Dritte Sitzreihe kommt! - Model Y L 6-Sitzer

Im Model S gab es am Anfang eine separate Verstärkung der Heckpartie, wenn man die 7 Sitzer Variante gewählt hatte. Irgendwann ist es dann Serie geworden. Da hoffe ich beim Model Y auch drauf.

Das wäre natürlich ganz gut. :+1:

Das wäre echt gut, evtl. Übernimmt die Aufgabe direkt das Alu-Casting des Hinterbaus.

Fahre seit guten 2 Wochen ein M3 MIC, wenn wir mit unserem ersten E-Auto gut klar kommen, träume ich auch schon vom MY 7-Sitzer.
Hatten seit 10 Jahren immer 7 Sitzer…
Das M3 ist das erste mal ohne.
Dank Corona darf man ja eh so gut wie niemanden mit nehmen :sob:
Mal schauen wie’s beim MY mit Förderung aussieht…
Wenn Ende Q4 nächstes Jahr oder 2022 ein gutes Trade-In Angebot für mein M3 rein kommt könnte ich schwach werden :wink:
Mich interessiert aber auch das Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht, bei meinem M3 MIC LFP is es schon grenzwertig.
Mein letzter BMW 7-Sitzer darf über 600 kg zuladen, dass müsste beim MY auch in die Richtung gehen, sonst sind die zusätzlichen Sitze für die Katz…
Weiß man da schon was, beim 5 Sitzer hab ich was von 400kg gelesen. Wenn die 2 zusätzlichen Sitze usw. noch abgezogen werden sind wir um die 300-350, das wäre ja ein Witz.
Grüße

Da würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen, und zwar deshalb: Es stimmt zwar, aktuell hat der 5 Sitzer MY aus Fremont (China) ein Leergewicht von 2003 kg und 2405 kg zul. Gesamtgewicht. Das ergibt nur eine max. Zuladung von 402 kg.

Doch, wie uns für GF4 vorgestellt wurde, spart man durch die neue MY Pressteil-Konstruktion 10% des Gewichtes von Karosserie- und Akkuverbund ein. Das neue Zellformat hat auch weniger Blech und höhere Leistungsdichte, bei mindestens gleicher Stabilität. In Kombination wird das also 200 kg (wenn hier auf Gesamtgew. bezogen?) bringen, siehe Bild. Abzüglich der Sitze wären das also schon 550 kg Zuladung für den Siebensitzer.

Zusätzlich könnten sich weitere Änderungen der Technik auf das zul. Gesamtgew. auswirken. (z.B. bei adaptiver Magnetventil Federung?). Eine entsprechende Anpassung/Zulassung für 7 Sitzer könnte erfolgen.

Theoretisch: Falls das nicht reicht, bis 15% Überladung in dem Fall 632,5 kg gibts auch nur 35 Euro Strafe ohne Punkte. ( Im ungewöhnlichen Falle einer PKW Gewichts Kontrolle ) :wink:

P.S. Das Leergewicht wird in DE mit! 75 kg Fahrergewicht gemessen. Sollte das bei den obigen Werten zutreffen käme es noch hinzu. Alle Angaben ohne Gewähr

Bezüglich der Zuladung mache ich mir auch keine Sorgen. Mir ist viel wichtiger, dass der 7-Sitzer bald bestellbar ist. Mir ist das der Mehrpreis auf jeden Fall wert. Es ist einfach super praktisch mit 3 Kindern. Bisher fahre ich ein Model 3. Einfach genial. Als Zweitwagen haben wir ein Seat Alhambra. Oft fahren wir aber mit dem Alhambra weil ins Model 3 keine 3 Kindersitze reingehen. Das wäre dann mit dem Model Y 7 Sitzer gehen. Wir fahren damit in der Regel nur Kurzstrecken. Daher wäre das perfekt. Ich will das Teil…je eher desto besser.

Kurz noch eine andere Frage: Für was steht das MIC beim Model 3?

MIC = Made In China

Danke für die Info.
Das heißt aber auf jeden Fall warten bis die MY aus Berlin kommen oder?
Naja vor Ende nächsten Jahres wird es bei mir eh nix, bis dahin wird man sicher genaues wissen.
Bin auf jeden Fall gespannt, wäre das perfekte Auto für uns, bei fast keinem Hersteller gibt es aktuell nen 7-Sitzer, nicht mal Plugin Hybrid…
Nur Nissan NV200, das is Mist.
Oder Volvo XC 90 als Hybrid.
Echt schwach, bei allen Autos die es als 7 Sitzer gibt fällt die Option weg sobald man Elektro Antrieb haben will…
Aber Tesla is mir eh am liebsten :wink:

Gerne doch. Mal von dem Gerechne abgesehen, wird das 7er MY schon irgendwo um die 550+ kg Zuladung liegen. Die technischen Möglichkeiten sind jedenfalls laut dem neuen System dann gegeben. Selbst ohne bestehende Achszulassungen zu erhöhen.

Bei MIC Modell werden auch schon Pressteile verwendet, der Akku wohl noch Standard. Mit 350 kg Zul. werden sie den sicher nicht bringen, vielleicht Fahrwerksanpassung für 7er? Wie es da ausschaut wird sich in Kürze zeigen, der wird ja Anfang Januar vorgestellt. Freu mich auf die Show, da wird schon so Manches gemunkelt. :grinning:

Was Tesla mit dem MY bietet, erscheint aktuell auch unschlagbar. Am Ende muss man aber erstmal sehen was hinten rauskommt. Den 7 Sitz Upgrade überlege ich gerade schwer. Das wäre noch eine feine Erweiterung zum Allzweck-Mobil.

Mercedes EQV und irgend ein Opel…
Bei den Preisen kann man sich aber gleich Model X kaufen :wink:

OK, den Mercedes EQV hab ich vergessen, aber für’n alltäglichen Pendelverkehr auch das falsche…
Model Y is schon nahe dran an perfekt, so ein riesen SUV will ich auch nicht und kann ich mir auch nicht leisten, sonst hätt ich schon ein MX :wink:

1 „Gefällt mir“

EQV kommt für mich nicht infrage. Die Reichweite und Ladeleistung sind einfach nicht zeitgemäß, auch für so einen Wagen.

Entweder X oder Y, mit der starken Tendenz zum Y

Den Opel und seine Brüder erwähnen wir mal gar nicht … :frowning:

Ich habe vor kurzem einen EQV gesehen. Klar ist ein geräumiges Auto. Aber halt kein Tesla :grinning: Tesla ist einfach top. Daher freue ich mich so auf das Model Y mit 7 Sitzen. Was denkt ihr wann realistisch die ersten 7 Sitzer in der USA ausgeliefert werden?

So sehe ich das auch. Der EQV ist für den Alltag doch etwas groß und nicht ganz günstig. Zudem ist die Beschleunigung einfach nicht mit TESLA zu vergleichen. Klar anderes Gewicht. Aber wenn man einmal TESLA gewohnt ist, wird es schwer mit etwas anderem zufrieden zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Mercedes ist ja eigentlich ein umgebauter Verbrenner-Transportwagen.
Dafür das Geld ist Schwachsinn.
Wenn ich sowas will kauf ich mir nen gebrauchten Caddy für 15k :wink:
Für mich steht der MY als 7-Sitzer aktuell außer Konkurrenz…
Geile Karre mit Mega Fahrspaß und für Familien perfekt.
Ich darf mir ihn jetzt nicht noch schöner reden, hab erst seit 3 Wochen mein M3, meine Frau hält mich sonst für komplett bekloppt wenn ich den vor bestelle :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Model 3 seit März 2019. Da kann man langsam schon mal an ein neues Auto denken :grinning: Hatte mal eine Zeit da habe ich abends nichts anderes gemacht als ein Model Y zu konfigurieren. Obwohl es da ja nicht wirklich viel zu konfigurieren gibt :grinning: Warte tag täglich bis die 7 Sitzer Option freigeschalten wird…

Könnte von mir sein :grinning::grinning::grinning:

Es bleibt spannend.

2 „Gefällt mir“

Es geht was :grinning:

Jiha

Die zweite Reihe scheint nach vorne klappbar zu sein für einen leichteren Einstieg. Das wäre ja der Hammer.

Mega, danke für das Video.

Da schließt sich die Frage an, warum Elon ein Standard Range MY rausbringt, wenn er doch vorher sagte, es gibt nicht mal ein SR+?!

Egal, die Sitze sind offenbar da (in US) und so schlecht sieht es gar nicht aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der 7-Sitzer ist bestellbar in den USA…