Drag Race mit dem Plaid - Optimierungen möglich?

Auf die 1/8 Meile zersägst Du eigentlich alles, auf die 1/4 wirds dann wegen dem Speed langsam eng. Beim Lambo höre ich keine aktive Launchcontrol und schalten tut er viel zu früh in den Drehzahlen. Er wollte schlicht nichts kaputt machen (Getriebe vom AV ist uralt und eine Schwachstelle).

Alternativ wären leichtere 19" Felgen mit tieferem Bett eine gute Wahl (ich fahre leichte OZ auf meinem 93er 3000GT). Und wenn Du mehrere Passes hattest, konntest Du ja mit dem Fahrwerk spielen (weich, hart, tief, etc.). Was war die für Dich optimalste Einstellung ?

ich glaube auf die 1/4 Meile wirds nicht wirklich enger, da der Plaid noch weit von der Höchstgeschwindigkeit entfernt ist… ich vermute die meint eher die halbe Meile!

der Lambo hat 1500kg (also um die 700 weniger als ich), dafür „nur“ 800PS lt. Fahrer und könnte lt. Internet etwa 7,1 auf die 1/8 Meile und 10,2 auf die 1/4 Meile schaffen… wenn alles passt… ich glaube die Bestzeit am Sonntag war zufällig sogar eine 7,1 oder eventuell eine 6,9… (ich glaube aber, dass der Mc Laren die 6,9 hatte)

ich denke leichte Felgen und richtige Rennreifen würden einen Unterschied machen beim Plaid, aber lohnt sich einfach nicht für mich… Fahrwerk war aus meiner Sicht auf Sport und niedrig am Besten, aber die Läufe waren extrem konstant, das kann auch einfach Zufall sein

1 „Gefällt mir“

Geile Sache mit dem Drag Strip !!!

hier ein Zusammenschnitt der Videos, die ich bekommen habe (leider keine gute Qualität)

und wen es interessiert noch der Oldie (die Zeiten reichen lustigerweise auch für Challenger Hellcats und manche Corvettes…für einen 750PS Golf 3 reicht es aber nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:)

4 „Gefällt mir“

Danke!
Die erreichte Endgeschwindigkeit des Plaids ist schon auch nicht ohne.
Hast du die Keramikbremse drauf oder Serie?

Man hört die scharfe Nockenwelle beim Pontiac :+1:
War es mit dem Tesla nicht langweilig geworden, spätestens nach dem 2. Stint? Auch für die Zuschauer?

ich glaube mit etwas weniger Gewicht (Räder) und optimalen Reifen schafft er auch die 200 km/h :slight_smile:

Bremsen sind Serie… im Grunde ist alles Serie (andere Felgen, aber genau die originalen Reifen…)

1 „Gefällt mir“

so scharf ist die nicht mal, wenn ich mal Lust habe, werden die Köpfe geportet und es kommt eine etwas schärfere Nocke rein… zusammen mit Slicks sollte dann etwa 8 Sekunden oder leicht darunter möglich sein (immer noch zu wenig, für einen 750PS Golf 3, aber schon verdächtig nah dran)

naja entweder die Leute mögen den Tesla oder nicht… aber da nicht immer die gleichen vorne stehen, waren immer wieder welche überrascht :slight_smile: wäre halt lieber ständig gegen viel stärkere Autos gefahren… aber der Kollege mit dem brutal umgebauten BMW hatte Angst bekommen gegen meine Familienkutsche… leider! und der Fiat Uno, der vom Sound her klang, als wäre er echt gefährlich, hat knapp davor auch lieber nen Gegner mit deutschen Fabrikat gewählt

Ich fragte deshalb, weil bei fast 200km/h musst du dann ja doch ganz schön runterbremsen. Und nicht, dass de Bremse dann heiß läuft. Aber ich denke die Abstände zwischen den Rennen waren groß genug oder?

Ich finds super. Gibt es hier leider nicht oder zumindest nicht mit eAutos.

der Tesla ist super geeignet für sowas, also warum nicht machen :cowboy_hat_face:

und ja, die Bahn ist dort recht kurz, musste gefühlt echt ordentlich bremsen, aber ich bin nicht wirklich unzufrieden mit der Bremsleistung… die 395mm Scheiben (Serie) reichen für so etwas aus, denke es ist erst dann ein Problem, wenn man wirklich ein paar Vollbremsungen in kurzer Zeit macht… das wird gern mal getestet in Videos und dann wundert man sich, dass es überhitzt… für mich ist das absolut unnatürlich und ich habe Verständnis, dass die Serienbremse dafür nicht gebaut ist :slight_smile: die Keramikbremse will ich gar nicht haben, da nicht nötig

2 „Gefällt mir“

Genau meine Rede. Fand sicherlich das KBA auch so. Gut das Brian-KS hier nicht mehr unter den (Berufs?) Skeptikern weilen darf. Er hat viel Schaden angerichtet.

1 „Gefällt mir“

kenn ich nicht… aber für mich muss das Auto nichts können, was in Realität nicht passiert :smiley:
ich würde auch mit besseren Bremsen auf der deutschen Autobahn nicht anders fahren, da ich auch aktuell keine 280 kmh fahre, sobald da mehr als ein Auto auf der rechten Spur fährt… eine Keramikbremse hilft auch nichts, wenn einer direkt vor mir überlegt, dass er nun ja doch statt 100 mit 110 fahren will

1 „Gefällt mir“

Wann und wo gehst Du das nächste mal Racen?

ich denke erst 2025, kann es hier posten, wenn ich mehr weiß :slight_smile:
das Ding ist halt, dass leichte Felgen und Reifen so viel kosten, dass ich beim Oldie mit dem selben Geld viel mehr ausrichten kann… von daher wird der Plaid wohl so schnell bleiben, wie er halt ist… aber die originalen 19" mal testen werde ich… vielleicht kann ich mir ja so ein Zeitmessgerät kaufen, wie sie bei Grip und so im Auto haben :slight_smile: ist nur die Frage, wo ich die 1/8 Meile dann teste… da ich dann schon bei 200 bin und in Österreich bestehen sie auf 130

Schon sehr geil wie der Tesla alle stehen lässt, muss aber sagen, dass der Lambo auch was hat. Nicht zu vergleichen mit dem Mod S, einfach ne ganz andere Klasse.

Was ist mit dem Golf los gewesen? Macht so nen Krach und dann würgt er ihn fast noch ab beim Start :joy: :joy:

Jedenfalls sehr geil Chris👌🏻

PS: Zum schnell fahren musst eben wohl oder übel zu deinen Nachbarn kommen. :wink:

der Golf hätte scheinbar 1100PS, aber ich habe keinen Lauf gesehen, in dem er das auch tatsächlich gezeigt hätte… das ist bei den Tuning-Cars oft ein Thema! ich glaube ihm ja, dass er die Leistung irgendwann mal gemessen hat, aber das auch jedes Mal auf die Straße bringen(ob Rennstrecke oder nur rote Ampel) ist wieder was ganz anderes

der Lambo ist vom Preis etwa 5 Plaids wert, sticht natürlich massiv raus und man hat damit sicher meistens das teuerste Auto weit und breit… ich würde ihn trotzdem nicht kaufen :slight_smile:

hab seit gestern noch eine Racebox… aber nachts, kalt und aufwärts schafft er damit „nur“ 2,9 auf 100 kmh und 6,71 auf die 1/8 Meile… habe aber das Gefühl, dass das Gerät sehr genau funktioniert

Meine paar Kenntnisse rühren vom rallycross/autocross. Und dort auch nur hobby. Meine erkenntnisse bezüglich reifen felgen. Kleinerer radumfang macht gewaltig was aus. Das würde er auch beim tesla. Der drehmoment am rad (und nur der ist entscheidend, erhöht sich. Selbst wenn ich schon ein ultrakurzes getriebe mit der kleinsten tellerrad:triebling fahre, ist dennoch eine messbarer unterschied in der rundenzeit. (Warum nicht immer kleine reifen, weil der untergrund auch entscheidet darüber). Zur Reifenwahl selbst, was man oft unterschätzt ist das reifengewicht. Grundsätzlich ist es so das der reifen sich nämlich beim durchmesser änderd mit der geschwindigkeit. (Erkennt man wennst mit der karre am rollenprüfstand oder wirbelstromprüfstand stehst.
Somit ist das verhältnis reifenseitenwandstabilität : reifengewicht auch wichtig.
Felgen werden entweder sehr teure oder gefräste lupo3l oder gefräste A3 schmiedefelgen verwendet.
Ich hab gefräste bremsscheiben auch noch, was theoretisch beim tesla ginge.
Klarerweise gehts da immer brutal ums geld.
Wie unsinnig das alles beim tesla ist, brauma net redn.

Etwas interessantes hab ich noch zum m3 zu erzählen. Wennst auf der hebebühne in den prüfstandsmodes gehst, die räder mal bis ca. Gut 50km/h beschleunigst. Bleibt er ewig im prüfstandsmodus. Also auch auf der strasse. Erst dann merkt man was die elektronik alles kann.

ich hab Erfahrungen im Drag Race mit alten US Cars, aber der Tesla ist eben nicht gleichzusetzen… wenn der Reifen Grip hat, tut man sich mit noch dickeren und ganz weichen Slicks keinen Gefallen, da dann eben der Rollwiderstand steigt… daher denke ich, dass richtig gute Sportreifen beim Tesla sogar besser sind, als Semi-Slicks

19" kann sich vermutlich etwas besser in den Asphalt „graben“ als 21" und ist von daher sicher nicht im Nachteil, wenn die Reifen eben was taugen… meine Erfahrung mit den 19" auf dem Testwagen waren mäßig, aber lag vermutlich an den Reifen an sich

ich werde mal schauen, ob ich das Reifengewicht rausfinden kann und dann 265/295 als 19" auf leichte Zubehörfelgen in 19" montieren… die wären dann auf der Straße erlaubt (nicht wie meine Semi-Slicks fürn Oldie)

in einem US Forum hat einer glaube ich 315er hinten montiert auf die originalen 19" und erreicht echt gute Zeiten… muss ich nochmal suchen, was das für Reifen waren (eventuell trägt es unser TÜV ja auch ein)

Hallo zusammen
Habe gerade alles mitgelesen. Habe einen Plaid mit 21 Zoll und originalen Michelin PS4S. Mir wurde mal mitgeteilt von einem Tesla Mitarbeiter, dass die 2.1 s von 0-100km/h nur mit den 21 Zoll möglich sind. Aber war nur ein Aussage und ich wollte eh die 21 Zoll.
@chris.at gratuliere - vielleicht wären wir beide zusammen im Finale gestanden in der open class. Ich wollte auch fahren in Hohenems und habe angefragt, ob es möglich ist mit dem E-Auto, bis ich eine Antwort bekommen habe, war die Anmeldefrist durch und Privat ist etwas dazwischen gekommen. Ich wäre beim nächsten Mal auch dabei.

Gruss
Dannyboy

1 „Gefällt mir“

die Michelin sollen etwas härter sein und schlechter fürs Drag Race, als die Pirellis… aber hab ich auch nur so gehört, wissen tu ich es nicht :slight_smile:

ich glaube am besten werden sicher leichte 19" sein, wobei in Hohenems die Strecke nicht ganz perfekt ist und das auch verhindert, dass man die best mögliche Zeit fährt, die das Auto könnte… es geht bei den 21 und 19" aber wirklich nur um minimale Abweichungen

würd mich freuen, wenn du auch kommst! Tesla gegen Tesla finde ich langweilig, aber es gibt spannende Gegner… ein 1100PS Golf klang für mich sehr verlockend… schade, dass er Probleme hatte… hätte gerne ein Rennen gesehen, wo beide ihre Leistung bringen