Mein Tesla hat einen 11kw Lader, leider ist eine Phase defekt (vermutlich das leidige Sicherungsthema). Nun wollte ich den Lader einfach austauschen (gebrauchter Lader eBay) und schauen ob alles funktioniert und wenn ja dann meinen Master Lader reparieren (lassen).
Den Lader den ich im Netz gekauft habe ist jetzt aber ein Slave Lader (zumindest hat er einen Aufkleber drauf mit „Slave“). Das war eigentlich nicht Absicht, eröffnet aber die Möglichkeit auf einen 22kw aufzurüsten.
Ich habe ein paar Themen hier im Forum gefunden aber nichts konkretes.
Kann mir jemand sagen welche Teile ich noch besorgen muss für die Aufrüstung und gibt es jemand der das schon mal gemacht hat?
In Köln gibt es jemanden, der so etwas kann. Bei Interesse schreibe mir einfach eine PN dann kann ich den Kontakt herstellen. Vielleicht hilft er auch, wenn du es selbst machen möchtest.
Das ist egal welche. Du musst die Lader mechanisch verbauen inkl Kühlung und der HV Anbindung. Wenn das erfolgt ist, wird mit der „Toolbox“ die Config auf 22kw Lader abgeändert und das Programm zu Entlüftung Kühlkreislauf gestartet. Danach erfolgt ein Redeploy um die Lader auf den Softwarestand der MCU zu bringen.
Weiteren Frage bitte per PM.
Weiter gibt es noch „Lader“ der 1. und 2. Generation. Bille erst nach der vorhanden Teile Nr des verbauten Lader schauen und mit der des austausch Teil vergleichen.
den Master Lader können wir reparieren und auch den Slave Lader einbauen und programmieren (bei MCU1).
Die Reparatur der einen Phase im Master Lader kostet bei uns 499,- EUR und dauert ca. 1,5 Stunden, der Lader bleibt hierbei im Fahrzeug verbaut.
Für alles weitere kannst du uns gerne kontaktieren.