Dritte Sitzreihe (7-Sitzer) nachrüsten

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, die dritte Sitzreihe nachzurüsten. Glaubt ihr, ist das machbar? Denn ich denke die notwendigen Bohrungen u.s.w. sind schon vorhanden.

Hat sich jemand schon mal damit befasst? :slight_smile:

Dann gehts natürlich um die Erlaubnis / Typisierung (AT). :-/

Alles nicht so leicht. Wäre aber wirklich fein :slight_smile:

Lg
Patrick

Kannst vergessen. Würde wahrscheinlich einfacher und vielleicht auch günstiger aus US es zu importieren.

1 „Gefällt mir“

Das eigentliche Problem ist es die zweite Reihe entsprechend umzubauen da die ja für das Einsteigen in die dritte elektrisch ein Stück nach vorne fährt. Du müsstest also nicht nur die dritte nachrüsten sondern zusätzlich noch die zweite tauschen und dann noch zum laufen bekommen.

Ich warte ebenfalls auf den 7-sitzer, aber wenn der nicht bald kommt werde ich mir den ID Buzz der am 9.3. vorgestellt wird ganz genau anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ja das hätte ich mir auch schon überlegt. Aber nur überlegt. Ernsthaft machen würde ich es nicht. Dann her aus der USA importieren oder einfach hoffen dass der 7-Sitzer Anfang 2023 doch noch auf den Markt kommt oder doch schon Herbst 2022? Wir werden sehen.

Neben der reich mechanischen Umrüstung sehe ich 2 massive Probleme auf Dich zukommen:

1.) das ist in der EU noch nicht typisiert => keine Freigabe von Tesla
2.) falls Du eine MY aus Q3-2021 mit der viel zu geringen Zuladung hast, bringt es eh nichts, da Du die zusätzlichen Sitze nicht nutzen kannst. Auflasten lässt Tesla nicht zu.

Zudem sind die tatsächlich auch nur für kleinere Kinder zu nutzen. Die Deckenhöhe ist da nicht berauschend und auch der Einstieg ist nur für leichte Personen machbar, da man dafür in die Trunk-Bodenwanne steigt, die nur aus Plastik ist…

Gibt es eigentlich aktuelle Informationen darüber ob und wann Tesla die 3. Sitzreihe im MY nach Europa/Deutschland bringt?

Nein. Leider.

Und weiterhin gibts hier nix neues oder? Ich verstehe nicht, warum sich da nichts tut.

2 „Gefällt mir“

Könnte man nicht zu einem autorisierten Bodyshop und fragen ob sie einem die Teile verkaufen?

1 „Gefällt mir“

Meinst du das geht so einfach?
Hätte gedacht da ist mehr vorzurüsten. Aber ein interessanter Ansatz…

Ich dachte letztens schonmal wegen der fehlenden USS daran, einfach vorne und hinten die Stoßfänger mit USS verbauen zu lassen…
Aber ja, die müssten doch Bescheid wissen welche Teile da anders sind. Kann ja nur maximal die Umrüstung der Rücksitzbank und die komplette 2. Bank sein oder sowas…

Ich glaub da muss sich nur mal einer ran trauen. Bleibt aber das „Problem“, dass das Fahrzeug nur eine Zulassung für 5 Personen besitzt. Aber im Zweifel dann zum TÜV und mal nachfragen.

Ich will da keine Euphorie bremsen, aber nach dem Disaster mit der von Tesal verweigerten Auflastung der ersten Modelle rechnet mit keinerlei Unterstützung von Tesla oder vom TÜV, bitte! Tesla weigert sich da standhaft, IRGEND was zu kommunizieren und der TÜV ist zu ängstlich, ohne eine Freigabe von Tesla selbst was zu entscheiden. Wofür studieren die eigentlich Maschinenbau, die Herren??? Nur um dann einen Zettel auf einen anderen Zettel zu übertragen?? Manoman… Hab früher sehr viel geändert und eintragen lassen bei meinen Fahrzeugen. Heutzutage findest Du fast keinen TÜVler mehr, der die Verantwortung für sowas übernimmt.

In sofern ist mein heißer Tipp: schaut euch bei anderen Herstellern um oder wartet, bis Tesla das rausbringt. Oder kauft einen gebrauchten X, der hat das serienmäßig. Alles andere kannst Du mit Tesla vergessen was Umbaute angeht…!

:grinning:

Hab einen Bodyshop angeschrieben.
Antwort ist, Finger von lassen.

„ > vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, so ist das die erste Anfrage dieser Art. Ich habe mal ein bisschen recherchiert. So wie es aussieht müsste dazu die zweite Sitzreihe umgebaut werden mit einem Schiebe- Klappsystem für den Einstieg in die dritte Sitzreihe. Ob allerdings seitens Tesla die Befestigungspunkte schon vorgegeben sind ist fraglich. Nachträglich lassen sich diese im Alu-Frame sicherlich nicht anbringen. Und ob die Nachrüstung der deutsche TÜV eintragen wird, steht auch in den Sternen. Auch bekommt man bei uns nur Ersatzteile, die auch für das jeweilige Land bestimmt sind. In Summe würde ich lieber die Finger von der Umrüstung lassen.“

ist das jetzt der Zeitpunkt, wo ich sagen kann „sag ich doch“? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein altes Modell S gesehen, das mit 2 weiteren Sitzen im Kofferraum nachgerüstet wurde! Ist dies auch für das Modell Y möglich? Wo kann man diese Sitze finden?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht von Interesse

Werden die Karten nun neu gemischt, nachdem ab jetzt das MY auch mit 7 Sitzen in Deutschland angeboten wird? Was meint ihr? Die Teile müssten nun doch als Ersatzteile bestellbar sein.