Hallo liebe Tesla Freunde,
(sorry wenn das irgendwo schon jemand hinreichend erörtert hat, habe trotz intensiver Suche nix passendes dazu gefunden…)
Wie steht es eigentlich genau mit den Drehzahlen der Drive Units bei vmax? 250km/h? 235km/h? Kleine DU? Große DU?
Die Frage die ich mir stelle lautet: Wird die große DU beim P85D bei 250km/h außerhalb ihrer Spezifikation betrieben?
Kann sein dass da irgendwo von mir ein Denkfehler drin ist, aber wenn ich das durchrechne liegen bei 250km/h die Drehzahlen beider Drive Units außerhalb der Spezifikation!
Alles was ich an Daten habe ist die Quelle Online-Handbuch im Touchscreen:
Max RPM große DU: 16.000 min^-1
Max RPM kleine DU: 18.000 min^-1
Untersetzungsverhältnis 9,73:1 (Bei einem serien-PKW stand im Handbuch oft neben den einzelnen Gängen noch eine Endübersetzung oder sowas in der Art, hab beim MS aber nix dergleichen dokumentiert gesehen…)
(ist dieses Untersetzungsverhältnis bei kleiner und großer DU immer gleich bei 9,73:1 ?? Hab nix anderslautendes finden können…)
Und dann noch bei meinen 19" Rädern per Meterstab+Augenmaß gemessen: Durchmesser 19" Sommerreifen: 0,69m
Damit ergibt sich ein Abrollumfang von Pi * 0,69m = 2,1677m
Bei einer Geschwindigkeit von 250km/h / 3,6 = 69,444m/s
ergibt sich daraus eine Raddrehzahl von 69,444m/s / 2,1677m = 32,035s^-1 oder 1922min^-1
Nehmen wir jetzt bei heißen 250km/h noch 1% Schlupf dazu landen wir bei 1941min^-1
Darauf das Untersetzungsverhältnis 9,73 * 1941min^-1 = 18.886min^-1 !!!
Selbst gänzlich ohne Schlupf läge die Drehzahl noch bei 18.699min^-1.
Bei „weißen“ 235km/h ohne Schlupf wären wir immernoch bei satten 17577min^-1 und auch damit noch deutlich über der höchstzulässigen Drehzahl der großen DU von 16.000min^-1.
Liegt es daran, dass die Drive Units uns vmax Fahrten nicht danken? Oder die Ziffern ab 235 rot werden, nach dem Motto: sieh zu dass Du nicht zu lange im Roten Bereich unterwegs bist, Freund!?
Oder gibts da noch einen „entschärfenden“ Faktor, den ich vergessen habe?
UPDATE: Es scheint ihn zu geben: Im Online Handbuch im Touchscreen steht jetzt:
Overall Final Drive Ratio:
Small Motor: 9.34:1
Large motor: 9.73:1
Der kleine Motor ist also länger übersetzt!!
Wenn ich das in die Formel einsetze, komme ich bei 250km/h ohne Schlupf auf 17953min^-1. Bingo! Da haben wir die 250km/h innerhalb der Spezifikation - etwas Schlupf kommt natürlich noch dazu.
Wäre cool zu sehen wieviel Last bei 250km/h auf DU vorne / hinten liegt, wenn man die Performance Modelle betrachtet. Meine Vermutung: Mehr Last vorne!! Gibt auch Fronttriebler die 250km/h schaffen (mein alter Wendland Octavia RS zum Beispiel!)