Drag Race mit dem Plaid - Optimierungen möglich?

grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass mehr Querschnitt und weniger Felge besser sind für die Beschleunigung… aber die Reifen sind schmäler und vielleicht generell nicht so sportlich, wie die 21"… kann mir sonst nicht erklären, warum ich mit den 19" das Gefühl hatte, dass es mehr regeln muss, als bei meinem mit den 21"

ein Rennreifen in 19" ist garantiert besser als ein Rennreifen in 21", was Beschleunigung angeht (selber Rollumfang)… aber die Rennreifen, die ich für die 19" Felgen bekommen würde, sind eben auch vom Rollumfang kleiner und daher wieder fraglich, ob das Sinn macht… den originalen 19" Reifen traue ich leider keine bessere Beschleunigung zu, als den originalen 21" Reifen

Messwerte wären interessant :slight_smile:

Ich kann es nur nochmal wiederholen: ich habe mit den 19er Pzero absolut keine Traktionsprobleme auf trockener, griffiger Strasse. Auch der Dude im Video hat keine.

ich hab ja im Grunde auch keine Traktionsprobleme, aber wie gesagt… bin nur einmal mit 19" gefahren und der hatte blöderweise eben tatsächlich Probleme, lag aber vielleicht an den Reifen an sich, nicht an der Dimension

wenn ich Zeit finde, montier ich die 19" Serienräder nochmal und teste es vor Sonntag, aber das ist alles nur so nach Gefühl… den Unterschied im Video spürt man nicht… aber ob zB Drag-Reifen in 19" nochmal klar was ausmachen würde, wäre schon interessant… ich glaube sie wären eventuell sogar ein Nachteil, da es kalt ist und ich nicht weiß, wie ich die Reifen warm bekommen soll :slight_smile:

Schau doch einfach mal bei den Profis unter dragracing.de vorbei da findest du garantiert etwas. Aus meiner bescheidenen Sicht wird überall wo Grip gebraucht wird also beim drag race, beim traktorpulling, in der Wüste überall der Luftdruck verringert. Also bei dir und dem Tesla vielleicht irgendwo zwischen zwei und 2,5 bar. Ansonsten jedweder mögliche Ballast raus und das Fahrzeug auf tief stellen, Fenster zu und Spiegel anklappen.

Spiegel anklappen… auf das bin ich nicht gekommen :slight_smile: aber wer weiß, ob die nicht aerodynamischer sind, wenn sie nicht anliegen? aber gut, das ist dann schon sehr ins Detail!

ich hab jetzt gelesen, dass der Reifendruck nicht stark verringert werden sollte (im Gegensatz zu den Semis auf meinem Oldie, die nur 0,8 Bar haben beim Race)
werde wohl hinten mit 2,7 bar und vorne mit 2,9 bar fahren… der meiste Grip entsteht bei jedem Auto hinten, da es das gewicht eben nach hinten verlagert… ich denke ich schalte das Fahrwerk auf Komfort, damits ganz easy das Gewicht verlagern kann

1 „Gefällt mir“

Das Wichtigste - hab viel Spaß dabei! :rofl::checkered_flag::+1:

1 „Gefällt mir“

Und vor allem berichte bitte wie es denn gelaufen ist :checkered_flag:

ist gut gelaufen… hab Platz 1 in der „open class“ gemacht :slight_smile:
das schnellste deutsche Auto am Platz hatte eine 7,0x Zeit, der Tesla hat variiert konstant zwischen 6,4 und 6,6 sec.

meine beste Zeit war 6,412 sec. auf die 1/8 Meile bei rund 198 km/h und 60 feet waren 1,693 sec.

hier ein Video gegen einen Lamborghini Aventador:

12 „Gefällt mir“

Und was hast Du jetzt alles so optimiert um diese Zeit zu erreichen?

eigentlich nicht viel… Reifen original 21" Pirelli hinten 2,7 bar statt 2,9, Fahrwerk auf Sport, Drag Mode rechtzeitig aktiviert und gefahren :slight_smile:

die Leute wollen halt laute Autos… aber andererseits ists auch witzig, wenn man einen Lambo für ne halbe Million wie nix stehen lässt mit nem Family Car

12 „Gefällt mir“

Toll :+1::+1: hat bestimmt Spaß gemacht

ja war super, aber anstrengend… bin mit 2 Autos gefahren :sweat_smile: der Oldie hat aber nur 8,6 sec geschafft mit 138 km/h (8 Jahre alte Semis halten einfach nicht mehr so gut)

4 „Gefällt mir“

Die Spiegel waren ja gar nicht angeklappt. War im Nachhinein natürlich gut, sonst hättest du den Lamborghini nicht sehen können🤣

4 „Gefällt mir“

ich glaube die sind aerodynamischer, wenn ausgeklappt :slight_smile: der Lambo hatte eine GoPro drauf, aber ich denke er hat sie eher nach hinten ausgerichtet, sprich er filmt gähnende Leere :slight_smile:

Bregenzer Nummer? Es sieht aus als wäre das irgendwo im Rheintal gewesen?
Die Bergspitze im Hintergrund über dem Dach ist der Pizol bei Sargans, stimmt’s?

das ist in Hohenems… ist der einzige Flugplatz in Vorarlberg :slight_smile:

Super! auch wenn ich nix von Drag-races halte! Riesenplus für e-Mobilität! vielleicht hilft das manchem umzudenken? :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Leistung!

Ich fahre ja wahnsinnig gerne E-Auto - aber im Motorsport geht das einfach überhaupt nicht an mich ran. Motorsport wird für mich immer mit Qualm und Krach verbunden bleiben. Ich habe mir neulich ein Rennen mit lauter E-Autos angeschaut - das weckt bei mir einfach überhaupt gar keine Emotionen.

versteh ich, ich steh auch auf den Sound, aber selbst die lautesten Autos hatten keine Chance gegen den Tesla :blush:

hier mein zweites Auto gegen einen 135i mit 450ps und 700kg weniger als mein GTO :slight_smile: den BMW hört man gar nicht

ich glaube ein paar waren durchaus überrascht… gestern alles auf der Rennstrecke stehen lassen und heute früh zur Arbeit ohne eine einzige Änderung… schon fein :slight_smile:

6 „Gefällt mir“