ist links und rechts noch etwas Platz?
dann könnte man damit wohl noch ein paar cm gewinnen?!
habe ebenfalls 3 Kinder (0,2,5) und habe das MY bestellt.
Ich komme vom Ford s Max, den will ich eigentlich durch das Model Y ersetzen.
Bis dahin muss ich meine Frau noch behutsam vorbereiten
Unsere 3 Mädels sind aktuell 6,4 und 9 Wochen.
Läuft vermutlich erstmal darauf hinaus dass die Babyschale hinten in der Mitte ist, ein Kind hinter dem Fahrer, meine Frau hinter dem Beifahrer und ein Kind vorne
Dabei habe ich genau aus dem Grund (hinten 3 vollwertige Sitze mit isofix) vor kurzem erst den c max gegen den s max getauscht.
Bekloppt… aber ich möchte gern auch mit dem Familienauto elektrisch fahren (haben noch einen ioniq) und das Model y hat’s mir einfach angetan.
Mir ist auch keine wirkliche Alternative bekannt…
Ich hoffe das klappt…
Nur als Hinweis. Wenn auf der Rücksitz Bank L+R ein Kindersitz montiert ist, ist es legal ein Kind in der Mitte ohne Sitzerhöhung zu platzieren. Dies kann man sich schon überlegen bei Kindern ab 1,30m.
Wo steht sowas geschrieben?
Antworte selber:
Laut Paragraf 21 Absatz 2 der Straßenverkehrsordnung dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht“.
Dass es nicht sicher ist, ist klar, daher mein Versuch, oben eine akzeptable Möglichkeit zu finden
Das wäre die Frage… ob diese Schienen noch mehr Platz bringen, als die losen Iso-Fix-Bänder bei dem Britrax Römer Discovery SL. Ich haben ebenfalls 3 Kids. Zwei brauchen eine Sitzerhöhung und ein Kinds 5 Punkt-Gurt…
Als Vater von drei Kindern (14,14,6) hatte ich mich eigentlich auf den ID.Buzz gefreut, nachdem jetzt aber die Preise draußen sind (83k€ in meiner Konfiguration), ist das definitiv keine Option.
Meine beiden Großen sind zum Glück nicht so groß, bzw. meine Tochter wird auch nicht mehr sonderlich wachsen und ist recht schmächtig. Wenn ich das hier so lese, sollte es also eigentlich mit drei Kindern, wovon nur eins im Kindersitz sitzt, kein Problem sein, oder?
Mit zwei Kindersitzen sollte es kein Thema sein, mit einem Kindersitz passt es allemal. Fahrt doch mal probesitzen.
Probefahrt ist am Montag vereinbart, darf sogar das Model Y über Nacht behalten… wir werden das Testen
Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde… Hier kann man detailiert sehen wie in einem Model 3 diese Schienen platziert werden und zwei Kindersitze und eine Babyschale eingebaut werden… Beim Model Y dürfte es ja dann noch besser klappen.
Wie viel cm breiter ist das Model Y ggü. dem 3?
Grüße
Kindersitz nach vorne und Elternteil nach hinten wäre keine Möglichkeit? Technich geht das…
Ja, geht beim Y definitiv noch besser, weil die Rücklehne „gerader“ ist und nicht so einen Knick beim Einstieg macht (siehe meine Fotos weiter oben).
Nope, Elternteil ist meist „breiter“ als ein Kind oder ein Kindersitz in der Mitte
Meist, aber nicht immer
So, das Modell Y steht noch draußen vor der Tür und wir haben heute fleißig getestet.
Mit richtigem Kindersitz und dem großen in der Mitte wird es für ihn im Schulterbereich etwas eng.
Wenn meine Tochter in der Mitte sitzt und wir nur die Sitzerhöhung nehmen, passen alle drei sehr gut rein.
Könntet ihr auch etwas länger (1-2h) damit fahren?
Dass die Kinder dort reinpassen war mir klar. Aber mein Sohn hat sich immer über Platz in der Mitte beschwert. Unbequem und hart auf längeren Reisen. Gefühlt sollte es bei MY besser sein. Konnte es aber nicht richtig testen.
Danke!
Wenn jetzt für den Kindersitz noch das rivermode benutzt wird geht es locker.
sorry, aber die passen nicht „sehr gut rein“…
Sieht jetzt in meinen Augen auch nicht nach „sehr gut“ aus. Sie passen rein. Aber eine längere Fahrt in den Urlaub ist wohl nicht so cool so…
Wie LeFr geschrieben hat, wird es wohl mit dem Rivermove entspannter sein, wenn der Kindersitz 10cm weiter rechts wäre…
Selbst dann gehen die Kinder einfach rein. Sehr gut Platz haben Kinder in einem Mini-Van mit Einzelsitzen.
Ein Model Y hat sicher ganz viele Stärken. 3 Kinder auf der Rückbank ist aber wohl nicht wirklich eine davon.