Drei Tesla Wallboxen Gen3 – Probleme mit Updates und HomeAssistant

Hallo zusammen,

alle 3WB laufen.

Eine ist Master , diese erhält auch updates.
Die anderen nicht.

Ist es immer noch so, dasss sich die anderen beiden WB mit der MASTER verbinden/verbunden sind und darüber die updates erhalten und ausgelesen werden können oder ziehen die über WLAN selbst die updates?

Wie bekomme ich die anderen beiden in HomeAssistant?

Wenn ich die Master in Homeassistant auslese, erhalte ich dann die Werte (Total-Stromverbrauch) allein von der Master oder summiert von allen 3WB, da die MasterWB das schon zusammen addiert?

Welcher Nachteil würde sich ergeben, wenn ich den MASTER auflöse und alle 3 einzeln einpflege (nur Lastmanagement)?

Danke
VG
sasa

Wenn die Wallboxen im Verbund laufen, ist immer nur die Haupt-Wallbox erreichbar, die anderen sind im internen WLAN der Hauptbox. Aber alle Boxen erhalten Updates, ich habe hier zwei im Verbund und beide sind immer auf dem gleichen Softwarestand.

Du siehst die beiden anderen Wallboxen nicht im WLAN, also kannst Du sie auch nicht in Homeassistant einbinden.

Den kompletten Stromverbrauch siehst Du nur in der Tesla-App (Energie, auf die drei Punkte oben gehen, Elektrofahrzeug-Ladeverlauf anzeigen), da siehst du die TWCs einzeln, mit anderen Softwareanbindungen geht das nicht. In Homeassistent z.B. siehst Du nur den Verbrauch der Haupt-Wallbox.

Wenn Du den Verbund auflöst, kannst Du den gleichzeitigen Gesamtbezug nicht mehr steuern, es gibt kein Lastmanagement mehr.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die in der App siehst, dann gibt es die Daten auch über die API. Sonst könnte es die App nicht

Wenn das Homeassistent nicht kann, liegt es an Homeassistent. Ev. direkt die API versuchen?

Man kann in HA über „Tesla Fleet“ Plugin alle wallboxen einzeln erfassen. Bei meinem 2er Verbund passt es.