Drei Kinder im Model Y

wenn ich’s grad richtig sehe dann einfach die Mittlere rein und Gurt in’s Schloss. Dabei is der linke Cybex geringfügig vor dem Gurt (im Bereich des oberen Punktes).

Zusammenfassung: 3 Kindersitze im Model Y auf der Rückbank möglich inkl. selbst anschnallen.

Hallo zusammen,

ich fahre seit drei Wochen ein Model Y Standard als einziges Familienauto. Wir haben drei Kids (3,5 und 7 Jahre alt), die alle im Kindersitz auf der Rückbank sitzen. Ich hatte vor dem Kauf des Tesla etwas zu dem Thema recherchiert (unter anderem hier im Forum) und dann einfach, ohne die Lösung im Detail vorher zu kennen, den Wagen bestellt… :crazy_face:

Das größte Problem, drei Kindersitze auf die Rückbank des Model Y zu bekommen, ist der Abstand der Gurtschlösser im Bereich des mittleren Sitzes. Dieser beträgt etwa 25 cm. Der Isofix-Normabstand beträgt 28 cm. Daher wird jeder Kindersitz mit Isofixhalten auf dem mittleren Sitz unweigerlich dazu führen, dass man kaum noch an die Gurtschlösser kommt.

Ich habe 3 iZi Flex FIX i-Size Sitze von Besafe. Diese bieten mir folgende Vorteile:

  1. Man kann den Seitenaufprallschutz am mittleren Sitz sowie an den nach innen gerichteten Seiten der äußeren Sitze abnehmen und erhält so schmalere Sitze ohne Platzeinbuße für die Kids.
  2. Die Sitze laufen hinten recht schmal zu sodaß man die Gurtschlösser recht gut erreichen kann
  3. Im Gegensatz zu Sitzerhöhungen etc kann ich hier die Gurthöhe für jedes Kind richtig einstellen.

Diese drei Sitze passen auf die Rückbank des Model Y nebeneinander. Der Seitenaufprallschutz ist jeweils nur außen montiert (laut Anleitung von Besafe). Klar: Die optionale Fixierung per Isofix ist nicht möglich, da der mittlere Sitz dann nicht mehr passen würde.

Damit nun alle Kids auch an die Gurtschlösser kommen um sich selbst an- und abschnallen zu können habe ich beim mittleren Sitz den Isofix-Haltebügel ausgebaut. Dazu musste ich den Sitz mit vielen Torx-20-Schrauben außeinandernehmen. Wer zwei linke Hände hat sollte sich dabei helfen lassen. Da Isofix bei dem Sitz optional ist und auf dem mittleren Platz sowieso keine Aufnahme dafür vorgesehen ist sehe ich kein Problem.

Wie man auf dem Foto (rechts unten in der Collage) sehen kann, ist der Sitz jetzt schmal genug, damit er zwischen die Gurtschlösser passt. Auf dem Bild oben links: Zusätzlich habe ich noch kleine Holzkeile neben die Gutschlösser gesteckt, um sie im Rahmen ihrer Flexibilität etwa 0,5cm nach aussen zu drücken.

Nach dem Zusammenbau des mittleren Sitzes zeigt sich: Die Gurtschlösser sind jetzt für die Kids erreichbar. Das selber An- und Abschnallen ist den Kids sehr wichtig und für uns Eltern wesentlich unkomplizierter. Daher hat sich für mich der Aufwand gelohnt.

Folgende Zusätzliche Maßnahmen habe ich umgesetzt:

  1. Trittschutz an den Rückseiten der Vordersitze
  2. Allwetter-Fußmatten in Wannenform
  3. Trenngitter zum Kofferraum
  4. Aufgeklebte Filzstreifen außen an den Kindersitzen, damit nichts scheuert.

Leider konnte ich als Neuling nur ein Bild hochladen. Ich hoffe dem einen oder anderen hilft meine Lösung weiter, eventuell auch bei der Kaufentscheidung. Bin gespannt auf eure Kommentare.

21 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und vielen Dank für den guten, ausführlichen und inspirierenden Bericht. Die von dir gewählten Sitze machen auch irgendwie einen hochwertigeren und variableren Eindruck als die sonst hier aufgrund der Platzproblematik hoch im Kurs stehenden „Walser-Noemi“-Sitze. Muss ich mir direkt notieren - ist schließlich bald Weihnachten :slight_smile:

Das mit den Gurtschlössern hinten ist wirklich für den A… Hätten Sie diese länger gemacht, wäre es viel einfacher für Kinder sich anzuschnallen.

Dann würden sich die kinderlosen Kunden aber über unnötig „herumschlackernde“ Schlösser beschweren. Demnach kann ich die Entscheidung nachvollziehen.
Lösen ließe sich dieses Problem wie in vielen anderen Bereichen des alltäglichen Lebens mit Adaptern bzw. hier konkret zulassungsfähige Gurtschlossverlängerungen, die es aus Sicherheitsgründen aber nicht gibt.

Welche man bei Nichtbenutzung versenken/verrasten könnte.
Kein Hexenwerk sondern nur nicht zu ende gedacht…

Ich lasse die Sitze einfach angeschnallt. Finde es so am einfachsten.

Guten Morgen,
wir hatten vor Kurzem das gleiche Problem mit unserem Model 3 P und haben viel Zeit investiert um Lösungen zu finden.
Wir haben Zwillinge, die jetzt 19 Momate alt sins und bekommen in wenigen Wochen unser drittes Kind.
Kurzum: Es gab keine Lösung die in DE freigegeben ist, auch mit so Sitzadapter aus England ist das rechtlich nicht möglich.

Ich habe bei Deiner Lösung die Befürchtung, das es rechtlich auch nicht freigegeben ist, da Du den Sitz bearbeitet hast und bei einem Unfall oder beim TÜV Probleme bekommen wirst.
In der Bedienungsanleitung von Tesla ist zumindest keine Freigabe vorhanden um 3 Kindersitze hinten montieren zu dürfen.

Wir haben 4 Kindersitze im Model Y auf der Rückbank.
Gekauft bei Multimac. Passt perfekt bis ca 12 Jahr alt.



8 „Gefällt mir“

Ich finde da leider nur Bezugsquellen aus UK, hast du evtl. einen Link zu einem deutschem Händler?

Hi, direkt bei Multimac in UK bestellen. Es gibt keine deutschen Händler dafür. Gibts als 3 Sitzer und 4 Sitzer.

1 „Gefällt mir“

Selten bekommt man die Multimac auch gebraucht. Mann kann alle Teile daran als Ersatzteil nachbestellen bei Multimac. Ich habe einen gebrauchten Superclub gekauft und paar Teile ersetzt. So hab ich „nur“ um die 750€ ausgegeben. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, jetzt ist das anschnallen keine Qual mehr.

1 „Gefällt mir“

Für den Multimac habe ich mich auch interessiert und mangels Quellen bzgl. Zulassung mal beim ADAC und beim TÜV angerufen.
Beim ADAC, weil sie auf ihrer Seite Werbubg machen, dass sogar der adac sie getestet und für gut befunden hätte.
Mein Anruf quer durch den adac bist zur Testabtwilung ergab, dass die nie einen getestet hätten. Zumindest ist keiner in ihrer Testdatenbank. Das hat mich ehrlich gesagt stutzig gemacht. Daher hab ich’s gelassen.

Wir haben nun einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz, einen rechts hinten, mittig den Maxi Cosi und links hinten die Frau.

Es gibt ein YT Video (zwar von MultiMac selbst) aber das erklärt sehr gut die Sicherheit. Und vieles macht aus Sinn.

  • normale Kindersitze sind aus Plastik - MultiMac aus Alu was viel mehr Energie aufnehmen kann
  • die fünfpunkt Gurte schützen besser als bei Gruppe 2/3 nur der normale Gurt quer rüber
  • beim Seitenaufprall wirken die Alu Rohre wie eine quer Strebe

Also denke schon dass die sich was dabei gedacht haben und der sehr sicher ist. Vor allem wenn man dann noch im sichersten Auto sitzt das man haben kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Linke Hand, weiß nicht was die rechte tut…
Erster Google Treffer…

tmp-18659-28796-289510160.pdf (656,8 KB)

4 „Gefällt mir“

„Da der Multimac den gesamten Platz auf dem Rücksitz in An-
spruch nimmt, kann ein Kind, das dem Kindersitz entwachsen ist, dort nicht mehr angeschnallt
werden.“
Stimmt ja auch nicht ganz, zumindest bei der Variante für 3 Personen. Da man ja dort den linken und rechten Platz auch per normalen Anschnaller nutzen könnte.

Ich sehe jetzt dass Gurtverlängerungen keine gute Idee sind:

und auch „Extenders are not for use with child restraints such as booster seats and car seats or children under a certain weight and size“
auf Seat Belt Extender Pros® - Disclaimer

Leider nicht mit den Tesla Gurt. Der passt nicht in den anschnaller vom multimac

mit einem Kindersitz in der MItte und einer Sitzerhöhung auf einem Außensitz?

Lieben Dank
evtl hat einer ja bilder wie das in live ausschaut,

vielen dank

wurde hier glaube ich auch schon das Ein oder andere mal behandelt, aber hier habe ich auf die Schnelle was gefunden, was dir helfen könnte: