Doppelbilder im Innenspiegel

Hallo zusammen.
Habe am Freitag mein M3P abgeholt und eigentlich direkt bemerkt, dass der Innenspiegel Scheinwerfer anderer Autos als Doppelbild wiedergibt. Hat das noch jemand?

Du solltest vielleicht (altersbedingt) über eine Brille nachdenken. Das meine ich ganz wertfrei, musste dies auch vor einigen Jahren einsehen.
LGH

Sehr hilfreiche Antwort…

Kannst du das Phänomen eventuell auf einem Foto festhalten? Könnte mir vorstellen, dass da was mit der Abblendfunktion nicht stimmt.

Werde ich morgen mal versuchen. Aktuell wütet mir Sabine für Ausfahrt zu sehr

Ach, das hatte ich auch… Hab’ dann mal einen Tag auf meinen Gin Tonic verzichtet. Dann war’s gut. Am gleichen Tag kam aber auch ein Softwareupdate, sodass ich jetzt nicht weiß was ursächlich für die Fehlerbehebung war.

Ist das vielleicht ein Effekt der LED Scheinwerfer der anderen Verkehrsteilnehmer? Diese werden mit einer bestimmten Frequenz ein- und ausgeschaltet. Im Prinzip ist das menschliche Auge zu träge, um das wahrzunehmen. Bei Bewegung führt das aber zu komischen Effekten. Extrem fällt mir das bei Opel-Fahrzeugen auf. Sieht dann einfach bescheiden aus.

Ich vermute, dass du die Spiegelung auf der elektrochromen Glasschicht des automatisch abblendenden Innenspiegel siehst. Diese ist natürlich nicht ebenengleich mit der eigentlichen Silberschicht des Spiegels. Es kann also unter Umständen zu zwei Spiegelbildern kommen, die einige Zehntelmillimeter hintereinander liegen. Das hat jeder automatisch abblendende Innenspiegel.

Edit: Den LED-Effekt würde ich ausschließen, denn der betrifft vor allem Rücklichter.

Für diesen Effekt habe ich eine einfache Erklärung. Wie alle Spiegel an Autos ist die reflektierende Schicht beim Innenspiegel hinter dem Glas aufgebracht, nicht davor. Sie würde sonst durch die Umgebungseinflüsse sehr schnell blind werden. Das reflektierte Licht muß also zweimal durch das Glas. Weil es kein Glas mit einer Lichtdurchlässigkeit (Transmission) von 100% gibt, kommt es an den Übergangsflächen zwischen Glas und Luft auch zu geringen Reflektionen innerhalb des Glases, die wiederum von der Verspiegelung reflektiert werden und so die Doppelbilder erzeugen.

Gab’s da nicht hier schon einen thread zu Doppelbildern in Spiegeln?

Die Doppelbilder hat mein Rückspiegel im M3 auch. Scheint normal zu sein.

Gruß Patrick

Ich möchte das hier gerne nochmal aufgreifen.
Zum ersten Mal erlebe ich das Phänomen auch, im neuen Model Y meiner Eltern.
Doppelbilder im Innenspiegel. Hauptsächlich LED Lichter der hintern Autos.
Ich bin Brillenträger aber sowohl in meinem M3 und in dem ebenfalls neuen Model Y einer Freundin sehe ich alles perfekt im Innenspiegel.
Wie kann das sein ??