Wir sind auf der Suche nach einen neuen Drehbaren Isofix Kindersitz fürs Model Y. (ab 9 kg rückwärts gerichtet)
Haber mittlerweile den Cybex Sirona getestet und eigentlich für gut befunden.
jedoch lässt sich der mit geschlossener Türe zwecks Platz nicht nach innen drehen. (Um das Kind z.b zu füttern).
Habt ihr da Erfahrungen mit einen anderen Modell mit den das funktioniert?
Ist zwar nicht so wichtig, aber wenn es ein Modell gibt mit den das geht warum nicht :).
Obacht, was im M3 passt, passt nicht unbedingt im MY! Wir haben diesen neuen Maxicosi 360-irgendwas ab 9 kg (mit der Basisstation), der lässt sich im Model 3 ganz prima drehen aber im Model Y nicht. War auch ganz erstaunt.
Ok danke für den Tipp,
den Maxi Cosi Micra hatte ich auch aufm Schirm,
da der kleiner ist als der Cybex Sirona aber größer als der Joie i-Spin.
Vermutlich dadurch dass die Sitzbank im Model Y Höhe ist steht der Sitz früher an der Türverkleidung an.
Hab die Befürchtung dass da keiner zum Drehen passt, da es bei den Cybex schon sehr weit fehlt.
Wir haben auch den i-spin 360 im Einsatz.
Bei geschlossener Türe wird es allerdings schwer mit dem drehen. Da ist der Seitenaufprallschutz vom i-spin im weg.
Wenn ich nicht vergesse, dann teste ich es morgen mal ob man den bei geschlossener türe abbekommt und dann drehen kann.
Moin Moin,
schon mal in Erwägung gezogen, dass die Sitzhersteller kein Interesse daran haben, den Sitz bei geschlossener Tür drehbar zu machen?
Da bringt der Sitz dem Kind überhaupt nichts, wenn du in seitlicher Richtung nen Crash hast.
Das drehen während der Fahrt ist mega gefährlich.
Füttern während der Fahrt sollte auch unterlassen werden. Wenn sich das Kind verschluckt, musst du es sofort rausnehmen…… gute Idee bei voller Fahrt-nicht!
Haltet zum füttern einfach an, nehmt das Kind aus dem Sitz raus (ist auch besser für den Rücken) und schon sind alle glücklich!
Wenn es größer ist und vorwärts gedreht fährt, war ich auch entspannter mit dem Essen. Aber dann macht es das Essen ja auch selber.
Nur als Tipps von Vater zu Vater, nicht falsch verstehen.
Ich konnte meinen Britax Römer im VolvoXC90 bei geschlossener Tür auch nicht drehen. Im MY hab ich’s nie probiert.
Wir haben einen Cybex Sirona S, den kann ich im Passat in beide Richtungen drehen, ist das Model Y so eng, dass es nicht geht? wäre schade, haben wir gerne genutzt.
Grade beim BabyOne alles erdenklich ausprobiert. (Cybex Sirona SX2, Maxi Cosi Micra pro, Joi 360, Britax Römer )
Nur der Joie 360 lässt sich nach innen drehen mit geschlossener Türe.
Wir haben den Nuna Todl next. Gekauft bei BabyOne. Dieser lässt sich wunderbar bei geschlossener Tür im Y drehen. Haben wir mittlerweile ein Jahr und können den Sitz empfehlen.
habe ebenfalls den Cybex Reboarder im MY.
Lässt sich bei geschlossener Tür am Sitz hinten rechts in beide Richtungen drehen, sofern:
Sitz aufrecht (nicht in Liegestellung)
seitlicher Spoiler eingeklappt
Kann den Sitz empfehlen, das Einsetzen des Sitzes (wechsel zwischen zwei Autos, in jedem Auto eine eigene Basis) ist manchmal etwas tricky (rastet nicht sofort ein). Vermutlich Übungssache.
Servus, welcher ist das dann genau? Hab den Sirona SX2 und ein relativ alten Sirona Zi hinten rechts drinnen gehabt ging bei beiden nicht und hat weit gefehlt.
Du hast du Version mit Separater Base wird vermutlich daran liegen.
Bei uns ein 2023 MY aus Berlin.
Aber die Stütz Nähte am Sitz werden es ja nicht ausmachen
Ich habe vorhin den joei i-spin 360 bei geschlossener Tür gedreht.
Man muss den Seitenaufprallschutz entfernen (geht peoblemlos), dann lässt er sich auch komplett drehen sofern er in der Sitzposition gestellt ist.
Wir haben von Britax Römer einen Dualfix 2 R, der sich im M3 super drehen lässt (ja, das macht man nur im Stand), in unserem neuen MY überraschenderweise allerdings nicht.