht nicht darum das ständig zu machen , wenn Du meine Signatur anschaust (14.000km bei ca 208Wh) bin ich sicher kein Raser , aber ab und an darf man doch nutzen was man gekauft hat und „prüfen“

Korrekt - da steht aber nicht wie lange und das muss man auch nicht machen - genauso wenig muß man bei der 0-100 km/h Angabe sagen, wie oft man das hintereinander machen kann.

Nimm Dir mal ne Standard E-Klasse und mach mal eine Vollbremsung von 100 auf 0. Wert aufschreiben (Bremsweg) und das ganze 10 mal sofort hintereinander machen - Dir wird schwindelig, was da abgeht.

Ich habe das auch mal 2x aus 200 km/h probiert - das 2. mal war angsteinflößend - war ein W211 aus 2003 - schon ne Weile her…

Dennoch wird der Bremsweg unter optimalen Bedingungen angegeben - es ist unwahrscheinlich, daß man das 10 mal hintereinander macht - genauso ist der 0-100 Wert nicht praxisrelevant und dient ja nur zu Vergleichszwecken.

4,4s von 0-100 km/ macht der 85D auch nicht 10 mal hintereinander !

Angeben muß nach deutschem Recht ein Hersteller die mit dem Fahrzeug maximal zu erzielende Geschwindigkeit, dabei ist es nicht relevant, wie lange er diese unter optimalen Bedingungen halten kann.

Es mag sein, daß sich da einiges eingebürgert hat, das ist aber rechtlich nicht relevant. Anders sieht es bei der Leistung aus - hier wird die Stundenleistung verlangt und deshalb haben wir da auch alle fein z.B. 67 kW drinstehen…

:wink:

Ähm, Teslas Erfolg beruht zu einem ganz erheblichen Teil darauf, dass die Fahrleistungen für eine Limousine außergewöhnlich sind. Das Model S mit Fahrleistungen eines i3 hätte ich nicht erworben. Sagt einer der Irren, die seit bald dreißig Jahren unfallfrei auch jenseits 200km/h fahren.

Gruß Mathie

Sorry - für mich basiert der Erfolg von TESLA zu allererst darauf, dass sie ein alltagstaugliches Fahrzeug auch und vor allem für die Langstrecke entwickelt haben. Und zwar ohne (nennenswerte) Einschränkungen bezüglich Komfort und Fahrleistungen. Und trotzdem finde ich das ‚Rasen‘ auf deutschen Autobahnen unverantwortlich und anachronistisch.

Bei den Teslakäufern vermute ich vor allem drei Gruppen:

  1. Die Technikbegeisterten. Das erste langstreckentaugliche Elektroauto.
  2. Die Porsche-Killer. Fette Felgen, Carbon-Spoiler, rote Bremssättel und den Porsche an der Ampel zersägen.
    3 Die Umweltretter. Mit erneuerbarer Energie den CO2 Ausstoß reduzieren und ein gutes Umweltgewissen haben.

Und natürlich Mischlinge daraus.

Zum Glück bedient Tesla alle dies Gruppen. Das verhilft dem Elektroauto eher zum Durchbruch. Ihr merkt es schon, ich gehöre wohl am ehesten zu Gruppe 1.

Also warum bestehst Du dann strikt auf 130kmh? Warum nicht 80kmh? Ich denke da gäbe es auch ein paar Leute, die das gerne hätten und 130kmh als rasen empfinden.
Man könnte auch generell Fahrzeuge wie die P-Modelle verbieten, denn warum sollte man sich die kaufen, wenn nicht zum ‚rasen‘ ?

Wenn Tesla Angben zur Höchstgeschwindigkeit macht, so ist das nicht mit Dauergeschwindigkeit zu verwechseln. Höchstgeschwindigkeit bedeutet, das diese für kurze Zeit erreicht, aber auf keinen Fall überschritten werden kann (Sonst wäre die Höchstgeschwindigkeit ja noch höher). Daraus einen Mangel zu erkennen, sehe ich nicht als gerechtfertigt.
Auch einen Bugatti Venyron kann nicht länger als für ein paar Sekunden die Höchstgeschwindigkeit fahren, sonst fliegen einem die Reifen um die Ohren oder der Motor stirbt den Wärmetod. Aber dies wird schon wirkungsvoll dadurch verhindert, das der Tank schon rechtzeitig, bevor ein Schaden eintritt, leer sein wird.

Mir geht es darum, dass mir Vmax 250 verkauft wurden, aber laut Schein auf 240 „kastriert“ wurden. Einfach unsauber.
Eine plötzliche Leistungsminderung im höheren Geschwindigkeitsbereich halte ich für sicherheitsrelevant.

Zum „rasen“ gehe ich übrigens wirklich lieber auf die Rennstrecke.

VMax wird doch erreicht? oder

Aber der alte P85+ fährt ziemlich lange die angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Könnte es sein, dass Tesla auch hier einen Haken beim Vergleich mit der Konkurrenz auf dem Papier setzen will ohne in der Realität etwas vergleichbares zu liefern?
Mein alter Volvo V70 lief problemlos über einen längeren Zeitraum 250kmh.
Nicht, dass ich diese Eigenschaft so wichtig finde, aber ich finde nach wie vor, dass Tesla auch wirklich das liefern sollte was sie versprechen.
Die Tvdonop-Zielgruppe braucht (und will) so eine Geschwindigkeit nicht, warum also so etwas anbieten, dass dann eh nur die ‚Raser‘ anlockt, die sich dann auch noch beschweren?

Mein P85+ erreicht recht zügig die 215km/h (sogar 217km/h) bin dies aber nicht mal eine Minute gefahren, mehr ließ der verkehr nicht zu.
Aber der Unterscheid zwischen 215km/ und 250km/h ist schon beträchtlich.

Viel entspannender ist es mit 130km/h auf der BAB entlang zu schnüren oder mit max 100km/h über die Landstrassen zu cruisen.

Ich kann Dir versichern, dass der P85+ deutlich länger als eine Minute Höchstgeschwindigkeit fährt.
Zum gemütlich 130kmh auf der Autobahn fahren, was wir alle meistens tun, braucht es kein Fahrzeug mit 250kmh Höchstgeschwindigkeit.
Aber warum verkauft es Tesla dann? Könnte es sein, dass da vielleicht ein wenig mehr Marge drinnen steckt einen P85D zu verkaufen? Aber dann muss Tesla auch real liefern genau wie die 700PS.

Hi !

Er fährt ja 250 km/h. Hier wird auch oft von 400V geredet, die so nicht fließen… :slight_smile:. Es hat sich eingebürgert - gerade in Deutschland - daß die Höchstgeschwindigkeit auch dauerhaft gehalten werden muß.

Das ist aber nicht die Definition von Höchstgeschwindigkeit. Eberhard hat das sehr gut auch nochmal formuliert und ich davor ja auch schon. Bei anderen Verkehrsträgern unterscheidet man das auch sehr genau.

Verkehrsflieger haben Reisegeschwindigkeiten und Höchstgeschwindigkeiten - das sind nunmal zwei verschiedene Dinge. Wie gesagt - der Gesetzgeber verlangt die Angabe der höchsten zu erzielenden Geschwindigkeit, dabei muß der Hersteller nicht angeben, wie lange er diese halten kann.

Ich bin beim Kauf nicht davon ausgegangen, daß ich lange 250 km/h fahren kann. Ich ging aber davon aus, daß der Wagen diese Geschwindigkeit problemlos erreichen kann. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das ist aber auch eine sehr deutsche Diskussion, oder ? :smiley:

Ich habe auch 240 km/h drinstehen. Das hängt mit der Bereifung zusammen. Die 21’’ Modelle haben 240 km/h drinstehen - die 19’’ Modelle 250 km/h.

Für jede Ausstattungskombination wird ganz spezifisch das CoC angelegt. So hat mein 85D 217 Wh/km als Verbrauch angegeben. Mit den Kindersitzen und Pano hätte er etwas mehr, mit 19’’ Felgen weniger.

Im Winter bei -6 Grad und Windstärke 6 von Vorn wird Tesla herausgefunden haben, daß der Wagen mit 21’’ Bereifung die 250 km/h nicht immer schafft - 240 km/h aber schon - also geben sie das an.

Das wäre die einzige Stelle, an der Du Dich beschweren könntest. Aber er fährt ja real 250 km/h - die 10 km/h drüber liegen innerhalb der Toleranzen. Und mit 19’’ Winterreifen klappt das ja ggf. auch bei Frost und kaltem Wind.

Empfehlen kann man es natürlich nicht :slight_smile:.

Es geht in der Diskussion aber nicht nur um die Höchstgeschwindigkeit und was der Gesetzgeber vorschreibt, sondern um die Erwartungshaltung der Käufer. Und ich kenne kein Auto, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht über einen längeren Zeitraum halten kann.
Warum gibt Tesla nicht 230kmh an statt 250kmh? Das wäre ehrlich, hätte günstigere Versicherungsbeiträge und wäre für einen Großteil der Menschheit irrelevant. Zeigt da Tesla nicht genau die vorher angemahnte anachronistische Denkweise?